ä ö ü werden am vdr nicht erkannt

  • Hallo habe folgendes Problem
    wenn ich eine zb eine mp3 Datei die im Namen ein ö ü oder ä enthalt wird sie mir am Notebook (Linux Mint 10) korrekt angezeigt.
    Wenn ich diese jetzt auf meinen VDR kopiere wird sie nicht mehr erkannt.
    Ich möchte aber auch nicht alle Dateien in ae oder so umbenennen.
    Wie kann ich dieses nun ändern.
    mfg

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

  • Check' doch mal bei beiden Systemen, ob der verwendete Zeichensatz gleich ist.
    Das geht mit "locale charmap" oder nur "locale" auf nem TTY, soweit ich weiß.


    Vermutlich verwendet das Linux Mint UTF-8 Kodierung, und der VDR nicht.
    Solange beide Systeme einen unterschiedlichen Zeichensatz verwenden, wirst du immer auf einem der beiden Systeme diese Probleme haben, wenn du an den Daten nichts änderst.


    Die gute Nachricht ist aber, dass es auch Tools gibt, die die Kodierung von Dateinamen flicken können.
    Ich habe das mit "convmv" gemacht, schau' mal ob das für deine Distribution verfügbar ist.



    Viel Spaß, ich hab' das gerade erst vor ein paar Wochen hinter mich gebracht ;)

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Original von marcusfischer
    Vermutlich verwendet das Linux Mint UTF-8 Kodierung, und der VDR nicht.


    Das ist vmtl. genau anders herum, yaVDR basiert auf Ubuntu 10.04 und da ist UTF-8 eigentlich default ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hmm, stimmt. Ich hatte nur "Linux Mint 10" ergoogelt, da ich die Distro nicht kannte.
    Und da las ich was von "basierend auf Ubuntu 10.10 und dachte mir: das ist nagelneu, das muss ja dann wohl UTF-8 sein. ;)


    Ist denn evtl. auch noch ein (älteres) Windows im Spiel? - XP?

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hey Leute danke für die vielen und schnellen Antworten
    als kopiert werden die Dateien per Samba.
    Nun habe ich "locale" eingegeben und beide sagen das selbe komisch oder?

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!