Saa7134 basierte Karte funktioniert nicht

  • Hallo,


    leider funktioniert meine Saa7134 basierte Karte unter yavdr nicht (mehr?).
    Wenn mich nicht alles täuscht, lief sie bis vor kurzem.


    Ein ls /dev/dvb/ zeigt nur einen Adapter (meine zweite Karte).


    Hier noch weitere Informationen


    Es handelt sich um eine Medion CTX918 (http://linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-T_PCI_Cards#Medion)


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    ...


    [ 9.509426] saa7134[0]: subsystem: 1612:0002, board: UNKNOWN/GENERIC [card=0,autodetected]


    Sollte da nicht card=12 stehen. Evtl. mal bei einem modprobe die Karte und Tuner mitgeben (38 könnte gehen).


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo,


    ich wollt das gerade machen.
    Aber das modul ließ sich nicht entladen. Denn der VDR nutzte es ;)


    Es scheint da etwas instabil zu sein. Denn vor meinem Post habe ich schon mehrere reboots gemacht... (sonst hätt ich ja nicht gefragt).


    Meinst du, ich sollte dafür sorgen, dass card= beim Laden mit angegeben wird?


    Gruß,
    Hendrik

  • Es kann ja nicht schaden, es sollte reichen unter /etc/modules den Eintrag saa7134 card=12 einzufügen. Probier es einfach mal.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo,
    bist du sicher, dass /etc/modules (unter yavdr) richtig ist?


    Ich habe immernoch

    Code
    saa7134[0]: subsystem: 1612:0002, board: UNKNOWN/GENERIC [card=0,autodetected]


    im log.


    Code
    cat /etc/modules
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    loop
    lp
    saa7134 card=12 tuner=63 alsa=1



    EDIT:
    Eine Neue Zeile am Ende der Datei hinzugefügt.
    Jetzt läuft's.
    Ob das Zufall ist (die Karte lief ja manchmal) oder daran lag, könnt ihr mir sicher sagen ;)


    Gruß,
    Hendrik

  • henfri


    Evtl. wäre der Debian Weg für die Debian Abart Ubuntu die bessere Alternative:


    Code
    #/> sudo vi /etc/modprobe.d/saa7134.conf => mit dem Inhalt
    options saa7134 card=12 tuner=63 alsa=1

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!