[YaVdr0.4] Empfangsstörungen (SAT) Ferndiagnose per Webinterface?

  • Ich habe einen YaVdr4 in einigen Kilometern Entfernung zu betreuen auf den ich mich einloggen kann.
    Die Empfangsanlage ist nicht ganz perfekt so dass es bei stärkeren Niederschlägen/Sturm zu Empfangsproblemen kommt.
    Ab und zu liegen auch andere Probleme vor so dass ich das gerne schon aus der Entfernung einstufen können möchte wo das Problem liegt.
    Bisher habe ich im Webinterface noch keine Option für die Signalstärke gefunden. Gibt es da wirklich nichts?
    Kika und ZDFinfo gehen merkwürdigerweise noch einwandfrei wenn es die vermutete Empfangsprobleme gibt. Gibt es dafür eine plausible Erklärung oder
    deuted das ehr auf einen umwelteinflüssenabhängigen Defekt des LNBs hin?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Bisher habe ich im Webinterface noch keine Option für die Signalstärke gefunden.


    Sowas braucht man doch auch gar nicht (auch wenn man sich die Ausgabe des Femon-Plugins im OSD über das live-Plugin anzeigen lassen kann) - wenn man wirklich was vom VDR oder die DVB-Karten wissen will, schaut man doch sowieso per SSH (für die Singalstärke mit femon) nach...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Funktioniert aus der Ferne leider nicht (-bash: femon: Kommando nicht gefunden.) - oder hat die lokale "Signalinformation" aus dem Menü nichts mit femon zu tun?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Funktioniert aus der Ferne leider nicht (-bash: femon: Kommando nicht gefunden.) - oder hat die lokale "Signalinformation" aus dem Menü nichts mit femon zu tun?


    Dann installiert man femon halt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • oder hat die lokale "Signalinformation" aus dem Menü nichts mit femon zu tun?


    Das femon-Plugin ist was anderes als das Tool femon aus dem Paket dvb-apps. Steht ja auch in den Wiki-Artikeln ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das finde ich ganz praktisch: femon nicht mit control-plugin?
    Macht jetzt nix weiter als die Infos aus dem femon Plugin als hübsche Balken im Browser anzuzeigen. Ist aber zum beobachten einfacher als da per Putty rumzutippen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!