Imon 15c2:ffdc und Harmony (im Antec) - udev & evmap

  • Servus,


    weiss jetzt nicht, ob das bekannt ist oder ich ein Fehler gemacht habe.
    Also nach den letzten Updates ging die Menü-Taste an der Harmony (ist glaube ich eine 650) am VDR meiner Eltern nicht mehr. Das hatte ich zu Beginn schonma, da musste ich eine Taste in der evmap (15c2_ffdc) ummappen. Die Taste auf der Menü stand, sendete KEY_DVD.
    Soweit so gut. Nun trat das aber wieder auf. Die geänderten Dateien waren noch so vorhanden.
    Dann habe ich gesehen, dass es keine seperaten udev-rules mehr gab, die die verschiedenen Modelle nach VENDOR_ID und MODELL_ID aufschlüsselten. Statt dessen eine nach Namen (iMON Panel, Knob and Mouse). Die dazugehörige evmap war leer. Also habe ich dort wieder das Mapping KEY_DVD = KEY_MENU eingefügt.
    Aber leider funktionierte das auch nicht.


    Letztendlich habe ich die udev-rule mit Namen auskommentiert und wieder eine mit den IDs hinzugefügt. Danach funktionierte die Menu-Taste wie gehabt.


    Liegt hier nun ein Bug vor? Oder habe ich was übersehen?



    Danke und Gruß.
    Markus

  • Naja, für rc-core Empfänger wollten wir uns eigentlich von evmaps verabschieden... Bessere eine angepasste Keytable verwenden... Hilfsskript für rc-core Empfänger

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, für rc-core Empfänger wollten wir uns eigentlich von evmaps verabschieden... Bessere eine angepasste Keytable verwenden... Hilfsskript für rc-core Empfänger


    das problem ist, der VDR steht ca. 500km von mir entfernt. da ist es nicht so einfach mit dem besitzer zu interagieren, gerade was die fb angeht :)
    das hilfescript hatte ich schon mal ausgeführt. zeigt mir aber auch nur, die keytable an, die schon verwendet wird. mit der geht eben die taste "menü" auf der harmony nicht (profil ist glaube ich das der antec-fb). die frage ist doch, warum der die evmap zur passenden udev-rule (hier über den namen) nicht benutzt (wenn die schon dabei ist).
    bei installiertem media-dkms übrigens ging die fb überhaupt nicht.

  • Es wird eine angepasste keymap verwendet, keine evmap, deswegen wird die evmap nicht verwendet.


    Das Harmony-Profil hat die Menütaste ganz unten Mitte-Links (Original) auf die Hauptmenütaste (Harmony) gelegt. Das benutzt wahrscheinlich niemand mit der Original-FB wirklich.


    "bei installiertem media-dkms übrigens ging die fb überhaupt nicht. " - bringt uns ohne weitere Analyse auch nichts.


    :(

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hm. Also die "angepasste" keymap ist irgendwie noch immer die gleich, wie aus der pre2.
    Die auf der Harmony (ist ne 525) bezeichnete Taste "Menü" sendete KEY_DVD. Die keymap die geladen wird, ist rc-imon-mce.
    Auch nach Änderung auf die 'alte' udev-rule mit der vendor_id wird diese keymap verwendet, hier zieht die dazugehörige evmap aber.


    Ich wollte es ja nur erwähnt haben, denn für meine Eltern ist es wichtig, dass es funktioniert. Ich will es nur verstehen.
    Lt. udevs sollte ja das hier ziehen:

    Code
    ATTRS{name}=="iMON Panel, Knob and Mouse(*:*)", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="imon_knob_panel.evmap"


    Warum wird dann die evmap, wie du sagst, nicht verwendet, obwohl sie da ist?


    Was ist denn jez an der rc-imon-mce angepasst?
    Wenn ich nicht über die evmap gehen soll, müsste ich ja sicherlich was an der keymap ändern? Wahrscheinlich müsste ich

    Code
    0x800ff424 = KEY_DVD

    auf

    Code
    0x800ff424 = KEY_MENU

    ändern, oder?
    Wo ist dann aber der Vorteil, diese keymap passt ja dann nur zu meiner FB und ist nicht universal gültig. Da kann ich doch dann auch genauso gut eine evmap bearbeiten.


    Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

  • Frag mich nicht warum, aber das Frontpanel wurde als Tastatur (input/event device)implementiert, die Fernbedienung wurde als Fernbedienung (rc-core) implementiert. Um eine Tastatur mit eventlircd benutzen zu können muss man es per udev explizit sagen und man kann die Tasten nur um-mappen, da sie Hardcoded im Treiber sind. Dafür (also nur fürs Frontpanel was ein aus Betriebssystemsicht eigenes Gerät ist) ist die udev-Rule da. Für alle Fernbedienungen (rc-core) ist eine udev Rule die aussagt das alles was übers Fernbedienungs-Framework kommt von eventlircd gehandhabt werden soll. Wenn man die Tasten für Fernbedienungen direkt definieren kann (ähnlich einer lircd.conf ) dann sollte man nicht eine Taste definieren und sie dann doch noch umbelegen.


    "Wenn ich nicht über die evmap gehen soll, müsste ich ja sicherlich was an der keymap ändern? Wahrscheinlich müsste ich ... ändern, oder? " -> JA! :)


    Gehen tut vieles - sinnvoll ist wohl aber direkt die Belegung zu verändern. An der System-udev-rule herumzuändern ist aus debian/ubuntu Sicht nicht gut, du könntest sicher an einer generellen evmap was reinschmeissen, die haben wir aber aus besagtem Grund nicht aktiviert.


    Also ist der sinnvollste Weg ein custom template zu machen um die für dich passende Zeile (imon rc-imon-mce ....) auf /etc/rc_keymaps/rc-imon-mce umzubiegen und in der die Anpassung zu machen :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ok, Steffen, danke für Deine Ausführungen.
    Also ist die udev (namenbasiert) nur für den Lautstärkeregler am Gehäuse. Siehste, den habe ich jetzt gar nicht bedacht, da er nicht benutzt wird.


    Gut, dann template ich die keymap mit der umdefinierten Taste.


    Danke und Gruss
    Markus

  • also ich habe es jetzt angepasst.
    die vorhandene keymap genommen (also mit dem skript gleich erstellen lassen) und dann alle tasten mit ir-keytable -t mit den scancodes in der datei verglichen. alle überflüssigen gleich mal gelöscht und die anderen angepasst. die udev-änderungen wieder rückgängig gemacht und es läuft.


    eine frage dazu habe ich jez aber noch. ich lade ja nun (per template für die rc_maps.cfg) meine angepasst keymap. hat das jez auswirkungen auf xbmc und die bedienung mit der fb?


    danke und gruss
    markus

  • hat das jez auswirkungen auf xbmc und die bedienung mit der fb?


    Die Tastenbelegung in XBMC und VDR sind in yaVDR eigentlich aufeinander abgestimmt - wenn du jetzt die gleichen Tastennamen nutzt wie vorher mittels evmap, ändert sich dadurch nichts.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!