[Alpha 0.5] IGOR / Harmony will nicht

  • Hallo,



    habe die Alpha mal installiert, da ich gerne Softdevice nutzen wollte.
    Installation völlig reibungslos, erheblich bessere Umschaltzeiten -> soweit alles o.k.
    Danke für die tolle Arbeit.


    ABER
    Meine FB will einfach nicht.
    IR-Kombination: Igor-Empfänger und eine Logitech Harmony mit custom-Keys.
    In der 0.4er Version habe ich immer nur die /etc/lirc/lircd.conf sichern/wiederherstellen müssen
    und schon ging alles problemlos (habe die 0.4 mehrfach neu installiert)
    Der Empfänger scheint richtig erkannt zu werden


    lsmod zeigt:


    lirc_dev 19204 2 ir_lirc_codec,lirc_igorplugusb




    Die Fernbedienung, die bei meiner TechnoTrend S2-3600 dabei war,
    funktioniert out of the box - aber ich würde halt gerne meine Harmony
    nutzen ;)


    Irgendwelche Ideen (auch wenn es eine Alpha ist ?)

    XEN-Server mit virt. Nas, VDR +3 zus. domUs
    Zotac Zotac ZBOX HD-ID41 + 2GB RAM + IGOR USB + Openelec (Frodo RC2)

  • zeigt irw auf der console irgend etwas?

    YaServer: Asus M3N78 Pro, Athlon II X2 235e, 2GB RAM, Tevii S480, BS Samsung HM250HI, Aufnahmen SoftwareRAID5 5x Samsung HD205UI, homebrewIR, XBOX 360 Remote, yaVDR 0.4
    YaClient: POV ION230 (Atom 230 1,6) 2GB RAM, Tevii S480, Samsung HM250HI, Atric Rev.5, Harmony 600, yaVDR 0.5 alpha1

  • Irgendwelche Ideen (auch wenn es eine Alpha ist ?)


    Was sagt

    Code
    ps ax | grep lirc
    cat /proc/bus/input/devices

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @ seahawk1986


    XEN-Server mit virt. Nas, VDR +3 zus. domUs
    Zotac Zotac ZBOX HD-ID41 + 2GB RAM + IGOR USB + Openelec (Frodo RC2)

  • Ok, es scheitert vermutlich am lircd_helper... den muss ich noch aktualisieren.
    Kannst du in der /lib/udev/lircd_helper mal in Zeile 50 den Pfad korrigieren, damit aus

    Code
    /usr/bin/lircd2uinput.py --lircd-socket="/var/run/lirc/lircd-${devname_instance}" &


    das wird:

    Code
    /usr/bin/lircd2uinput --lircd-socket="/var/run/lirc/lircd-${devname_instance}" &


    Dann mal den Empfänger ab- und wieder anstecken.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Launchpad baut das Paket gerade neu, dann sollte das auch mit der eventlircd-Version aus main klappen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin Moin!


    Ich hab das gleiche Problem, aber das Script ist schon angepasst.(nach Installation)
    Mit 0.4 hat alles wunderbar funktioniert. In der 0.5er habe ich wie in der Anleitung LIRC im WEBIF nicht aktiviert(IGOR ist ja auch nicht drin)
    Nur die lircd.conf habe ich von der 0.4 übernommen und in /etc/lirc kopiert.
    Hardware ist ein ASUS ATIONT5-i mit einer TeVii S660 PCIe und nem Igor von overclo.....


    lircd.conf


    ps ax | grep lirc liefert:

    Code
    558 ?    	S  	0:00 [lirc_dev]
      871 ?    	S<s	0:00 /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd
      887 ?    	Ss 	0:00 /usr/bin/irexec /etc/lirc/lircrc
      923 ?    	Ss 	0:00 /usr/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --output=/var/run/lirc/lircd-lirc0 --pidfile=/var/run/lirc/lircd-lirc0.pid /etc/lirc/lircd.conf
      969 ?    	S<sl  13:29 /usr/bin/vdr --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 -w 0 -Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pconflictcheckonly -Ptext2skin -Pextrecmenu -Pmenuorg -Pstreamdev-server -Pwirbelscan -Pchannellists -Pepgsearchonly -Pfemon -Pquickepgsearch -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pxvdr -t 10 -Piptv -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Pmarkad -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos -Psofthddevice -D -Pdynamite
     2337 pts/0	S+ 	0:00 grep --color=auto lirc


    cat /proc/bus/input/devices liefert:(sound/hdmi hab ich weggelassen)


    lsmod liefert:


    lsusb liefert:


    Wäre für jeden Tip dankbar


    Lg


    Keeper

  • Hallo,
    da scheint lircd2uinput nicht zu laufen - hast du die aktuellen Updates schon eingespielt?

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Alles frisch.... ;)


    bei direk´ter eingabe bekomme ich:


    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/bin/lircd2uinput", line 233, in <module>
    	vlirc = main()
      File "/usr/bin/lircd2uinput", line 151, in __init__
    	self.Dbg.log('lircd_socket = %s'%(self.socket_path))
    AttributeError: main instance has no attribute 'socket_path'


    Gruß


    Keeper

  • Das ist klar, wenn du lircd2uinput manuell für den Igor starten willst, musst du den Socket mit übergeben:

    Code
    sudo lircd2uinput -s /var/run/lirc/lircd-lirc0


    Steht da was im Syslog zu lircd2uinput?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier ein Auszug (cat /var/log/syslog | grep lirc) :

  • Aug 2 13:40:28 gmmsc01 lircd-0.9.0[837]: could not open config file '/etc/lirc/lircd.conf'


    Na das sagt doch alles - sicher dass die Datei existiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kannst du mal das komplette syslog posten (http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html)?
    Mir ist noch nicht ganz klar was da passiert, wenn der VDR die Verbindung zu eventlircd verliert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da hat logrotate gerade frisch zugeschlagen - kannst du das noch posten:

    Code
    sudo pastebinit /var/log/syslog.1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • syslog.1 nicht verfügbar....


    Normal sollte der Befehl "lircd2uinput -s /var/run/lirc/lircd-lirc0 " doch automatisch gestartet werden oder?
    Wenn ich die Kiste starte funzt die FB nicht, wenn ich aber den o.a. befehl per ssh starte funktioniert sie.
    Ist aber doch nicht Sinn der Sache. Die Installation ist ganz frisch hab noch nichts, außer der lircd.conf und der channels.conf geändert.


    http://paste.ubuntu.com/1127794/

  • Na das sagt doch alles - sicher dass die Datei existiert?


    So was Ähnliches hatte ich schon mal unter 0.3.2. Vielleicht hilft es im Ansatz oder auch nicht.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!