[yaVDR 0.5-alpha1] USB device disconnect, fatal error

  • Hi,


    auf meinem esxi läuft yavdr 0.5 alpha headless als vm. Anfangs mit nur einem Sundtek Ultimate III DVB-S2 Stick.
    Am Wochenende habe ich auf insgesamt 3x DVB-S2 Sticks aufgestockt + System update.


    Mir ist aufgefallen das ich noch gewisser Zeit keine Tuner mehr habe :( im Syslog steht:



    Das ist nach einer uptime von ca. 2-3 Stunden passiert.
    Kann mich nicht erinnern, dieses Verhalten mit nur einem Tuner und vor dem Systemupdate gehabt zu haben.
    Systemupdate bedeutet apt-get update & apt-get upgrade, was ich am Sonntag gemacht habe.


    dvb-driver-sundtek ist in der Version: 20120822.2259-1yavdr1~precise installiert


    Weder mit lsusb noch mit /opt/bin/mediaclient -e werden die Geräte gelistet.


    Hat das Verhalten noch jemand beobachtet ?


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • ... das wird wohl ein ubuntu Bug sein :(


    Munter bleiben, Rossi

  • Moin,


    so ein Mist - jetzt ist mein vdr Server Konzept hinfällig :wand


    Oder ich muss mich in das Thema weiter einlesen... gibt es da Hinweise das der Patch in Ubuntu 12.4 (precise) eingeflossen ist ?


    Munter bleiben, Rossi

  • k.a. ob du jetzt das ESXI System oder yavdr meinster aber beim yavdr ist:

    Code
    apt-get update & apt-get upgrade

    => BÖSE


    Code
    apt-get update & apt-get dist-upgrade

    => GUT

  • Endschuldige, meine natürlich dist-upgrade


    Habe gestern, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe den Begriff Systemupdate nochmal genau beschrieben.


    Munter bleiben, Rossi

  • Es gibt für Ubuntu ja auch Mainline-Kernel > 3.3.x - hast du es mit denen mal ausprobiert? http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nee, das muss ich dann aber :]


    Halte euch auf dem laufenden.


    Munter bleiben, Rossi

  • Aktuell verwenden wir diesen hier, diese Version hat bis jetzt keine Probleme verursacht:
    Linux sundtek-ws1 3.2.0-27-generic #43-Ubuntu SMP Fri Jul 6 14:25:57 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Wir haben das im April 2012 bemerkt, das ist auch schon eine lange Zeit her, ich weiß nicht mehr genau was für ein Kernel dort verwendet wurde.

  • Bei mir läuft: 3.2.0-29-generic
    Hatte ja von einem Systemupdate gesprochen, bin mir nicht sicher was vorher benutzt wurde.


    Habe mir die Mainline Kernel Geschichte schon kurz angesehen. Wollte das am Wochende umsetzen.
    Werde vorher einfach das vm-image wegsichern. Dachte gleich auf Kernel 3.5.3 zu gehen...
    Die Maschine macht ja nebenbei noch NFS Server :) die times.conf ist jetzt wieder auf dem vdr1.


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Nabend,


    habe eben auf Kernel 3.5.3-030503-generic hochgezogen.


    Beobachte jetzt mal ob die USB Tuner über längere Zeit erhalten bleiben.


    Munter bleiben, Rossi

  • Check heute Früh:



    negativ :(


    War ich mit 3.5.3 zu mutig ?


    Munter bleiben, Rossi

  • Gib mal ein paar mehr Informationen was für ein System du da überhaupt hast, dann leiten wir das an dien linux-usb Mailingliste weiter. Es scheint ja ein Hostcontroller Problem zu sein wenn er dir gleich alle Ports abkappt. Wir hatten das Problem im März auch aber durch irgendeinen Linux Kernel Patch wurde das dann wohl behoben.


    Es gibt hier wohl nur 2 Möglichkeiten:
    1. Linux Kernel Problem mit dem USB Host controller.
    2. Defekter USB Host Controller.

  • Moin,


    das System läuft wie gesagt als virtuelle Maschine unter ESXi 5 U1
    Gastbetriebssystem ist Ubuntu Linux (64 bit)


    Die Eigenschaften:
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/nog9lc.jpg]


    Hier noch ein paar mehr Infos:



    Komisch das er die Sundtek Sticks auflistet und zum Schluss USB disconnectet sagt...


    Server Hardware siehe Signatur.


    Munter bleiben, Rossi

  • Habe nochwas zu dem Thema gefunden:


    USB-Passthrough-Gerät antwortet nicht


    Es gibt mehrere Gründe dafür, dass USB-Geräte nicht mehr reagieren, beispielsweise wenn eine Datenübertragung nicht sicher unterbrochen wurde oder wenn ein Gastbetriebssystemtreiber einen nicht unterstützten Befehl an das Gerät sendet.


    Problem
    Das USB-Gerät antwortet nicht.


    Ursache
    Eine Datenübertragung wurde unterbrochen oder es werden nicht unterstützte Geräte verwendet. Wenn beispielsweise ein Gastbetriebssystemtreiber den Befehl SCSI REPORT LUNSan nicht unterstützte USB-Flash-Laufwerke sendet, reagiert das Gerät auf keine Befehle mehr.


    Lösung
    1 Trennen Sie das USB-Gerät physisch vom ESXi-Host und schließen Sie es wieder an.
    2 Fahren Sie den Host vollständig herunter (kein Reset) und lassen Sie ihn mindestens 30 Sekunden ausgeschaltet, um sicherzustellen, dass die Stromzufuhr zum Host-USB-Bus vollständig unterbrochen wurde.


    Quelle: http://pubs.vmware.com/vsphere…troubleshooting-guide.pdf

  • Ach du verwendest VMWare ... da kann es durchaus ein Bug in der Controlleremulation sein (auch Virtualbox hat hier so seine Probleme durch ein mehrfaches an/abstecken von USB Geräten stürzt die VM einfach ab), denke kaum das man dort so einfach ne Lösung findet.
    An Deiner Stelle würde ich die Sticks nativ betreiben und sie ggf. via Netzwerksupport in die Box durchrouten.

  • Das esxi=vmware ist habe ich von anfang an geschrieben ?(


    Habe jetzt auf einen Sundtek Stick zurückgebaut und das läuft seit >24h problemlos durch. Vorher ist er nach 5-6 Std. schon ausgestiegen - aber komplett mit allen drei Sticks.
    Betreibe die Sticks ohne Netzteil, d.h. der Multiswitch versorgt die Sticks mit Strom. Vielleicht ist das auch eine Fehlerquelle ? Weil mit einem läufts ja...


    Munter bleiben, Rossi

  • 3 Sticks ohne Netzteile ist sehr hart an der Grenze, je nachdem was für Sender eingestellt wurden kann die Stromaufnahme auch leicht den USB Controller überfordern.


    3 Sticks mit einem aktiven USB Hub mit jeweils 0.5 Ampere pro Port ohne Netzteile und einem aktiven Multiswitch wäre soweit in Ordnung.

  • Ok, habe zu früh die Flinte ins Korn geworfen.


    Habe gestern vom Fernabsatzgesetzt gebrauch gemacht und die Sticks zurückgeschickt.
    War mir im Endeffekt zu heikel da evntl. keine Lösung zu finden.


    Werde mich im Winter damit nochmal neu beschäftigen!


    Würde mir dann passende abgewinkelte Holsteckerbestellen und mir ein Molex Adapterkabel zusammenstricken.
    Sind das die richtigen Abmessungen ?


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!