[gelöst]Dolby 5.1 - ich find' den Schalter nicht ...

  • Moin!


    Mein yaVDR läuft inzwischen ganz prima und nahezu mackenfrei, nur an der Dolby-Konfiguration beisse ich mir grade die Zähne aus und komme auch mit den Wiki- und Foreneinträgen nicht weiter. Könnte es sein, dass sich vor kurzem im Bereich ALSA und den Utils was getan hat und die meisten HowTos da veraltet sind? Asoundconf ist wohl nicht mehr aktuell, oder?


    Ich möchte ein kleines Teufel-Surround-Set über die Onboard-Soundkarte (laut Datenblatt ein ALC887, meldet sich auch brav als Intel HDA) ansprechen, in 5.1-Konfiguration. Raus kommt offensichtlich nur 4.0, ein speaker-test gibt Rauschen auf den beiden vorderen und den beiden hinteren Kanälen. Im VDR habe ich eine Aufnahme aus der Bourne-Trilogie, die vor kurzem im TV lief, genommen, die Tonspur war mit 5.1 bezeichnet, aber auch da kam nur zweimal Stereo aus den Lautsprechern, der Center stellte sich tot und der Sub war auch eher müde unterwegs.


    Zwei "mechanische" Ursachen kommen schon noch in Frage, nämlich ein defektes Kabel (was schon der Fall war, vorher hatte ich quasi 3.0 .... ;) ) und dass der Chip andere Ausgänge beliefert als im Motherboard-Handbuch angegeben, das habe ich beides noch nicht ausprobiert (bin grade @work, komme also erst abends an den Rechner).


    Trotzdem wüsste ich gerne, ob und ggf. wo ich bei einer yaVDR-Standardinstallation irgendwo angeben muss, dass die Soundkarte in 5.1 betrieben werden soll. Frontend ist "vdr-sxfe via vdr-plugin-xineliboutput", Sound ist per Webfrontend als "analog" definiert, in der setup.conf steht "UseDolbyDigital = 1" und ich habe auch mal probiert, in der xineliboutput-conf die zwei oder drei Einträge mit "Soundcard" und "5.1" nacheinander einzukommentieren etc. - aber das ist für mich leider etwas sehr Stochern im Nebel.


    Im Alsamixer habe ich nachgesehen, kein Kanal steht auf MM, es existiert u.a. ein Schieber namens "Surround", einer namens "Front" und einer namens "Side", und ich hatte auch probehalber mal Front und Side auf "0" und nur Surround hochgezogen - mit dem Ergebnis, dass Stereo aus den hinteren Lautsprechern kam.


    Ich hab einfach das Gefühl, ich finde betriebsblind den Schalter nicht ....grmpf.




    Tim

    yaVDR 0.3.0a_yaVDR64-0.4.0
    Asus P5P43TD - Gigabyte Geforce 8400 GT - 4Gb DDR3 - Hauppauge Nova-T 500, Technisat Cablestar HD2

    Einmal editiert, zuletzt von Tintin0815 ()

  • Hi,


    schau mal im osd->system->dvb irgednwo da kannst du 5.1 einstellen. im wi dann einfach analog, funktioniert bei mir einwandfrei. ebenfalls onboard sound + teufel über klinke

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Zitat

    Original von bolzerrr
    schau mal im osd->system->dvb irgednwo da kannst du 5.1 einstellen.


    Danke für die schnelle Antwort. das habe ich gestern auch schon versucht, aber nix gefunden - da werde ich nochmal intensiver fahnden müssen.


    Zitat

    im wi dann einfach analog, funktioniert bei mir einwandfrei. ebenfalls onboard sound + teufel über klinke


    Hm, v.a. hast Du das Board, was in meinem "Schreibtisch-PC" steckt - vielleicht sollte ich doch hin- und herbauen ....



    Tim

    yaVDR 0.3.0a_yaVDR64-0.4.0
    Asus P5P43TD - Gigabyte Geforce 8400 GT - 4Gb DDR3 - Hauppauge Nova-T 500, Technisat Cablestar HD2

  • geh mal in die plugineinstellung und dann in die einstellungen von xinelibout...
    der erste oder zweite menuepunkt ist "audio". dort kannst die ausgabe einstellen.


    grüsse


    ReiniP

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Zitat

    Original von ReiniPP
    geh mal in die plugineinstellung und dann in die einstellungen von xinelibout...
    der erste oder zweite menuepunkt ist "audio". dort kannst die ausgabe einstellen.


    Vielen Dank, jetzt tut es! Der Xineliboutput-Eintrag war entscheidend, aber das hatte ich vor mir selbst versteckt. Kurz zur Erläuterung, weil ich mir dank eines älteren Foreneintrags selbst eine Falle gestellt habe - wahrscheinlich, weil ich es flasch verstanden hatte:


    Neben der Einstellung im Plugin-Menü müssen im alsamixer die Regler für Front, Center, Surround hoch sein - irgendwo hatte ich gelesen, dass die auf "0" stehen müssen. Zusammen mit der Rumprobiererei und dem vorherigen flaschen 2.0-Einstellung habe ich da wohl den Überblick verloren - hinterher war's ganz einfach.


    Vielen Dank, jetzt hat der Spaß kein Loch mehr .... :D


    So ein feines Stück Software, dieser yaVDR, stört's euch, wenn ich das nochmal sage? ..... :lovevdr


    Tim

    yaVDR 0.3.0a_yaVDR64-0.4.0
    Asus P5P43TD - Gigabyte Geforce 8400 GT - 4Gb DDR3 - Hauppauge Nova-T 500, Technisat Cablestar HD2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!