Anzeige wieder auf PC-Monitor lenken

  • Hallo,
    unser Flachmann hat sich verabschiedet und ich wollte in der Zwischenzeit meinen kleinen TFT-PC-Monitor als Anzeige nutzen. Beim Hochfahren sehe ich darauf den MB-Startbildschirm, auch noch die Meldung, dass yaVDR gestartet wird. Dann wird aber auf Schwarz geschaltet.


    Ich dachte, im Webfrontend/System/Anzeige kann man das ändern. Dort steht allerdings immer noch bei Display :1.0 (SAMSUNG). Auch wenn bei Auflösung "nvidia-auto-select" gestellt wird und nach Neustart hat er noch nicht gemerkt, dass an HDMI nichts, statt dessen am PC-Monitorausgang ein Monitor hängt. Wie kann ich ihm das beibringen?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Probier mal die Bildschirmeinstellungen zurückzusetzen.


    http://www.partyfotos.de/vdr/ letzter Punkt auf der Seite, ganz unten


    Viele Grüße
    schneisa

  • Vielen Dank.


    Es gibt ein kleines Problem:


    Code
    vr@HTPC:~$ process-template /etc/x11/xorg.conf.yavdr
    error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden scandir /usr/share/yavdr/templates//etc/x11/xorg.conf.yavdr


    Kann ich statt dessen die im Verzeichnis /usr/share/... nehmen? Ich frage sicherheitshalber vorher nach ;) , weil im scandir kommt "//" vor.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • na das im usr/share ist ein template, meines wissens nach unbearbeitet. Wahrscheinlich wird das nicht so klappen wie du es willst...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Naja, was heißt das für die Lösung meines Problems?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von derdoc ()

  • das heisst, dass du "x11" geschrieben hast. wenn das kein vertipper war, gibt es das verzeichnis auch nicht. das X muss groß geschrieben werden. linux macht zwischen groß und kleinschreibung einen unterschied.

  • OK, x11 war mein Vertipper. Sorry. Allerdings gibt es bei mir im Verzeichnis /etc/ weder das Unterverzeichnis /x11/ noch /X11/, warum auch immer.


    Code
    vr@HTPC:~$ process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr 
    cp: reguläre Datei „/var/cache/yavdr/process-template-backup/etc/X11/xorg.conf.yavdr/20110530162015“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung


    Könnte ich mit

    Code
    sudo mkdir /etc/X11/

    dieses Verzeichnis erstellen, oder gibt es da Probleme mit Berechtigungen oder so? Bin nicht vom Fach...

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • hm, also bei yavdr gibt es sehr wohl das Verzeichnis /etc/X11. Darin enthalten ist ja die xorg.conf.yavdr und noch ein paar andere, wie ich meine, wichtige Dateien.
    So sieht das bei mir aus:

  • derdoc


    Die Fehlermeldung sagt doch was von "keine Berechtigung". Ganz am Ende der Fehlermeldung.


    Fuer das process-template braucht man root Rechte. Einfach an den Anfang der Zeile noch ein sudo davorstellen. Dann fragt er noch mal nach dem Passwort.


    Bei YAVDR (Ubuntu) wird strickt zwischen den Usern unterschieden. Systemsachen darf nur root, alles was mit dem VDR zu tun hat, macht der User vdr und Du bist als User vr eingeloggt. Somit muss man, wenn es ans Eingemacht geht, immer sudo vor den Befehl schreiben. Somit wird verhindert das man "ausversehen" was wichtiges kaputmacht. Ist sowas wie "sind sie wirklich sicher" ohne, das man ständig mit pop-ups kämpfen muss.


    Viele Gruesse
    schneisa

  • Ein weiterer Weg führt nach Rom:


    Im Verzeichnis /etc/X11 folgende Dateien löschen, oder woanders hin verschieben:
    edid.*.yavdr
    xorg.conf.yavdr


    und im Anschluss auf der Konsole:
    restart openbox
    restart tntnet


    Danach kannst Du im Webinterface auch wieder alles einstellen.

    cu
    heino666
    ---

    VM Server: HP Proliant Microserver Gen8 - Intel Xeon E3 1220L - 16GB - 64GB SSD - 2xSeagate 3TB - 5xSeagate 2TB - VMware vSpere Hypervisor 6.7.0 U3

    VM1: Debian Stretch Server - Digital Devices Cine S2 V7A + Duoflex S2 V4A + DVBSky S952 V3 - HTS Tvheadend 4.3

    Media-Server: Synology DS418 - 4x Seagate IronWolf 4TB
    Client 1:
    Xiaomi Mi Box S - Kodi 18.5 - Hisense H75BE7410

    Client 2: Xiaomi Mi Box S - Kodi 18.5 - Hisense LTDN50K680 3D

    Client 3: FireTV 2 - Kodi 18.5 - Philips 42PFL7404H
    Client 4: RaspberryPi 3B - Samsung 16GB SD - LibreELEC (Krypton) 8.2.5

    Client 5: RaspberryPi 2B - Samsung 16GB SD - LibreELEC (Krypton) 8.2.5

    Client 6: ASUS Tinker Board - Samsung 64GB SD - Debian + Kodi

    Client 7: TX3 Mini TV Box S905 - LibreELEC

  • Bin jetzt erst wieder dazu gekommen. Jetzt hat es geklappt. Also, ich sehe zwar das Unterverzeichnis /X11/, komme aber nicht rein. Mit sudo konnte ich wenigstens den Befehl ausführen. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Was ich aber nicht verstehe: Ein TV-Wechsel passiert ja hin und wieder mal. Dass man dann aber ans absolute Eingemachte im System muss, ist Nutzer unfreundlich, vor allem für solche Laien wie mich. Ein TV-Wechsel kommt doch sicher häufiger vor, als ein Auflösungswechsel, oder? Und der ist im Webfrontend hervorragend gelöst.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!