[ gelöst] Nach Kernelupdate kein Ton

  • Ich habe heute den neuesten Kernel aufgespielt.
    Bild ist ok aber kein ton kommt aus hdmi


    aplay -l
    findet alle sound karten.


    speakertest bringt dies


    aber ein ton ist nicht zu hören.


    Code
    Wiedergabe-Gerät ist plughw:1,7
    Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 1 Kanäle
    Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
    Fehler beim Ãffnen des Gerätes: -16, Das Gerät oder die Ressource ist belegt
    Fehler beim Ãffnen des Gerätes: -16, Das Gerät oder die Ressource ist belegt

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • evtl. mal alle anderen kombinationen mit karte und device probieren, kann ja sein, dass es nun nicht mehr 1,7 ist sondern 0,3. den fall hatte ich unlängst auch mal bei einem vdr mit yavdr 0.3

  • habe mein image wieder draufgespielt....geht wieder.

  • Fehler beim Ãffnen des Gerätes: -16, Das Gerät oder die Ressource ist belegt


    bedeutet das etwas die Soundkarte exklusiv belegt, ergo kann speakertest nichts ausgeben. stop vdr-frontend sollte das Problem lösen. Warum kein Ton kam, keine Ahnung ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    das ist aber nicht wirklich eine lösung des problems.

    das sehe ich auch so....aber meine familie will tv gucken.

  • habe wieder ein kernelupdate gemacht und habe wieder das problem das kein ton vorhanden ist.


    wenn der vdr läuft ist das device wieder belegt.


    Code
    Wiedergabe-Gerät ist plughw:1,7 Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 1 
    Kanäle Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen Fehler beim Ãffnen des Gerätes: -16, 
    Das Gerät oder die Ressource ist belegt Fehler beim Ãffnen des Gerätes: -16, D
    as Gerät oder die Ressource ist belegt


    wenn ich den vdr stoppe wird eine ausgabe im teminal angezeigt aber kein rauschen ist hörbar.

  • ich habs hinbekommen....im alsermixer war die karte auf mute.


    wie konnte sich das verstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!