[erledigt] - [04]Timer treibt mich in den Wahnsinn

  • Ich musste eine Windows Partition neu herstellen und danach ging die Uhr falsch.
    Nun habe ich Windows auf UTC umgestellt, Uhrzeit hat trotzdem nicht gestimmt.
    Uhr im Bios ging 2 Stunden nach, habe ich so gestellt das sie eine Stunde nachgeht - sollte derzeitiger UTC entsprechen.
    YaVDR wacht nicht mehr auf.
    In der /default/RCs steht UTC auf yes.


    Date zeigt 6.06 Uhr, Hwclock zeigt 5.06 Uhr.
    So sollte das stimmen.
    Ein Timer welchen ich für 5:55 setzte hinterliess dieses im Syslog...:


    Code
    reboot at Sat Dec  3 06:10:16 2011
    Dec  3 05:40:16 yavdr vdr: [2618] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1322889016 1800 0 "" 1'
    Dec  3 05:40:17 yavdr vdr: [2618] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Dec  3 05:40:17 yavdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script
    Dec  3 05:40:17 yavdr vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2011-12-03 05:05:16
    Dec  3 05:40:17 yavdr vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Dec  3 05:40:17 yavdr vdr-addon-acpiwakeup: Writing to /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    Ich verstehe das nicht?!?

  • Was man machen kann ist Windows jegliche Zeitsynchronisierung abzugewöhnen. Automatische Sommerzeiumstellung verbieten und Zeitsynchronisierung mit Timeservern verbieten, dann noch sicher stellen dass Windows nicht in einer Domäne angemeldet wird. Wenn man dann die Hardwareuhr auf UTC stellt geht die Windows-Systemzeit immer falsch, aber man kann eventuell damit leben.


    Windows 2000 konnte man noch mit einer Hardwareuhr auf URC laufen lassen, aber nur mit Hacks in der Registry. Sowas hatte ich mal längere Zeit gemacht. Allerdings sind dann manche Programme mit "Dateien aus der Zukunft" oder mit Servern an denen sie sich angemeldet haben nicht klar gekommen. Mit XP hat das nicht mehr geklappt, da gab es schon im System Probleme damit und die Zeit wurde ab und zu falsch gestellt. Vista hab ich mir nicht angetan und mit Windows 7 hab ich mir bisher solche Dramen erspart.


    Aber zu Deinem Beispiel - wieso soll das klappen um 6:06 einen Timer für 5:55, also in der Vergangenheit, zu setzen? Programme orientieren sich an der Zeit die das Betriebssystem bereit stellt und nicht an der Hardware-Uhr.

  • Wenn man dann die Hardwareuhr auf UTC stellt geht die Windows-Systemzeit immer falsch, aber man kann eventuell damit leben.


    Unter Windows 7 kann man die Hardware-Uhr mit etwas Überzeugungsarbeit auf UTC festnageln und bekommt trotzdem die richtige Lokalzeit angezeigt...
    http://www.ardamis.com/2009/11…-when-dual-booting-linux/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Aber zu Deinem Beispiel - wieso soll das klappen um 6:06 einen Timer für 5:55, also in der Vergangenheit, zu setzen? Programme orientieren sich an der Zeit die das Betriebssystem bereit stellt und nicht an der Hardware-Uhr.


    ;) Nein - dass war ein Missverständnis - das wollte ich natürlich nicht machen.
    Die Uhrzeit 6:06 ist die Zeit zu der ich den Rechner dann manuell gestartet hatte um zu schauen was er beim timer ins Log geschrieben hat.
    Den Timer hatte ich auf 5:55 uhr gestellt,
    daraufhin legte er den Timer so an.
    Ich verstehe nicht wie das sein kann:


    Code
    reboot at Sat Dec  3 06:10:16 2011


    und

    Code
    Setting ACPI alarm time to: 2011-12-03 05:05:16


    - das hat ja nicht einmal ansatzweise etwas mit der Zeit zu tun welche ich programmiert habe.
    Ich bin mal gespannt ob er gleich aufwacht - möglicherweise habe ich die Abstände zwischen abschalten und programmierten Timer ja unterschritten,
    zumindest kam immer die Warnung (?).
    Vielleicht klappt es ja und ich habe mir umsonst die Nacht um die Ohren geschlagen...


    EDIT: Was soll ich sagen - funzt.
    Mein schöner Schlaf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!