Ungültiger Dateiname bei NTFS

  • Hallo,


    mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich ein Sendungsverzeichnis auf ein externes Speichermedium kopiere, welches mit NTFS formatiert ist und im Dateinamen taucht ein ":" auf, dann habe ich unter Windoof keinerlei Zugriff und ich kann das Verzeichnis auch nicht umbenennen/ löschen etc..
    Gibt es etwas, was man da machen kann?


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Gibt es etwas, was man da machen kann?


    Zitat

    Allowable characters in directory entries:
    Any Unicode except NUL and \ / : * ? " < > |


    Die Verzeichnisse NTFS-Konform umbenennen. Und für zukünftige Aufnahmen die VFAT-Option verwenden: Name der Aufnahme wird via Samba falsch angezeigt

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm okay, danke, werde ich mal versuchen. Das sollte ggf. doch eigentlich default sein, oder spricht etwas gegen diese Option?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das sollte ggf. doch eigentlich default sein, oder spricht etwas gegen diese Option?


    Naja, wenn man die Option aktiviert, unterliegen die Dateinamen den VFAT-Beschränkungen hinsichtlich Länge und erlaubten Zeichen der Ordnernamen. Das ist halt der Preis für die Windows-Kompatibilität.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aber eigentlich sollte sich der Dateisystemtreiber darum kümmern, dass sowas nicht passiert, oder? Andere Zeichen ersetzt der doch auch, wenn ich mich nicht täusche!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hab ich noch nie gesehen, Windows meckert beim erstellen eines Ordners bzw. einer Datei mit ungültigen Zeichen, die meisten Linux-Dateisysteme fressen alles an Unicode außer NUL.
    Ob es da bei den NTFS-3g Treibern etwas gibt weiß ich nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann auch FAT32 gewesen sein. Das Dateisystem ist doch somit "beschädigt", eigentlich dürfte sowas nicht passieren. Hmm die Datenträgerprüfung von 7 killt dann den ganzen Ordner nebst Inhalt, ist somit auch keine Option!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!