0.5 alpha dist-upgrade:Internal Error, No file name for libapt-pkg4.12

  • Hallo,
    erhalte beim Versuch die 0.5 alpha upzudaten o.a. Fehlermeldung.


    Code
    root@ubuntu:~# apt-get dist-upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     vdr-plugin-dvbsddevice : Hängt ab von: vdr (= 1.7.27-5yavdr1~precise) aber 1.7.27-3yavdr0~precise ist installiert
     vdr-plugin-examples : Hängt ab von: vdr (= 1.7.27-5yavdr1~precise) aber 1.7.27-3yavdr0~precise ist installiert
    E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
    root@ubuntu:~#


    Versuche ich dann im Anschluss ein


    Code
    sudo apt-get -f dist-upgrade


    kommt es zu der oben genannten Fehlermeldung.



    Was kann ich tun ?


    Gruß
    A2010

  • Code
    sudo apt-get install vdr=1.7.27-5yavdr1~precise

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    das bringt mir leider den gleichen Fehler.


  • Dann stimmt was mit den eingetragenen Ubuntu-Paketquellen nicht - mach nochmal ein apt-get update - tauchen da Fehler bei Ubuntu-Repos auf?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ingore sind ok, error sind problematisch...
    Was sagt denn

    Code
    apt-cache policy libapt-pkg4.12

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, die ist da...
    Letzte Idee:

    Code
    sudo apt-get install vdr=1.7.27-5yavdr1~precise vdr-plugin-dvbsddevice vdr-plugin-examples


    Ansonsten installiert halt einfach die stable 0.5 neu, wenn du seit dem Erscheinen der alpha keine Updates gemacht hast, kann ich auch nichts dafür...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, die ist da...
    Letzte Idee:

    Code
    sudo apt-get install vdr=1.7.27-5yavdr1~precise vdr-plugin-dvbsddevice vdr-plugin-examples


    Ansonsten installiert halt einfach die stable 0.5 neu, wenn du seit dem Erscheinen der alpha keine Updates gemacht hast, kann ich auch nichts dafür...


    Nein, das hat leider auch nichts gebracht. Ich werde deinen Ratschlag , die stable 0.5 zu installieren ebenso befolgen, wie den Wink mit dem Zaunpfahl, doch künftig mal gewissenhafter die Updates zu installieren. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und Unterstützung. Es ist einfach beeindruckend, was ihr hier leistet. Von der eigentlichen Hauptaufgabe Distributions-Entwicklung mal abgesehen ! Danke, einen schönen Sonntag und weiterhin viel Erfolg !


    Gruß
    A2010

  • Hallo,
    da hat es wohl noch einen wie mich erwischt. Ich habe vor ca. 2 bis 3 Wochen die im ersten Post erwähnte Fehlermeldung erhalten und als Anfänger nicht beheben können. Vorher hatte ich zwar regelmäßig Updates durchgeführt, aber das war dann nicht mehr möglich.
    Angefangen mit Folgendem, weiter über andere Reparaturversuche, alles ohne Erfolg.

    Code
    sudo apt-get -f dist-upgrade


    Als Rettung, damit die Familie Ruhe gibt, habe ich die Partition mit yaVDR von einer Sicherung zurückkopiert und halt vorerst keine Updates mehr gemacht, alle zufrieden.
    Nach dem Urlaub, sitze zurzeit im sonnigen Spanien, werde ich auch eine Neuinstallation durchführen.
    Auch von meiner Seite vielen Dank für die super Arbeit.
    Gruß Noppi59

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!