Erreichbarkeit übers Netzwerk

  • Hallo,
    ist auf dem yavdr irgendeine Portbeschränkung vergeben.
    Ich habe zusätzlich webmin installiert, dass standarmäßig auf Port 10000 hört.
    Wenn ich das aufrufe https://vdr:10000 erreiche ich den Rechner nicht.
    Setzen ich den Port auf 8080 erreichen ihn.


    Wo muss ich schauen?


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von jonny12
    ist auf dem yavdr irgendeine Portbeschränkung vergeben.
    Ich habe zusätzlich webmin installiert, dass standarmäßig auf Port 10000 hört.


    Sollte es eine Portbeschränkung geben, dann kommt sie nicht von yaVDR sondern von Ubuntu.
    Allerdings überlege ich eine Blacklist für Schadprogramme einzuführen. Webmin käme ganz nach oben.
    Was soll das ein weiteres Webfrontend zu installieren, dass dann eventuell unserem in die Quere kommt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mit Verlaub gda, aber die Aussage kann ich mal nich akzeptieren...
    Die Antwort waere z.B.


    Weil das mein Rechner ist und ich installiere was ich will, obwohl 'euer' yavdr dort seinen Dienst tut....


    *lol*


    Sorry... echt....



    jonny12:
    im yavdr sind soweit ich weiss keine Paket-filter installiert. Allerdings das Paket iproute das wohl eine Art Schweizer Messer in der Netzwerkkonfiguration darstellt.


    Jedenfalls kannst Du in der Console eingeben:

    Code
    ip rule


    Um Dir evtl. Regeln anzeigen zu lassen. Wie es dann weiter geht, musst Du mal googlen, ich steh eher auf iptables und kenne mich damit nicht aus...

    Gruesse....

  • Was soll webmin auf yaVDR? Nutze lieber eine Konsole und bearbeite die Templates. Des weiteren ist das bestehende Webfrontend für yaVDR völlig ausreichend.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Wenn Du auf Webmin nicht verzichten willst, überprüfe doch mal mit netstat -tanp ob da ein Dienst auf Port 10000 lauscht.


    Wenn schon ein Dienst auf Port 10000 lauscht, wirst Du diese Portänderung hinnehmen müssen oder diesen Dienst anpassen. Ist aber nicht zu empfehlen, weil diese Änderung eine Fehlfunktion dieses Dienstes hervorrufen kann. Scheck diesbezüglich die Dokumentationen der betreffenden Anwendung.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF


  • Du kannst installieren was du willst, aber komm dann nicht hier an und jammere, dass etwas nicht funktioniert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Du kannst installieren was du willst, aber komm dann nicht hier an und jammere, dass etwas nicht funktioniert.


    Gerald


    Jawohl Eure Lordschaft!
    Ich seh schon, hier wird ihnen geholfen....


    Du solltest mal an Deiner Einstellung schrauben und mal solange den yavdr beiseite lassen, denke ich... Wattn Ton... Dann sag lieber nix...


    Wir sind hier in nem oeffentlichen Forum und nicht in Deiner Werkstatt :D
    Leute kommen nun mal her *auch* weil sie Fragen haben. Und anstatt dann rumzublaffen was es soll dies oder jenes zu installieren, koennte man ja auch aufklaeren warum oder wieso das keine gute Loesung ist und was stattdessen empfehlenswert waere...


    Und der Satz oben is auch mal wieder so ein Schmankerl von Dir... *fgg..
    Reiss Dich mal bitte etwas zusammen und denk ein bisschen an die Nettiquette.


    Freundliches Volk im Team hier *lach*
    Und jetzt koennt ihr mich steinigen..

  • Zitat

    Original von blogga
    Du solltest mal an Deiner Einstellung schrauben und mal solange den yavdr beiseite lassen, denke ich...


    Du pochst auf deinem Recht zu installieren was du willst, aber mir willst du vorschreiben was ich zu tun oder zu lassen habe. Du bist schon komisch drauf.


    Zurück zum Thema, Webmin wird sehr häufig von Anfängern installiert die nicht überblicken was sie damit anstellen können und Webmin kann sehr viel in yaVDR kaputt machen. Meine Aussage sollte als Warnung dienen. Außerdem kann es sein dass die Ironie nicht für alle deutlich geworden ist. Du wirst doch wohl kaum hier im Forum helfen wollen, die Scherben hinterher auf zu fegen, oder doch?


    Andererseits ist deine Aufregung völlig unverständlich. Es ist keine Erfindung von yaVDR dass einige Installationspakete von Ubuntu auch heute schon "Conflicts"-Direktiven haben, also das parallele Installieren verbieten. Oder tue ich dir da Unrecht und du hast dich bei Ubuntu schon darüber beschwert, dass du keine 2 Mailserver gleichzeitig installieren kannst?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von blogga


    Du solltest mal an Deiner Einstellung schrauben und mal solange den yavdr beiseite lassen, denke ich... Wattn Ton... Dann sag lieber nix...


    Wir sind hier in nem oeffentlichen Forum und nicht in Deiner Werkstatt :D


    Er brauch nix an seiner Einstellung ändern. Denn Webmin ist im yaVDR bzw. im VDR-Forum absolut Offtopic. Fragen zu Webmin haben IMHO nichts im VDR-Forum verloren.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Na mal langsam,
    ob es Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt, warum ich das möchte auch, aber es ist halt auffällig wenn es auf einem Port läuft und auf einem anderen nicht.
    Man könnte es dann auch Anwendung xy nennen was normal auf port 123 läuft, auf dem yavdr aber nur auf port 8080. Warum das so ist fände ich schon sehr interessant.
    Da bei mir der Zugriif auf das yavdr-webfrontend aus dem lokalen Netz auch nicht funktioniert, sondern nur vom localhost ist es schon etwas komisch.
    Leider habe ich auf diese Frage keine Antwort bekommen und drum suche ich weiter was falsch ist.


    Und ja ich verwende webmin. 1. um mir bequem von wo auch immer mal die logfiles anzuschauen, 2. um an der Samba-config rumzuspielen, weil ich halt nunmal faul bin. Man verzeih mir dass.


    Gruß
    Thomas

  • ich habe bei mir gerade mal webmin ausprobiert.
    hier läuft es normal auf port 10000.


    wie lautet denn bei dir der output von

    Code
    netstat -tanp

    und

    Code
    ip rule

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hi...



    Na siehste! Super! Das war doch mal ne Erklaerung! :]
    Ich finds auch gut, dass Du die Kritik nicht persoenlich genommen hast!


    Ich reg mich auch nicht auf, ich fand den Ton gegenueber jonny12 nur etwas herablassend. Das Thema, ob nun Webmin oder nicht, war voellig egal..


    Danke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!