v4l-dvb-dkms aus deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu lucid main compiliert nicht, Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,
    mein Versuch das aktuelle v4l-dkms auf meinem auf ubuntu 10.04 LTS basierendem Server einzuspeieln klappt nicht:
    mein kernel:

    Code
    2.6.35-25-generic-pae
    [/code
    meine yavdr-list:
    [code]
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu lucid main
    #deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main


    das make.log:


    die Zeile

    Code
    cat: ../backports/v2.6.35-25-generic-pae_series: No such file or directory


    ist vermutlich ein Hinweis, nur in welche Richtung.
    (vor ein paar Monaten ging das ganze ohne komplette Kernel-Quellen.
    Allerdings habe ich zwischenzeitlich den Kernel von 2.6.32 irgendwas auf 2.6.35-25 geändert, möglicherweise liegt auch hier ein Fehler?


    Ziel des ganzen ist es, meine (beiden) Cine 2 Karten zusammen mit weiteren PCI-Karten ans laufen zu bekommen. Ich habe hier den Effekt, dass (nur eine Cine 2 gesteckt) zusammen mit zwei AVM-ISDN-B1 Karten nur ein frontend startet. Nehme ich die beiden ISDN-Karten heraus, erhalte ich auch zwei frontends für die cine 2.
    Beide cine 2 ohne ISDN-Karten klappt auch nicht (alter v4l-dvb-Treiber mit negen_fw.15.
    Ich erhoffe mir vom aktuellen ngene-Treiber mit fw_18 abhilfe, nur kann ich diesen nicht (über dkms) installieren.
    Bin für jeden Vorschlag dankbar!
    Gruß Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • vdrjoe


    Sind die kernel-headers zu Deiner Kernel-Version installiert? Lt. Deinen Angaben sucht DKMS diese nämlich ...


    Kernel sollten korrekterweise immer mit den zugehörigen Headers installiert werden, am besten über die entsprechenden Meta-Packages, damit sie immer sauber mit aktualisiert werden, bei Dir also:


    Code
    #/> sudo aptitude install linux-image-generic-pae-lts-backport-maverick linux-headers-generic-pae-lts-backport-maverick


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu
    Danke für den Tipp, es stimmt ich hatte den kernel als linux-image installiert.
    Leider compiliert der v4l-dvb-dkms noch immer nicht,
    der s2-liplianin-dkms allerdings schon! Nur lädt der die Firmware ngene_fw.15.
    Da der Hinweis in meinem ersten Post auf den pae-kernel anspielte habe ich diesen entfernt,
    mit

    Code
    apt-get install linux-image-generic-lts-backport-maverick linux-headers-generic-lts-backport-maverick


    hoffentlich sauber den generic ohne pae installiert, grub angepaßt und neu gebootet.

    Code
    uname -r
    2.6.35-25-generic


    v4l-dvb-dkms removed und neu installed,
    der Fehler beleibt bestehen.






    s2-liplilianin-dkms läst sich auf mit dem non pae Kernel bauen,


    Ich weiß nicht weiter (nochmals "Hilfe!")
    Danke
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • Doch, das ist es.
    Da ich gestern Probleme mit dem Einschlafen hatte, habe ich mich noch etwas 'drangesetzt-> nun kann ich heute wohl auch nicht besser schlafen, die Familie sitzt mir im Nacken, es geht im Moment gar nichts!
    Mein Fehler war wohl, die launchpad ppayavdr.list versuchsweise auf stable-vdr umzustellen, und es mit diesem v4l-dvb-dkms zu probieren. Da muss ich versehentlich ein upgrade statt update gestartet haben, mit dem Ergebnis, dass mir auch mein vdr inkl. plugins neu installiert wurde (war vorher 1.7.16, danach 1.7.11). Allerdings hatte ich das nicht recht realisiert(war dann schon wieder früh), und habe mir den endriss/dvb Zweig händisch installiert und erfolgreich übersetzen können. Nach einem Neustart des Servers war die firmware_fw.18 aktiv und ich hatte auf allen /dev/dvb / meine frontends. Zunächst sah es also gut aus!
    Heute morgen habe ich nun gemerkt, dass unsere mediamvps nur noch einen Sender zur Auswahl anzeigen, welcher dann aber nicht funktioniert. Alte Aufnahmen kann ich mir aber ansehen. Die channels.conf sah zwar aus wie gehabt, habe aber dennoch eine Kopie vom vdr 1.7.16 drübergespielt bei gestopptem vdr. Leider ohne Erfolg.
    Der Versuch den alten Zustand per yavdrlist auf testing-vdr wieder herzustellen bringt mir zwar einen vdr 1.7.17 mit neuen plugins, Live-Tv über mediamvp geht aber trotzdem nicht.


    Im Server habe ich keine Ausgabe-devices, kann also nicht testen, ob es "nur" ein vomp-Problem ist, oder den VDR ansich betrifft (vermute letzteres).
    Any hints?
    :wand

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • So, nachdem ich die richtige vomp-dongle version installiert habe, geht Live-TV auf dem VOMP-clienten wieder!
    .... bin nun wieder auf Start, gleiches Problem wie zuvor: v4l-dvb-dkms compiliert nicht (yavdr ppa_vdr-testing lucid )
    mein aktueller Kernel:

    Code
    uname -r
    2.6.35-25-generic


    Code
    dmesg | grep ngene
    [	5.585845] ngene 0000:01:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    [	5.585852] ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
    [	5.586338] ngene 0000:01:00.0: setting latency timer to 64
    [	5.586947] ngene: Device version 1
    [	6.369411] ngene: Loading firmware file ngene_15.fw.


    Code
    dkms status
    s2-liplianin, 0~20110319.15386, 2.6.35-25-generic, i686: installed 
    s2-liplianin, 0~20110319.15386, 2.6.32-30-generic, i686: built


    ich hätte aber gern einen aktuellen ngene-treiber mit ngene_18.fw.
    meine yavdr.list:

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu lucid main
    #deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main


    nun:

    Code
    apt-get remove s2-liplianin-dkms


    klappt ohne Probleme.
    dann:


    führt zum alten Fehler:
    make.log aus


    cat: ../backports/v2.6.35-25-generic_series: No such file or directory


    was geht hier scheif?, Fehler beim patchen?


    Danke fürs lesen.
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Nein, die Meldung tut nichts zur Sache. Alleine dies:
    "WARNING: This is the V4L/DVB backport tree, with experimental drivers
    backported to run on legacy kernels from the development tree at:"


    Geht ein paar Zeilen weiter und dann würde er das kompilieren beginnen und wenn es einen Fehler gibt dann kommt der da irgendwo.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nein, das make.log bricht hier einfach ab.
    das s2-liplianin-dkms compiliert aber ohne Fehlermeldung durch.


    blöderweise habe ich mir durch mein upgrade auch den selbstcompilierten ffmpeg mit mp3-Unterstützung gelöscht -> kein sat-to-internetradio per streamdev, (ich habe es bald satt)
    kann ich mir den irgendwo als deb ziehen? (welches Rep. muss ich dafür einbinden?)


    Dennoch Danke, ich gebe natürlich hier noch nicht auf!


    Appros nat,(ürlich). Sollte ich mit meinem ganzen Gedöns warten bis yavdr 0.4 da ist und dann den ganzen Server auf natty hochziehen? Ist ev. einfacher als mit den backports Kernelmodulen weiter zu nachen?


    weiterhin: any hints?

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!