[GELÖST] TV Frontend on/off + custom Taste für XBMC

  • Guten Abend zusammen,
    nachdem ich nun meinen VDR so einigermaßen am laufen habe, interessiere ich mich für weitere Einstellungen. Jedoch finde ich
    leider keine richtige Anleitung bzw. kapiere diese nicht. :(


    Und zwar betreibe ich im Moment vdr-sxfe mit xineliboutput und möchte bei Bedarf über die Fernbedienung mit einer Taste XBMC starten. Genauso möchte ich auf die Power-Taste toogle Frontend on/off legen (der PC kann ruhig permanent weiter laufen).


    Wenn ich nun mit "irw" mir die Tastencodes ausgeben lasse:

    Code
    1. Die Tase, die für XBMC bestimmt ist:
    e2 0 KEY_MEDIA devinput
    2. Die Taste, die für toogle Frontend on/off ist:
    8e 0 KEY_SLEEP devinput


    Nun fängt schon mein Problem an, ich weiß leider nicht, wie ich in der remote.conf die richtigen Anweisungen reinschreibe, damit
    genau das passiert, was ich haben möchte. Kann mir da jemand bitte Hilfestellung zu geben?


    Die Hardware aus meiner Signatur ist die Grundlage. Xtreamer Ultra mit der Xtreamer Ultra Fernbedienung (Nuvuton IR-Empfänger)


    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!


    Viele Grüße, Fozzy

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

    Einmal editiert, zuletzt von Fozzybär ()

  • ich bin so frei und zitiere einen Auszug aus dem Handbuch:


    "Die remote.conf liegt unter /var/lib/vdr/remote.conf und ist eine getemplatete Datei. Sie sollte möglichst nicht verändert werden (Ausnahme ist die Konfiguration der Tastenbelegung für Tastaturen), und gibt vor wie die von den Fernbedienungen gelieferten Tastennamen lauten sollten. Die Benennung ist gleichzeitig auf die XBMC-Konfiguration abgestimmt, so dass auch XBMC ohne weitere Anpassung seiner Keymaps bedienbar sein sollte."


    ergo - nichts in die remote.conf reinschreiben!

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Also kann ich diesen Wunsch knicken?


    Nein, nur anders machen. Zum Beispiel suchen im Portal, da gab es schon mal was. Ansonsten irexec ist das was du suchst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,
    danke - mir fehlen halt noch einige Grundlagen, was wozu ist usw. ich muss nichts unbedingt "vorgekaut" bekommen, jedoch brauch ich leider immer wieder Unterstützung/Anhaltspunkte.


    Ihr, die bestimmt sehr erfahren seid mit VDR, schüttelt bestimmt oftmals den Kopf, doch ich bin sehr dankbar für jeden Tipp! :)


    Gruß Fozzy

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • im prinzip machste zwei templates - einmal ein keymacros und ein remote


    in der Keymacro schaust du dir mal die Original-Einträge an... - ich hab z.B. dann im template: User2 Recordings Menu Menu 7 4 für den Aufruf von xbmc drin...


    und die Taste hab ich dann in der remote entsprechend zugewiesen...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Ich könnt euch knutschen!! *lach*


    Also.. ich habe es wie folgt gelöst, Danke an dieser Stelle an Gerald!


    Wie es Zufall wollte, stand genau in der /etc/lircd/lircrc eine fertige config drin. Ich musste nur den vordefinierten "taskswitcher" in meine "KEY_MEDIA" ändern. Das wars..


    VDR Frontend schließt sich
    -> XBMC startet drücke ich den Button nochmals, komme ich wieder zum VDR Frontend.


    Perfekt also! :)


    Nun muss ich nur noch das gleiche mit dem toogle TV Frontend on/off einstellen :)

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Ich habe bei mir zum Beispiel:


    root@vdr:~# cat /etc/lirc/lircrc


    Media ist bei mir die grüne Taste.


    Folgender upstart-job hab ich mir auf die schnelle zusammengeschrieben:
    # cat /etc/init/recover-frontend.conf


    Code
    task 
    
    
    script 
    if status xbmc | grep -q running ; then 
       stop xbmc 
    else
     stop vdr-frontend && start vdr-frontend
    fi
    end script


    Der beendet bei 4x hintereinander STOP mein XBMC oder wenn das nicht aktiv ist, startet es das frontend neu (falls es hängen sollte) - dort kann man natürlich auch anderes eintragen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Kann das funktionieren?


    Code
    begin
    prog = irexec
    button = KEY_SLEEP #das ist die Taste, die ich belegen möcht.
    config = stop vdr-frontend
    config = start vdr-frontend
    end


    Die Anweisungen kann man doch untereinander mit jeweils "begin" und "end" machen, oder?

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • JUPP! Klappt alles wunderbar!!


    Bin gerade voll euphorisiert. Damit ergeben sich ja viele Möglichkeiten.


    GELÖST! Jipiii, Danke nochmal an alle!

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Bin gerade voll euphorisiert. Damit ergeben sich ja viele Möglichkeiten.


    Da hat jemand das Programmieren entdeckt :D


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Da hat jemand das Programmieren entdeckt :D


    Gerald


    Ja, bin stolz wie Oskar. Auf der Arbeit mache ich viel mit VBA. Hat nur leider kaum etwas hiermit zu tun :)


    Hab nur eher das Verständnis dafür, einen Code zu lesen (grob), aber einen aus dem Kopf heraus zu gestalten ist mir leider nicht gegeben :)


    Offtopic:
    Verleihe hiermit den VDR-Portal Orden heute an meine fleissigen Helfer :o)

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!