Name der Aufnahme wird via Samba falsch angezeigt

  • Hallo,


    habe mir letzte Woche ein yavdr zusammengebastelt. Wenn ich via Windowsfreigabe auf eine Aufnahme zugreifen möchte, ist dort der Name des Verzeichnisses falsch.


    Beispiel: Tatort vom Sonntag heißt bei mir "...\video\T64FIX~D\2011-02-20.20.13.1-0.rec"


    Wenn ich über vdr-admin die Aufnahme Streamen möchte (in der Konfig vom vdradminam richtig konfiguriert), kann vlc nicht auf die Aufnahme zugreifen, Fehlermeldung:



    Muss ich da am Zeichensatz was ändern?


    Danke Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • Das Stichwort heißt "Name Mangling" in der Samba Dokumentation. Es werden aber hier nur Dateinamen/Ordnernamen mit bestimmten Sonderzeichen gemangelt, und zwar wenn sie Doppelpunkte enthalten oder "...". Ich habe vor kurzem versucht, das Problem durch Änderung der samba Konfig zu beheben, und habe es nicht geschafft. Wenn ich


    mangled names = no


    einfüge, wird das Share nicht mehr angezeigt. Da ich dann die Lust verloren habe und aber NFS+Avahi sowieso besser finde und eigentlich kein Windows nutze, habe ich das Problem nicht weiter verfolgt.


    Gruß
    hepi

  • Naja, wenn bestimmte Zeichen im Dateinamen ungültig sind dann sind sie es halt. Da kann Samba auch nicht zaubern ;)
    Und gerade der Doppelpunkt war unter DOS/WIN schon immer extrem Tabu. Und selbst wenn das Dateisystem/Betriebsystem nen Doppelpunkt im Dateinamen erlauben sollte. sollt eman davon ausgehen das Softwareentwickler hier gerne mal gewaltig Pfushen. Also Finger weg von solchen Spezielfällen.


    Wie wäre es mit der vfat Option des VDR (die maskiert Sonderzeichen, da ist man dann Dateisystem und Plattformunabhängig)? Wobei man dann den VDR und epgsearch patchen muss damit Dateinamen nicht nach X Zeichen abgeschnitten werden (was meiner Erfahrung nach zumindest unter WinXP unnötig ist).


    cu

  • Ich vergaß: Ich habe von Ubuntu 10.10 aus auf das Samba-Share meines yaVDR zugegriffen und hatte mir erhofft, dass Samba im Stande ist, unter Linux darstellbare Foldernamen dann auch auf Clientseite wieder korrekt darzustellen. Windows war also bei mir nicht im Spiel.


    Gruß
    hepi

  • Moin!


    Am besten den vdr mit der Option "--vfat" starten, dann bekommt man solche Zeichen gar nicht erst in die Pfadnamen.
    Das empfiehlt sich immer, wenn man mit Windows auf die Aufnahmen zugreifen möchte.


    Lars.

  • Zitat

    Wobei man dann den VDR und epgsearch patchen muss damit Dateinamen nicht nach X Zeichen abgeschnitten werden

    Wie/wo stelle ich die -vfat Option ein?
    Was ich gefunden habe ist in /usr/lib/vdr/config-loader.sh

    Code
    # Enable VFAT file system support by default
    VFAT=1


    Das stand aber schon auf 1

  • Ich habe es über die Datei "/etc/default/vdr" geregelt.


    Code
    sudo nano /etc/default/vdr
    Poweroff=0
    OPTIONS="-w 60 --vfat"


    Ist bei mir auch so, hat wohl eine andere Bedeutung (evt. unterstützung? für das DS)


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

    Einmal editiert, zuletzt von andikr ()

  • Ich denke Du findest es in der

    Code
    /etc/init/vdr.conf


    Ohne Gewähr :rolleyes:

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!