DKMS-Paket bauen?

  • Servus,


    meine Frage geht an die 'Macher' von yavdr.
    Wie kann ich (oder ihr) ein DKMS-Paket bauen? Ich benutze in meinem System neben einer alten Skystar DVB-S-Karte eine TBS6981 DVB-S2-Karte. Die Skystar funktioniert ja so, ohne Installation der Treiber-DKMS-Pakete.
    Für die TBS muss man ja selber hand anlegen. Was so kein Problem ist.
    Nur habe ich vor ein paar Tagen mal ein dist-upgrade gemacht und ein neuer Kernel wurde installiert. Nun hatte ich nicht dran gedacht, dass man ja die TBS-Treiber danach auch neu bauen musste :) - Nicht weiter schlimm, hab es dann ja einen Tag später mitbekommen, als der VDR ne Menge Timerkonflikte meldetet ;)


    Ist es möglich, das mit einem DKMS-Paket zu automatisieren. Und wie stelle ich das an. Würde es auch selber machen.


    Und Zusatzfrage, was ist, wenn ich eine 2. Karte im System habe, welche nach s2lip-dkms verlangt? Das verträgt sich ja so wohl nicht ohne weiteres. Kann man der TBS-Treiber da mit reinbekommen, oder alles andere in das neue TBS-Paket?


    Danke und Gruss.
    Markus

  • https://bugs.yavdr.com/issues/329


    Mehr Details wie du es selber erstellen kannst kann ich dir heute abend schreiben.


    Zusatzfrage: Das ist durchaus ein Problem, was es so schon zwischen s2-lipliannin und v4l-dvb dkms gibt. Am liebsten wäre mir das die ganzen Treiber nach upstream kämen, die 2 TBS Treiber kann man dann noch mit reinpatchen ... Die Frage ist auch auf welchem repository der TBS tar-ball basiert. Welche Karte hast du denn das s2-liplianin notwendig ist ?


    EDIT: Das ist was ich verwende: Ich muss mal den letzten Stand heute abend mal einchecken
    https://bugs.yavdr.com/project…show/trunk/misc/make-dkms


    Wenn man daran ein paar Zeilen ergänzt, sollte man da ein seperates Paket für TBS relativ einfach erstellen können.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Danke für den Link. Hab ich doch glatt vergessen dort nachzuschauen.


    Im Moment habe ich keine Karte, die s2-liplianin nötig macht. War eben nur weiter gedacht, falls ich meine alte Skystar mal doch gegen eine S2-1600 von TT ersetzen will.


    Für's erste würde mir ja schon reichen den TBS-Treiber in ein DKMS zu packen (damit bei Kernelupdates nicht mehr an das manuelle Nachziehen denken muss + und um was zu lernen :) ).
    Die Details nehme ich gerne an.


    Blöde Frage: Ist es des sooo schwer, die notwendigen Dateien für die TBS aus deren Paket in das s2-liplianin zu integrieren? Anscheinend schon :schiel


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Original von ofenheizer
    Im Moment habe ich keine Karte, die s2-liplianin nötig macht. War eben nur weiter gedacht, falls ich meine alte Skystar mal doch gegen eine S2-1600 von TT ersetzen will.


    Dafür brauchst du aber kein s2-liplianin, die läuft mit den Kernel-Treibern. Es gibt also keinen Konflikt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Dafür brauchst du aber kein s2-liplianin, die läuft mit den Kernel-Treibern. Es gibt also keinen Konflikt.


    Ok, gut zu wissen. :D
    Nagel mich jez nicht auf die 1600er fest .... lass es hal 'ne andere sein. Mir ging es ja eher um das Szenario.
    Primär interessiert mich ja erstmal nur, wie bau ich ein DKMS für die TBS.


    Gruss
    Markus

  • Prio für mich ist:


    (- RL ;) )
    - v4l-dvb
    - s2liplianin


    s2-liplinianin ist eigentlich nur das lokale Entwicklungsrepository von Igor nichts weiter. Ziel sollte es sein dass das nicht mehr gebraucht wird.


    v4l-dvb ist "the latest greatest" der DVB Entwickler.


    Zitat

    Blöde Frage: Ist es des sooo schwer, die notwendigen Dateien für die TBS aus deren Paket in das s2-liplianin zu integrieren?


    Die Frage ist nicht ob es schwer ist, es ist sicher machbar. Will ich die Zeit dafür aufwenden, um potentiell bei der nächsten Änderung das wieder zu machen und wieder und wieder, wenn mir von TBS zugesagt wurde ich bekomme einen Patch den ich auf v4l-dvb anwenden kann ? Vergiss am besten s2-liplianin. Bis jetzt kenn ich nur die TT USB 3600/3650 und baugleiche, welche es nur in s2-liplianin gibt, diese sind somit der einzige grund das zu pflegen. Sonst müsste ich auch ein Paket für ngene-test, für hastenichtgesehen usw machen.
    Support für die TBS ist unterwegs und kommt wenn es fertig ist.



    Ansonsten such dir die Hardware aus das sie passt ohne Probleme lösen zu müssen ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Nun gut.
    Das mit dem s2-lip war ja auch nur so ein Gedanke und nicht wichtig.


    ....werd' ich halt mal in meiner vm etwas mit DKMS experimentieren. Ich wollte ja nix Fertiges, sondern ich würd' es auch selber versuchen. Aber da noch nie gemacht, dachte ich, fragste halt mal nach. Funktioniert ja auch ohne DKMS ...


    Gruss
    Markus

  • Mehr Details wie du es selber erstellen kannst kann ich dir heute abend schreiben.

    Das würde mich auch interessieren. Zwar nicht wegen den DVB-Treibern sonder wegen DKMS.


    vdr-box

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!