0.4: FLIRC und original Tastenbelegung für XBMC wieder herstellen

  • Hi,


    habe noch nix dazu in der Suche gefunden:


    1. Kann es evtl. an eventlirc liegen, dass der FLIRC an meinem Kubuntu Desktop ohne Probleme funktioniert und auch XBMC unter yaVDR normal steuern kann, beim VDR aber dei einmaligen Drücken der Up-Taste meine gesamte channels.conf durchschaltet (163 Kanäle)?


    Wenn ja, wie könnte ich eventlirc denn deaktivieren?



    2. Wie kann ich unter yavdr 0.4 die originale Tastenbelegung von XBMC wieder herstellen. Es geht nicht um die originale Tastenbelegung die in yaVDR für XBMC vorgesehen ist (Up = Pause/Play, etc, wie beim VDR) sondern um die in XBMC normalerweise vorgesehene (Up = kurz vorsprigen , Down = kurz zurücksprigen, etc).


    Ich hab' da jetzt nicht direkt gefunden, wo das yaVDR-Team das geändert hat.



    Danke.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • 1. Kann es evtl. an eventlirc liegen, dass der FLIRC an meinem Kubuntu Desktop ohne Probleme funktioniert und auch XBMC unter yaVDR normal steuern kann, beim VDR aber dei einmaligen Drücken der Up-Taste meine gesamte channels.conf durchschaltet (163 Kanäle)?


    Wenn ja, wie könnte ich eventlirc denn deaktivieren?


    Glaube ich weniger - dazu müsste der FLIRC-Empfänger über eine udev-Regel an eventlircd gebunden werden (und in yaVDR 0.4 haben wir AFAIK keine dafür).
    Was sagen denn

    Code
    lsusb
    cat /prco/bus/input/devices


    Wenn ja, wie könnte ich eventlirc denn deaktivieren?


    Falls es nötig sein sollte besser die störendende udev-Regel deaktivieren.

    2. Wie kann ich unter yavdr 0.4 die originale Tastenbelegung von XBMC wieder herstellen. Es geht nicht um die originale Tastenbelegung die in yaVDR für XBMC vorgesehen ist (Up = Pause/Play, etc, wie beim VDR) sondern um die in XBMC normalerweise vorgesehene (Up = kurz vorsprigen , Down = kurz zurücksprigen, etc).


    Das mit der "normalen" Tastenbelegung ist so eine Sache - falls der FLIRC nur als Tastatur erkannt wird, gilt die /usr/share/xbmc/system/keymaps/keyboard.xml - die kannst du dann mit einer eigenen Version in /var/lib/vdr/.xbmc/userdate/keymaps/keyboard.xml überschreiben. Wir haben die AFAIK aus dem entsprechenden XBMC-PVR-Zweig übernommen und nichts daran verändert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Glaube ich weniger


    Doch, das geht, leider. Ich habe eine SRC-3000 von einer IR-Tastatur angelernt. Wenn ich bei der Anlern-Funktion die Tasten zu lange drücke, passiert das gleiche.


    Albert

  • Doch, das geht, leider. Ich habe eine SRC-3000 von einer IR-Tastatur angelernt. Wenn ich bei der Anlern-Funktion die Tasten zu lange drücke, passiert das gleiche.


    Ich weiß, dass das bei "blöden" Tastaturen auftreten kann, aber nicht bei Empfängern, die über eventlircd laufen, denn das ist störrisch und reagiert nur auf das was z.B. evtest auch direkt ausspuckt, wenn man es fragt ;)
    Wenn also eine Tastatur, die über eventlircd eingebunden ist ein Taste gedrückt sendet, aber das Loslassen fehlt, wird ein normales X-Programm dann so tun als wäre die Taste weiterhin gedrückt gehalten, hat eventlircd den Empfänger eingefangen will es aber für eine gedrückt gehaltene Taste Wiederholungsevents sehen und interpoliert da nicht einfach.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hat eventlircd den Empfänger eingefangen will es aber für eine gedrückt gehaltene Taste Wiederholungsevents sehen und interpoliert da nicht einfach


    Es sei denn, Repeatfilter ist abgeschaltet. :P


    Albert

  • Das wäre noch eine Möglichkeit. Ich benutze immer noch das Paket von eventlirc mit verändertem Repeatfilter (eventlircd_0.0.1+svn20110409.0930-0.6s~natty_amd64.deb), da die neuere Version des Pakets bei mir immer noch zu doppelten Tastendrücken führt.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Nein, der arbeitet anders (https://code.google.com/p/even…se/trunk/src/input.c#1095) und verwirft nur Tastendrücke, die zu früh nach dem vorhergehenden ankommen.
    Man kann das gut mit einer PS3 BD Remote testen - die sendet nur Key down und Key Up events, aber keine Tastenwiederholungen. Wird sie von eventlircd gefangen, hat man immer nur einen Tastendruck, wenn man die Taste herunterdrückt, läuft sie hingegen als normales HID-Eingabegerät in X, werden da Tastenwiederholungen interpoliert (und das ist auch der Grund warum das hier existiert, das das Eingabegerät an sich bindet, die Wiederholungstastendrücke erzeugt und dann ein vituelles Eingabegerät erzeugt, das von eventlircd eingefangen wird: https://github.com/yavdr/yavdr…/master/usr/bin/ps3remote)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das wäre noch eine Möglichkeit. Ich benutze immer noch das Paket von eventlirc mit verändertem Repeatfilter (eventlircd_0.0.1+svn20110409.0930-0.6s~natty_amd64.deb), da die neuere Version des Pakets bei mir immer noch zu doppelten Tastendrücken führt.


    Zeig doch mal ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, dass der FLIRC von Eventlircd gefangen wird, ich glaube das (gerade wegen dem beschriebenen Verhalten) nicht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was sagen denn

    Code
    lsusb
    cat /prco/bus/input/devices


    Die relevanten Teile:
    lsusb -v


    cat /proc/bus/input/devices

    Code
    I: Bus=0003 Vendor=20a0 Product=0001 Version=0101
    N: Name="flirc.tv flirc"
    P: Phys=usb-0000:00:04.0-8/input0
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb2/2-8/2-8:1.0/input/input4
    U: Uniq=
    H: Handlers=sysrq kbd event4 
    B: PROP=0
    B: EV=100013
    B: KEY=e080ffdf01cfffff fffffffffffffffe
    B: MSC=10


    Danke.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237



  • Das mit der "normalen" Tastenbelegung ist so eine Sache - falls der FLIRC nur als Tastatur erkannt wird, gilt die /usr/share/xbmc/system/keymaps/keyboard.xml - die kannst du dann mit einer eigenen Version in /var/lib/vdr/.xbmc/userdate/keymaps/keyboard.xml überschreiben. Wir haben die AFAIK aus dem entsprechenden XBMC-PVR-Zweig übernommen und nichts daran verändert.


    Das ist seltsam, da bei FLIRC die mitgelieferte Software es ermöglicht die Standardtasten für XBMC zu belegen, diese aber unter XBMC keine Reaktion hervorrufen. Naja, muss ich mal weiterschauen.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Dann kannst du ja direkt nachsehen, ob der Empfänger durch eventlircd eingebunden ist (eine udev-Regel für das Gerät haben wir schonmal nicht im Auslieferungszustand von yaVDR dabei):

    Code
    #falls noch nicht installiert:
    sudo apt-get install evtest
    #nachsehen ob eventlircd läuft
    status eventlircd
    #auf dem Eingabegerät lauschen
    sudo evtest /dev/input/event4 # Wenn hier bei Tastendrücken bei laufendem Eventlircd etwas ankommt, läuft es nicht über eventlircd

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es läuft nicht über eventlircd.


    Unter VDR bekomme ich da ca. 50 Key events für code 103 (Up).


    Auf meinem Kubuntu-Desktop bekomme ich immer noch 5 events, könnte aber auch an der Länge des Tastendruck liegen.


    Ok. Dann muss ich mich mal an das Supportforum von flirc wenden.


    Scheint ja nicht an VDR zu liegen. Hatte ich aus dem beobachteten Verhalten geschlossen, so falsch kann man liegen.


    Danke!


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Alternativ könntest du eine udev-Regel für den FLIRC erstellen, damit er über eventlircd eingebunden wird und eine evmap, um von deinem bevorzugten Tastensatz für den FLIRC auf die in yaVDR vordefinierten Tasten zu kommen - wenn du in evtest pro Tastendruck nur sowas siehst (mit value 1 für Taste gedrückt und value 0 für Taste losgelassen) ist das eine einfache Möglichkeit.

    Code
    Event: time 1343630448.299768, -------------- SYN_REPORT ------------
    Event: time 1343630450.082944, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value c8
    Event: time 1343630450.082954, type 1 (EV_KEY), code 103 (KEY_UP), value 1
    Event: time 1343630450.082957, -------------- SYN_REPORT ------------
    Event: time 1343630450.160566, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value c8
    Event: time 1343630450.160576, type 1 (EV_KEY), code 103 (KEY_UP), value 0


    Wie sieht es bei gerückt gehaltenen Tasten aus - bekommst du da Aktionen mit value 2 (Wiederholungsevents) für die Taste?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Seahawk,


    danke für die Anregung und die vorangegangene Hilfe.


    Eigentlich geht es bei FLIRC ja gerade darum Lirc, den Lirc-Daemon und anderen, dem Lirc vorgeschaltete Daemons nicht mehr nutzen zu müssen. Deshalb werde ich erst mal so versuchen.



    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Lirc spielt da auch keine Rolle, nur eventlircd und der ist nur dem VDR und XBMC für die Geräte mit einer entsprechenden udev-Regel vorgeschaltet ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!