Verständnisfrage zum Streamen

  • Hallo,
    wenn ich TV-Sender im XBMC sehen kann, heißt das doch, dass der VDR streamt und XBMC dies empfängt. Ist das (laienhaft ausgedrückt) richtig?
    Dann müsste ich doch im Webfrontend/HTTP-Streaming auch was zu empfangen sein. Aber es kommt diese Meldung: "Firefox can't establish a connection to the server at 192.168.178.16:3000"
    Genauso gelingt es mir nicht, mit VLC auf dieser Adresse was zu empfangen. Muss im VDR noch etwas aktiviert werden? Die Webkonfiguration und LIVE funktionieren korrekt. Als VDR-Frontend nutze ich vdr-plugin-xineliboutput

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Servus,


    XBMC und VDR laufen auf dem gleichen Rechner, daher läuft das ohne Probleme. Für den zugriff über das "externe" Netzwerk musst Du in /var/lib/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf und in /var/lib/vdr/svdrphosts.conf das Netz anpassen. VDR vorher stoppen. Danach solltest Du Zugriff auf die Ports haben.


    cu
    Markus

  • Hm, wenn ich die streamdevhosts.conf und svdrphosts.conf jeweils um die Zeile

    Code
    192.168.178.16/3000    # Adresse zum Streamen


    ergänze, startet der HTPC nicht mehr. Also er startet normal, dann aber wechselt ständig nur noch das yavdr-Logo mit dem roten Runterfahr-Logo. Nehme ich die Zeile wieder weg, startet er wieder normal. Habe ich beim Ändern irgendwelche Rechte zu beachten? Oder ist die Zeile nicht korrekt?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Die Zeile ist ungültig.
    Für einen PC ist die Syntax so:

    Code
    192.168.178.16


    Für das gesamte Subnetz so:

    Code
    192.168.178.0/24

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der HTPC startet wieder korrekt, aber weder 192.168.178.16 noch 192.168.178.0/24 erlaubten eine Kontaktaufnahmen von außen.
    Die Zeile 127.0.0.1 #always accept localhost
    muss doch bleiben, oder? Sie steht auch vor meiner eingefügten Zeile.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • "Firefox can't establish a connection to the server at 192.168.178.16:3000"


    Tritt das immer noch auf, nachdem du die Dateien geändert und den VDR neu gestartet hast?

    Die Zeile 127.0.0.1 #always accept localhost
    muss doch bleiben, oder? Sie steht auch vor meiner eingefügten Zeile.


    Ja, die muss unbedingt erhalten bleiben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der HTPC startet wieder korrekt, aber weder 192.168.178.16 noch 192.168.178.0/24 erlaubten eine Kontaktaufnahmen von außen.
    Die Zeile 127.0.0.1 #always accept localhost
    muss doch bleiben, oder? Sie steht auch vor meiner eingefügten Zeile.

    ich hatte auch so meine probleme. entweder ich gab jeder ip einzel frei oder hab einfach alle erlaubt.


    Code
    0.0.0.0/0            # any host on any net (DON'T DO THAT! USE AUTHENTICATION)


    ist bei mir relativ egal, denn auf mein netzwerk hat keiner zugriff und verschlüsselt ist es auch

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • jede Änderung schließe ich mit einem Neustart des Systems ab. Ich habe mal die letzte das # gelöscht, also 0.0.0.0/0 aktiviert. Selbst da klappt das HTTP-Streaming im Webfrontend nicht. Es muss noch an anderen Dingen hängen.
    Aber noch mal zur Klärung. Gebe ich die Adresse des HTPC an, oder die des Clienten? Ich habe beides probiert und es klappte nicht.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Also mit Streamdev-Server funktioniert das so:
    Der Streamdev-Server regelt über /etc/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf welche IP-Adressen Zugriff auf seine Dienste haben. Hier müssen die IPs bzw. die IP-Range des Netzwerks eingetragen werden, dem der Zugriff erlaubt werden soll.
    Über auf Port 3000 stellt Streamdev-Server ein Webinterface bereit, auf dem du eine Übersicht über die verfügbaren Streaming-Kanäle bekommst.
    Damit du über ein Webinterface (wie VDR live) streamen kannst, brauchst du am Client das Mozilla-Plugin des VLC (kann bei der Installation mit ausgewählt werden).
    Ein direkter Aufruf des Port 3000 am Server durch den VLC funktioniert nicht, da der VLC keine HTML-Dateien verarbeiten kann (ist ja ein Mediaplayer, kein Browser;)).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • .

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Eigentlich sollte ich jetzt alle Voraussetzungen erfüllt haben: in beide Dateien die Adresse des Klienten eingesetzt (192.168.178.21), Firefox 3.6.17, Mozilla-Plugin im VLC des Klienten installiert.


    Und trotzdem, die Webseite kann nicht angezeigt werden. Läuft vielleicht der vdr-plugin-streamdev-server garnicht?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Das kann man ja recht ainfach rausbekommen, wenn man sich das syslog ansieht. Dort steht dann ja drin. welche Pluzgins beim Start des VDR geladen werden. Evtl. musst Du den auch noch aktivieren (in den Plugineinstellungen im OSD-Menu).


    cu
    Markus

  • Hi,
    wenn XBMC doch ein Signal bekommt, wird doch Streaming Server auch laufen.
    Ich würde einfach mal mit einem normal VLC tesetn ob das Streaming geht so kann man das Problem evtl. auf den Browser eingrenzen, habe shcon öfter gelesen dass es da Probleme gibt.


    Für VLC wäre es dann z.B.
    ip.des.Servers.!!:Port/Kanal
    192.168.123.123:3000/12


    Guck mal ob du damit weiter kommst natürlich in der streamdevhosts.conf die Client IP angeben.


    Grüße
    Bit

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

  • Jeps, das warś. Der Http-Server war noch nicht gestartet.
    Es steht da noch Binde an IP: 0.0.0.0, heißt das, dass alle darauf zugreifen können. Anders herum, wenn ich dort eine IP eines Klienten eingebe, dass nur dieser empfangen kann?
    Meine Windowskiste empfängt mit VLC wunderbar TV. Mein kleiner Ubuntu-Klappcomputer noch nicht. Das hat wohl was mit der Streamart (TS oder PS...) zu tun.
    Aber die prinzipielle Funktion wurde bewiesen.
    Danke für die Tipps
    - die streamdevhosts.conf und svdrphosts.conf jeweils müssen korrekt angepasst werden
    - Mozilla-Plugin für den VLC muss installiert sein
    - der HTTP-Server im Plugin Streamdev-server muss eingeschaltet sein
    Vielen Dank

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Hab jetzt doch noch ein Problem: ich kann nur Sender der Senderfamilie empfangen, die als Letzte auf dem HTPC lief, bevor ich dort "Live-TV Pausieren" angewählt habe. Also Live-TV pausieren keine überhaupt keine Wirkung. Muss dort noch irgend was eingestellt sein? Im streandev-server ist eingestellt: Pausieren anbieten und Client darf pausieren: ja. Andere Einstellungen hab ich nicht gefunden.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • sehr komisch. was ich auf dem steam schaue ist programm und der vdr schaltet auch dementsprechend um, egal was vorher lief.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Hab eine gute und eine schlechte Nachricht. Auch wenn sie wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben.
    Also, im VDR unter Einstellungen/Plugins/Xineliboutput/entfernte Clients muss ganz unten noch eingestellt werden: HTTP-Clients können VDR kontrollieren: ja
    Nun kann ich den Sender frei wählen.


    Nun die schlechte Nachricht. In XBMC kommt bei Live-TV die Nachricht, dass keine PVR Klienten verfügbar seien. In XBMC eingestellt ist bei aktivierte Addons/PVR-Clients
    VDR Streamdev Client aktiviert, aber auch wenn ich VDR VNSI Client aktiviert habe, oder auch beide gleichzeitig, findet Live-TV keinen PVR-Klienten.
    Es ging schon mal. Ob es seit heute nicht mehr geht, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich es heute noch nicht genutzt hatte.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Hab eine gute und eine schlechte Nachricht. Auch wenn sie wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben.
    Also, im VDR unter Einstellungen/Plugins/Xineliboutput/entfernte Clients muss ganz unten noch eingestellt werden: HTTP-Clients können VDR kontrollieren: ja
    Nun kann ich den Sender frei wählen.


    Nun die schlechte Nachricht. In XBMC kommt bei Live-TV die Nachricht, dass keine PVR Klienten verfügbar seien. In XBMC eingestellt ist bei aktivierte Addons/PVR-Clients
    VDR Streamdev Client aktiviert, aber auch wenn ich VDR VNSI Client aktiviert habe, oder auch beide gleichzeitig, findet Live-TV keinen PVR-Klienten.
    Es ging schon mal. Ob es seit heute nicht mehr geht, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich es heute noch nicht genutzt hatte.

    dann hat er keinen zugriff mehr. ist local noch freigegeben? ich geb dir ein tipp: gib einfach alles frei, sofern du es vertreten kannst, dann hast du keinen ärger mehr mit irgendwas, denn wie gesagt, hat es auch bei mir nur probleme gemacht. frag mich nicht wieso... die freigabe is so simpel wie nervig, weil es nicht richtig funktioniert hat.
    du kannst übrigens über das webinterface in den logs nachschauen ob der zugriff verweigert wurde, so ist es einfacher zu erkennen woran es überhaupt liegt ;)

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Ich hab das Kommentarzeichen der Zeile 0.0.0.0/0 rausgenommen, also alles frei gegeben. Nichts. Es muss war Zentrales sein, denn sowohl das XBMC auf dem HTPC als auch das heute installierte XBMC mit TV auf meinem Ubuntu-Rechner findet keine PVR-Klienten. Dieser Rechner ist das eigentliche Ziel meiner ganzen Bemühungen.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Ich hab mir überlegt, eigentlich kann es doch nicht am Server liegen, denn mein Windows-PC mit VLC empfängt ja den TV-Stream. Oder ist das was Anderes?
    Auch gegenseitiges Blockieren geht eigentlich nicht, ich habe 3 Klienten zugelassen. Wobei auch nie zwei gleichzeitig in Aktion waren.
    Was mir völlig schleierhaft ist, dass auch der lokale XBMC keinen PVR mehr findet, obwohl es schon mal funktionierte.
    Nach welchen Stichworten muss ich im Syslog des HTPC suchen, ob der Server läuft. Oder gibt es im XBMC der Klienten Protokolle, die am durchforsten kann.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!