[0.3] [erledigt] yavdr Anzeige Konfiguration 50Hz oder 50Hz Interlaced

  • Hi,
    ich hatte bisher die Anzeige auf Auto stehen, was auch ansich kein Problem ist, d.h. das Bild war gut. Nun habe ich aber in letzter Zeit öfters N24 und auch bei ZDF festgestellt, dass die Laufschriften recht unruhig und ungleichmäßig laufen (ruckeln).
    Nun die Lösung dürfte wohl im 60Hz Mode liegen, dies ist nämlich bei der auto Erkennung aktiv.


    Aber die Gretchenfrage, ob ich nun 1920*1080_50 oder 1920*1080_50i (für interlaced) wählen soll habe ich nicht beantwortet gefunden.
    Da ich ja vdpau nutze und damit zufrieden bin, sollte doch eigentlich der 1920*1080_50 ohne interlaced der richtige Modus sein, wenn ich interlaced wählen würde, übernimmt der TV statt vdpau das deinterlacing?


    Habe ich das richtig verstanden?


    Danke

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Hi,


    das Deinterlacing macht ja vdpau eh schon, egal welches Material daherkommt, also macht es keinen Sinn, dass dem TV machen zu lassen.


    Wenn du vdpau nutzt, lässt sich das Deinterlacing innerhalb vdpau auch nicht abstellen.


    Die 50p-Bidlausgabe ist quasi Pflicht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Wenn du vdpau nutzt, lässt sich das Deinterlacing innerhalb vdpau auch nicht abstellen.
    Gruß
    Wolfgang


    Ich will dies nicht unwiedersprochen so stehen lassen.


    VDPAU selber kann dies schon: (/usr/include/vdpau/vdpau.h)

    Code
    * Weave de-interlacing for interlaced streams is identical to disabling
     * de-interlacing, as describe immediately above, because each
     * \ref VdpVideoSurface already contains an entire frame's worth (i.e. two
     * fields) of picture data.


    Also ich versteh dies so, das man Interlaced Videos auch als Interlaced ausgeben kann,
    und damit das Deinterlace ausschalten kann.


    Vielleicht meinst du: mit den aktuellen Clients kann man es nicht ausschalten?


    Ob dies so sinnvoll ist eine andere Sache.


    Ich würde auch 50p und VDPAU deinterlace nehmen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • nein das geht nicht, da das interaced getimed werden müsste von der grafikkarte. das ist aber nicht vorgesehen. für manche grafikkarten gibt es tatsächlich einen frame rate control patch der das timing übernimmt. damit wäre ein interlaced möglich.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!