2. Festplatte für Aufnahmen einbinden

  • Hey,


    habe gerade auf meinem ESXI Yavdr 5 installiert. Habe über Vsphere auch schon eine 2. Hdd eingebunden. Wie bekomme ich den VDR jetzt dazu auf diese HDD die Aufnahmen zu bügeln?


    Die 2. Frage ist wenn ich den VDR Headless betreibe geht er dann auch irgendwann in Standby oder bleibt er dann an?


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Yavdr 5 installiert


    Das gibt es noch gar nicht, erst in 10 Jahren. :D


    Habe über Vsphere auch schon eine 2. Hdd eingebunden.


    Virtuelle Festplatte oder RDM?


    Wie bekomme ich den VDR jetzt dazu auf diese HDD die Aufnahmen zu bügeln?


    Auf die Platte eine Partition anlegen, mit EXT4 formatieren und nach /srv mounten (fstab).


    Die 2. Frage ist wenn ich den VDR Headless betreibe geht er dann auch irgendwann in Standby oder bleibt er dann an?


    Witzbold. Auf dem ESX! Das ist gut. :rofl


    Albert

  • habe gerade auf meinem ESXI Yavdr 5 installiert. Habe über Vsphere auch schon eine 2. Hdd eingebunden. Wie bekomme ich den VDR jetzt dazu auf diese HDD die Aufnahmen zu bügeln?


    Wenn die Platte richtig eingebunden wurde, z.B. über /srv/vdr/video.01, dann musst du gar nichts mehr tun. Siehe auch Doku.

    Die 2. Frage ist wenn ich den VDR Headless betreibe geht er dann auch irgendwann in Standby oder bleibt er dann an?


    Er bleibt nicht an, ob er in den Standby, oder ganz ausgeht hängt von deiner Konfiguration im WFE ab.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hey,


    sry ich meinte ich habe
    yavdr64 0.5.0-alpha1 installiert. und wenn es in 10 Jahren die 5 er gibt installier ich auch diese ;)
    Habe bis jetzt noch eine Virtuelle HDD eingebunden

    Zitat

    Auf die Platte eine Partition anlegen, mit EXT4 formatieren und nach /srv mounten (fstab).

    gibts dazu auch ne anleitung?


    Zitat

    Witzbold. Auf dem ESX! Das ist gut

    verstehe ich nicht :(


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Er bleibt nicht an


    Warte erstmal ab, nicht das es eine VMDK ist.


    Albert

  • gibts dazu auch ne anleitung?


    Das ist Grundlagenwissen und kann daher in einem beliebigen Buch oder Wiki (z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/) zu dem Thema nachgelesen werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    genau so läuft das bei mir auch :)


    Habe meine 2TB Datenplatte einfach in /etc/fstab eingetragen:


    Code
    UUID=xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx /srv            ext4    errors=remount-ro 0       1


    Achja die xxxxx habe ich entsprechend mit blkid /dev/sdb1 rausgefunden.


    Unter /srv habe ich noch die entsprechende Verzeichnisstruktur angelegt.


    Zur 2. Frage. In der /var/lib/vdr/setup.conf die Variable MinUserInactivity = 0 setzen.


    Bei mir gibt es noch ein Problem: Nach Uptime ca. >1 Woche ist der Zugriff local auf den Videopfad nicht mehr möglich.
    Wenn ich ein ls unter /srv/vdr/video.00 mache, passiert nix :( auf den Clients welche per NFS den selben Pfad eingebunden habe gehts...
    Nach einem Neustart der vm ist wieder alles in Ordnung.


    Muss dazu noch mal einen separaten Thread aufmachen.


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat


    Was für eine Rolle spielt es denn, ob unter ESXi eine VMDK "ausgeht"? Denkst Du an Stromsparen? ?(


    gibts dazu auch ne anleitung?


    Ja, habe ich geschrieben. Ohne leichte Linux-Grundkenntnisse wird es doch nicht so leicht. Reinlesen. ;)


    Albert

  • Hey,


    jetzt hab ich es gerafft ich glaube wir haben da ein wenig aneinander vorbei geschrieben ich meinte mit er den VDR ob er in standby geht und nicht die HDD ;)


    Werde es in der Conf ändern ;)


    hast du nen link zu deiner Anleitung wenn nicht googel ich mal


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • jetzt hab ich es gerafft ich glaube wir haben da ein wenig aneinander vorbei geschrieben ich meinte mit er den VDR ob er in standby geht und nicht die HDD


    Im OSD: "user inactivity".


    Albert

  • Festplatten auflisten:

    Code
    fdisk -l


    Dann auf der entsprechenden Festplatte Partition anlegen:

    Code
    fdisk /dev/sdb
    n, p ...


    formatieren:

    Code
    mkfs -t ext4 /dev/sdb1


    Wie oben beschrieben UUID rausfinden und in die /etc/fstab eintragen.
    Verzeichnisse anlegen - fertig.


    Ist aber wirklich Basiswissen.


    Bei mir habe ich die Hardware durchgereicht. D.h. ich hantiere nicht mit vmdk Image für eine Datenplatten rum...


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Bei mir habe ich die Hardware durchgereicht. D.h. ich hantiere nicht mit vmdk Image für eine Datenplatten rum...


    Mit FC 8 gb?


    Albert

  • Was meist Du mit FC 8 gb ?


    Die Datenplatte ist 2TB groß, durchgereicht habe ich die HD nach dieser Anleitung.
    Das ESXI 5.0U1 System ist auf einem 4GB USB Stick, die vm System Images sind auf einer schnellen WD VelociRaptor Festplatte untergebracht. Datenplatte nach oben beschriebenen Muster durchgereicht.


    Munter bleiben, Rossi

  • Was meist Du mit FC 8 gb ?


    So etwas.


    Albert

  • Hey,


    also ich hab jetzt so weit ich wüsste die HDD nach Anleitung von vdr_rossi formatiert und patitioniert. Danach habe ich die UUID ermittelt und unter /etc/fstab eingetragen.
    bzw. wo sehe ich ob das ganze erfolgreich war?
    Wo finde ich jetzt mit Winscp die gemountete HDD??? Würde darauf gerne noch die Verzeichnisse anlegen.


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Wo finde ich jetzt mit Winscp die gemountete HDD??? Würde darauf gerne noch die Verzeichnisse anlegen.


    Du wirst doch deine eigene fstab lesen können :rolleyes:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    UUID=xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx /srv ext4 errors=remount-ro 0 1

    Ich würde jetzt grundsätzlich mal unter /srv suchen. Allerdings kenne ich das von der Dbox so das die Mounts unter /mnt sichtbar werden jedoch ist der Ordner leer. Und direkt unter /srv liegen lauter Daten und Ordner das kann es also auch nicht sein ...

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Würde darauf gerne noch die Verzeichnisse anlegen.


    Du warst doch schon auf der Kommandozeile, wenn die 2. HD eingebunden ist:


    Code
    mkdir /srv/picture
    mkdir /srv/audio
    mkdir /srv/video
    mkdir /srv/vdr/video.00


    Achja, erst partitioniert und dann formatiert :)


    Munter bleiben, Rossi

  • Ich würde jetzt grundsätzlich mal unter /srv suchen. Allerdings kenne ich das von der Dbox so das die Mounts unter /mnt sichtbar werden jedoch ist der Ordner leer. Und direkt unter /srv liegen lauter Daten und Ordner das kann es also auch nicht sein ...


    Oh man. Sie ist nach /srv gemountet und welche Daten sollten denn auf eine frisch formatierte Partition liegen? Du muss sie anlegen!


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!