[gelöst][0.4] XBMC Sprungweite (Tasten grün/gelb) anpassen?

  • Irgend wie scheint die Sprungweite (Tasten grün/gelb) in XBMC von der Länge des jeweis gespielten Videos abzuhängen. Ich schätze etwa 1/50 der Videolänge. Das führt bei kurzen Videoschnipseln bei mir zu Sprungweiten von ~1s!?


    Kann man die Sprungweite irgend wo einstellen? Kann dazu in den Einstellungen nix finden...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Edited once, last by habichthugo ().

  • Klar (du magst ja xml-Dateien ;)) http://wiki.xbmc.org/index.php…dsettings.xml#.3Cvideo.3E
    Da kannst du einstellen, ob er in Prozent des Videolänge oder absolut springen soll und die jeweilige Sprungweite...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Klar (du magst ja xml-Dateien ) http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Use…xml#.3Cvideo.3E
    Da kannst du einstellen, ob er in Prozent des Videolänge oder absolut springen soll und die jeweilige Sprungweite...


    Super! Schon viiiel besser - Danke!


    Allerdings funktioniert das bei einigen Videos bei mir gar nicht!? So ausgerechnet bei allen *.MOV und *.AVI von den Kameras. Auch wenn die wesentlich länger als die Sprungweite sind, geht's immer nur ein, zwei Sekunden vor oder zurück?
    Und wie löst man den timeseekfor/backwardbig aus?
    Was bedeuten
    <smallstepbacktries>3</smallstepbacktries>
    <smallstepbackdelay>300</smallstepbackdelay>
    ?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Allerdings funktioniert das bei einigen Videos bei mir gar nicht!? So ausgerechnet bei allen *.MOV und *.AVI von den Kameras.


    Ich weiß nicht, was das für ein merkwürdiges Format in diesen Kontainern ist... IMHO sollte man sowas ordentlich Zusammenschneiden und sauber in ein gängiges Format exportieren.

    Und wie löst man den timeseekforwardbig/backwardbig aus?


    Indem man sie in der remote.xml einer Taste zuweist. In der keyboard.xml sieht das ja so aus:

    Code
    <opensquarebracket>BigStepForward</opensquarebracket>
          <closesquarebracket>BigStepBack</closesquarebracket>


    Wenn man die KEY_NEXT/KEY_BACK Tasten nicht benötig (heißen laut der Lircmap.xml <skipplus> und <skipminus>), um bei der Videowiedergabe durch die Playlist zu hüpfen, könnte man die beispielweise dafür verwenden - oder auch <green> und <yellow>:

    Was bedeuten
    <smallstepbacktries>3</smallstepbacktries>
    <smallstepbackdelay>300</smallstepbackdelay>
    ?


    AFAIK dient smallstepback dazu eine gerade verpasste Szene zu wiederholen - was die Versuche und der Delay da genau machen, weiß ich leider nicht genau - ich würde vermuten, dass der Player da maximal 3x nach jeweils 300ms zurückspringt, wenn man die Taste für die Funktion SmallStepBack gedrückt hält...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Edited once, last by seahawk1986 ().

  • Zitat von »habichthugo« Allerdings funktioniert das bei einigen Videos bei mir gar nicht!? So ausgerechnet bei allen *.MOV und *.AVI von den Kameras.
    Ich weiß nicht, was das für ein merkwürdiges Format in diesen Kontainern ist... IMHO sollte man sowas ordentlich Zusammenschneiden und sauber in ein gängiges Format exportieren.


    Fragt sich nur wie. In den *.MOV ist h264 + PCM. Die kann ich (mit ffmpeg) auch in MKV, TS oder sonstewas umpacken, neu encoden (x264, mpeg2)...Egal! XBMC kann in dem Zeug nicht vernünftig springen.


    Ich habe ca. 80h DV-Video (bis vor zwei Jahren aufgenommen) und ca. 20h AVI+MOV von den Digicams, wobei letzteres ständig weiter wächst. Diese heute ca. 100h sind in Schnipsel um die 1Min gesplittet, eben typisch nach Szenen, die man halt so filmt. D.h. wir reden hier von mehreren hundert Videodateien, die ich irgendwie in eine vernünftig abspielbare Form kriegen muss. D.h. zum einen, dass man sie automatisch hintereinander weg abspielen können muss, zum anderen, darin auch vernünftig zu navigieren sein muss (Vor-/Rücksprung).


    Den DV-Krempel hatte ich schon so weit, dass ich ihn unter VDR (Szenen bandweise zusammengefasst) vernünftig abspielen konnte. Das klappt aber nach wie vor nur mit mpeg2-Material, für selbst erstelltes h264 scheitert die Indexerstellung. D.h. zumindest für den HD (MOV) Karm geht das so nicht. Und alles in Allem soll Video ja nun endlich mal an eine Stelle, und da geht nur XBMC... :rolleyes:

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • D.h. wir reden hier von mehreren hundert Videodateien, die ich irgendwie in eine vernünftig abspielbare Form kriegen muss.


    Was man normalerweise aber mit einem anständigen Schnittprogramm und viel Arbeit erledigt. Die ungeschnittenen Szenen sind ja nichts für eine Vorführung.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat von »habichthugo« D.h. wir reden hier von mehreren hundert Videodateien, die ich irgendwie in eine vernünftig abspielbare Form kriegen muss.
    Was man normalerweise aber mit einem anständigen Schnittprogramm und viel Arbeit erledigt. Die ungeschnittenen Szenen sind ja nichts für eine Vorführung.


    Ne, dass habe ich schon lange aufgegeben. Mein Weibchen filmt wie eine Weltmeisterin, bei Fotos ist es noch heftiger.


    Wir liegen bei ca. 1h pro Monat (nach der Geburt unserer Kleinen war's ein Vielfaches), d.h. jeden Monat mehrere Stunden für Schnitt - Danke nein!


    Ich brauche irgend was automatisiertes. Für den DV-Kram * VDR ging das ja schon. Müsste blos mal wissen, was XBMC an den Videos vermisst, damit er hüpfen kann. Dann per batch via ffmpeg, mencoder o.ä...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So, des Rätsels Lösung ist eine ganz andere:


    XBMC kann auch in den MOV etc. ordentlich springen, nur wirken die timeseek...-Parameter erst, wenn percentseek... länger wäre! D.h. z.B. bei den standardmässigen 2% bzw. 30s greift timeseek... erst ab Videolängen >25 Min.!


    Habe jetzt mal percentseek... auf +-20% gesetzt, damit navigiert es sich dann in Summe ganz passabel...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!