Installationsbericht yaVDR0.4

  • Hallo VDR Gemeinde,


    nachdem endlich Urlaub angesagt ist, habe ich mich mal daran gemacht mein VDR System auf Stand zu bringen.
    Da der eine oder andere eventuell auch auf dieselben Probleme stossen könnte wie ich, möchte ich meine Erfahrungen notieren.


    Als Ausgangspunkt diente das iso von yaVDR.
    Der nächste Schritt war ein Onlineupdate.
    Nach der Anschliessenden Konfiguration per Webinterface funktionierte Bild und Ton ohne Probleme.


    Interessant wurde es dann bei der Fernbedienung. Die hat natürlich nicht sofort funktioniert :( .
    Grund: imon wird zwar unterstützt, nur haben meine Gehäuseinereien eine ander USB ID.
    Eine kurze suche im Forum ;D brachte folgenen Eintrag zutage.
    Wie hier beschrieben die udev Regel angepasst und die passende *.evmap angelegt und die FB hat funktioniert.


    Nun muss ich mich nur noch um die Fronttasten kümmern. Falls hierfür noch jemand Tipps hat wäre ich Dankbar.


    Bis bald mit neuen Erkenntnissen
    Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • Hallo VDR Gemeinde,


    es gibt bereits Neuigkeiten.
    Der Drehknopf verändert wie gewünscht die Lautstärke.
    Leider wird bei einem Druck nicht gemutet, sonder laut irw der nach Rechtsbutton betätigt
    Allerdings bin ich mit den Tasten noch nicht wirklich weiter.
    Ein evtest hat ergeben, die Tasten werden als Event4 bei mir erkannt.
    Der Test mit irw war negativ. Keine Reaktion.
    Hat einer eine Idee?


    Gruß Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • Interessant wurde es dann bei der Fernbedienung. Die hat natürlich nicht sofort funktioniert :( .


    Es ist schade, dass deine Fernbedienung nicht sofort nach der Installation funktioniert hat. Mit vielen anderen Fernbedienungen funktioniert das nämlich schon sehr gut. In dem Zusammenhang finde ich deine Behauptung, es wäre natürlich, dass sie nicht sofort funktioniert schon ziemlich polemisch.


    In der jüngeren Vergangenheit gab es schon mal einen Thread "yavdr 0.4.0_keine Fb funktioniert." der mir gehörig auf den Keks geht. Meiner Meinung nach sollten sich User mit solchen Äußerungen zurückhalten, wenn sie nicht mindestens so viele Fernbedienungen wie wir getestet haben. Zu behaupten, keine Fernbedienung funktioniert empfinde ich als eine Frechheit.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zusammenhang finde ich deine Behauptung, es wäre natürlich, dass sie nicht sofort funktioniert schon ziemlich polemisch.


    Ich denke mal, er hat das eher ironisch gemeint. Wenn ich betroffen wäre, würde ich das auch sagen, so nach dem Sinne: "wieso immer nur ich, wieso immer nur bei mir!", grobe Richtung!


    schmidie Welche FB und welcher Empfänger?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hallo Gerald, hallo Treito,


    @ Gerald: Treito hat recht. Es war ironisch gemeint. Die installation war schon fast "langweilig".
    Ich habe bisher für die Neuistallation vielleicht ca. 2 Stunden benötigt. Das ist für mich quasi nichts.
    Daher auch nochmal großes Lob an euch!!!!!!!


    @ Treito:
    Ich habe als Empfänger den USB Empfänger vom DH102 (Soundgraph imon).
    Als Fernbedienung verwende ich die Harmony 700. Diese kennt schon das DH102 von Thermaltake und ich kann somit wie mit der originalen Fernbedienung arbeiten.

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • Meiner Meinung nach sollten sich User mit solchen Äußerungen zurückhalten, wenn sie nicht mindestens so viele Fernbedienungen wie wir getestet haben. Zu behaupten, keine Fernbedienung funktioniert empfinde ich als eine Frechheit.


    Da hast du voll und ganz Recht. Genauso wie sich der VDR nicht an die Fernbedienung, sondern die Fernbedienung an den VDR anpassen muss. Ich spiele da speziell an den ein oder anderen VDR-Patch an, der die Farbreihenfolge verändert.

  • Zu behaupten, keine Fernbedienung funktioniert empfinde ich als eine Frechheit.


    gda: Du hast die mir nicht gegebene Gabe, zwischen den Zeilen lesen zu können. Zumindest derlei Behauptung konnte ich beim OP nicht erfassen. Respekt!


    BJ1

  • Zu behaupten, keine Fernbedienung funktioniert empfinde ich als eine Frechheit.


    Sagen wir es mal so, so wäre es in der Tat eine Frechheit.
    Wenn ich aber den Original-Thread noch richtig in Erinnerung habe, hat der User mehr als 1 FB gehabt und keine von denen ging, deswegen hat er wohl den etwas unglücklichen Titel gewählt. Besser wäre gewesen "keine von meinen FB geht", so in der Art.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Jungs, wenn ihr nicht richtig zitieren könnt dann lasst es.


    Wieso denn Mehrzahl? Was habe ich denn nun wieder falsch gemacht? ;(

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • BJ1: Änder das mal. Ich lass mir nicht gerne Worte in den Mund legen, die ich nie gesagt habe.


    Sorry, ist ein Zitat aus 'nem Zitat. Scheint so, dass die Forensoftware das nicht so richtig auseinander dröseln kann. Mit dem @ sollte es schon beim Adressaten angekommen sein...


    BJ1

  • gda: Du hast die mir nicht gegebene Gabe, zwischen den Zeilen lesen zu können. Zumindest derlei Behauptung konnte ich beim OP nicht erfassen. Respekt!


    Da würde ich nicht allzu viel hinein geheimnissen, aber ich kann mir wirklich nicht erklären warum du denn Link zu dem anderen Thread im 2. Absatz meines Posts übersehen hast. Dadurch ist dir dann wohl der Bezug meiner Aussage verloren gegangen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, wenn ihr euch alle wieder einkriegt würde ich gerne meine Erfahrung mit yaVDR0.4 hier anfügen ;)


    Ich habe gestern einer meiner VDRs mal neu installiert, allerdings gleich vorweg es hat nicht geklappt.


    Hardware:
    Mainboard: Asus M2A-VM HDMI
    Grafikkarte: Gainward GeForce GT210
    DVB-S2: TT 3200
    IR: Lirc Serial COM1


    Leider lässt sich die Onboard Grafikkarte nicht deaktivieren.


    Die Installation verlief zuerst wie erwartet, allerdings wurde die NVIDIA Grafikkarte nicht erkannt.


    Nachdem ich ein Update auf der Konsole durchgeführt habe lies sich mit startx zumindets das X-Window starten.
    Nach einem reboot und der Auswahl des Ausgabe Devices sxfe funktionierte die Ausgabe. Allerdings konnte ich das Webinterface nur sporadisch ansprechen, weil sich auf dem gleichen Port der aolserver4 eingenistet hatte.
    Nach dem deaktivieren in /etc/default/aolserver4 klappt es nun auch mit dem Webinterface.


    Was allerdings gar nicht geht ist ein Fernsehsignal mit meiner DVB-S2 Karte darzustellen.
    Trotz austausch der channels.conf und anpassen der Diseqc Parameter habe ich kein Signal bekommen.
    Laut /etc/dev/dvb wird die Karte gefunden, allerdings ist bereits der default im VDR Device 9.


    An dieser Stelle habe ich erst einmal abgebrochen...

    Gruß
    Frodo

  • Nach dem deaktivieren in /etc/default/aolserver4 klappt es nun auch mit dem Webinterface.


    Brüllend komisch.

    An dieser Stelle habe ich erst einmal abgebrochen...


    Damit hast du vielen einen Gefallen getan.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ...warum du denn Link zu dem anderen Thread im 2. Absatz meines Posts übersehen hast. Dadurch ist dir dann wohl der Bezug meiner Aussage verloren gegangen.


    In der Tat. Den habe ich übersehen.


    BJ1

  • gda
    Danke für Deine mitfühlende Art. :gemein

    Gruß
    Frodo

  • gda
    Danke für Deine mitfühlende Art. :gemein


    Tsss, das sagst du? Das kann doch nur ein dummer Witz gewesen sein. yaVDR installiert keinen aolserver.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann habe ich wohl einen Bug gefunden.


    Ausser apt-get update und apt-get upgrade hatte ich nichts an der Installation des ISOs geändert.


    Und NEIN ich habe nichts nachinstalliert ich war nur etwas verwundert das das Webfrontend nicht mehr ging und dann bin ich durch Zufall auf diesen ominösen aolserver gestolpert.

    Gruß
    Frodo

  • Dann habe ich wohl einen Bug gefunden.


    Unwahrscheinlich, ich habe den aolserver auf meiner Testinstallation nicht. Hast du die Checksumme des ISOs geprüft?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!