[0.3] HTPC friert ein

  • Hallo,


    mein HTPC mit yaVDR 0.3 friert sporadisch ein und läßt sich nur noch ausschalten. Den Symptomen nach zu urteilen, würde ich einen HW-Defekt vermuten.
    Allerdings kann ich nach einem Absturz weder im syslog noch in /var/log/messages einen Hinweis auf die Ursache finden.


    Hat jemand eine Idee wie sich der Fehler eingrenzen läßt?


    Einen Speichertest habe ich bereits durchlaufen lassen, aber dabei wurde kein Fehler gefunden.


    Folgende HW setze ich ein:


    Gehäuse mit Netzteil: Silverstone ML02MX
    Mainboard: AT3IONT-I
    Speicher: 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    HDD : 2000GB Samsung EcoGreen F3 HD203WI 5400U/m 32MB
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2


    Gruß


    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

    2 Mal editiert, zuletzt von Falcon83 ()

  • Zitat

    Original von Falcon83
    Hat jemand eine Idee wie sich der Fehler eingrenzen läßt?


    Ich hatte mit yaVDR 0.3 auch u.a. das Problem das der Rechner sporadisch eingefroren ist. Irgendwann hatte ich rausgefunden das dies immer passiert wenn der vdr aufgrund eines "emergency exits" restartet (z.B. weil das CAM rumzickte und der VDR ein grundverschlüsseltes Kabeldeutschland progamm nicht aufzeichnen konnte), da ich dann auch immer die DVB-Module neu lade.
    Ich hatte einen Kernel-Ooops immer dann, wenn die DVB-Module entladen werden sollten. Ich hab dann die installierten s2-liplianin Treiber durch die "normalen" v4l treiber ersetzt, danach war ruhe, jetzt läuft die Kiste stabil ohne einzufrieren.

  • Hatte auch zunächst ein thermisches Problem vermutet und daher einen Gehäuselüfter installiert mit dem die Temperatur nicht über 65°C steigt. Der Fehler tritt trotzdem auf. Nach einem Absturz habe ich direkt im Bios die Temparatur überprüft und die lag bei 58°C.


    Ich habe weder im syslog noch unter /var/log/messages einen "emergency exits" gesehen oder in welchen log-Files hast Du den Hinweis gesehen?


    Gruß


    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

  • Ja, ich meinte die CPU, aber die GPU wird auch nicht wärmer.
    Asus empfiehlt einen Gehäuselüfter, den habe ich installiert, dieser ist auf den Kühlkörper von GPU und CPU saugend ausgerichtet. Intel hat für den Atom 330 die Tcase auf 85,2°C spezifiziert, so dass auch eine passive Kühlung möglich sein sollte.


    Gruß


    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon83 ()

  • taeusch dich mal nicht was das Bios fuer ne temperatur nach dem Absturz anzeigt, das geht schnel wieder runter. ich hatte mal nen shuttle barebone und da sass der KK nicht richtig auf der CPU die kiste ist immer kurz nach dem start ausgestiegen und im bios stand nach dem neustart immer ein wert um die 50 grad
    Erst als ich den KK demontiert und wieder neu montiert hatte liefs dann auch.


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hallo Falcon83


    Ich hatte das selbe Problem. Bei mir wurde in dem Flachen Gehäuse die Digital Devices Cine S2 zu warm. Ich habe es so gelöst das ich unter die Silbernen Bauteile auf der Karte noch ein Lüfter installiert habe.
    Seit dem funktioniert alles bestens.


    Gruß


    Snowdog

    Aller Anfang ist schwer ;)
    LinVDR mit Mahlzeit ISO 4.0b. Hauppauge Nexus,

  • Hi Snowdog,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mal den Gehäuselüfter auf die Cine S2 ausrichten.
    Reagierte bei Dir der Rechner auch gar nicht mehr? Ich habe auf das System keinerlei Zufriff mehr. Weder lokal noch über das Netzwerk.


    Gruß


    Mark

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

  • Dito bei mir. Hab eine Woche und 1000e Nerven an die Fehlersuche verschwendet. Frustriert hab ich mir letztendlich ein neues Mainboard inkl. CPU besorgt (Celeron Dual Core) um insgeamt nichtmal 100 Euro und das Teil läuft wie eine Rakete.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Hi max676,


    wurde bei Dir die ATOM-CPU zu warm oder die Cine S2?


    Snowdog hatte durch die Cine S2 DVB-S2 Karte Systemabstüze und nicht wegen der CPU.
    Meine CPU liegt innerhalb der von Intel angegebenen Spezifikation, daher vermute ich bei mir auch die Ursache in der Cine S2 Sat-Karte.


    Gruß


    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

  • Zitat

    Original von Falcon83
    wurde bei Dir die ATOM-CPU zu warm oder die Cine S2?


    Ich hab eine Skystar HD2.


    Zu warm wurde bei mir gar nix. Die Logs schwiegen sich aus, die Temps auch und im Urin hatte ich die Lösung auch nicht herauslesen können. Ich hab alle Komponenten ausgetauscht, immer Freeze.


    Ich hab sicher eine Woche verbraten, einmal gings ein paar Stunden, dann wieder nicht. Produktivbetrieb ist damit natürlich ausgeschlossen.


    Was genau jetzt über den Yordan ging, keine Ahnung. Ich weiß jedoch für die Zukunft: Wenn was nicht geht, neu kaufen. Bin ja nicht blöd, Mann.


    EDIT: Wenn du das Problem ja schon vermutets, kannst du das Teil ja mal ein paar Stunden ohne die Karte laufen lassen, mit irgendeinem IP Sender.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

    Einmal editiert, zuletzt von max676 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!