Vorspulen von Streams auf Windows-Client

  • Ich beschäftige mich erstmals mit dem Streamen und möchte mir neben dem Live-Bild auch Aufnahmen ansehen. Live-Bild klappt mit VLC ganz gut.


    Nun meine Frage: Wie kann man in einer gestreamten Aufnahme vorspulen?


    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Nun meine Frage: Wie kann man in einer gestreamten Aufnahme vorspulen?


    Naja, ist auch ein Stream, kein Unterschied zu Live-TV also IMHO ziemlich sicher nicht.


    Wenn Du aber auf die Aufnahmen von Deinem Windows Client per CIFS oder NFS zugreifen kannst, ist das für VLC nichts anders als ein Medien-Container. Da sollte schneller Vor- und Rücklauf kein Thema sein ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • uups ... Ich merke gerade, dass ich einem Mißverständnis aufgesessen bin:


    Ich war bisher der Meinung, wenn ich aus Web-Frontend vom Live-Plugin, VLC gestartet wird. In dieser Sicht (per Firefox) hat man aber leider keine Chance, vorzuspulen. Wenn man, wie du gerade geschrieben hast, VLC direkt öffnet und per Samba auf die Aufnahme zugreift, dann kann man vorspulen. Das habe ich jetzt gelernt.


    Frage: Gibt es weitere komfortablere Möglichkeiten?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Zitat

    Frage: Gibt es weitere komfortablere Möglichkeiten?

    Nimm doch einfach XBMC.


    MegaX

    Gruß MegaX


  • Wenn du etwas suchst, um bequem Auf die Aufnahmen des VDR per Netzwerkfreigabe zuzugreifen und per VLC oder einem anderen Mediaplayer anzusehen, schau dir mal reclist oder den VDR-Zapper an.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!