yavdr und mhddfs

  • Hallo,


    ich nutze mhddfs (ähnlich unionfs) um mehrere Platten zu einer zu "vereinen".


    Dazu habe ich folgende fstab:

    Code
    /dev/sda5       /mnt/data       ext3  noatime 0  2
    UUID=c4117895-572a-4164-bf22-67ba42d904f4 /mnt/data_wd ext3 noatime 1 2
    UUID=8cea7af9-3da5-4976-98bc-239120d3829f /mnt/data_freecom ext3 noatime 1 2
    mhddfs#/mnt/data/video_new/,/mnt/data_wd/video_new/,/mnt/data_freecom/video_new /srv/vdr/video_new fuse noatime 0 2


    Jetzt hatte ich damit jedoch das Problem, dass ich beim Booten die meldung bekommen habe, dass /mnt/data/video_new nicht gefunden wurden (die anderen zwei Video Verzeichnisse wurden aber gefunden).


    Wie kann das sein? Werden die Mounts nicht in obiger Reihenfolge durchgeführt?


    Gibt es einen anderen Ort, wo ich den Mount Befehl unmittelbar vor dem vdr-start durchführen kann?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Gibt es einen anderen Ort, wo ich den Mount Befehl unmittelbar vor dem vdr-start durchführen kann?


    Klar, ganz einfach in einem Upstart-Skript. Lass ihn so starten:

    Code
    start on starting vdr

    . Siehe Beispiele in /etc/init


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    hab's jetzt so (falls es jemand braucht..):


    Jetzt entschuldigt die dumme frage, aber upstart ist neu für mich:
    Reicht die Datei, oder ist noch etwas wie
    rc-update add mount_mhddfs default
    nötig um ihm zu sagen, dass das Skript auch ausgeführt werden soll?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Jetzt entschuldigt die dumme frage, aber upstart ist neu für mich:
    Reicht die Datei, oder ist noch etwas wie
    rc-update add mount_mhddfs default
    nötig um ihm zu sagen, dass das Skript auch ausgeführt werden soll?


    Nö, die Datei in dem Verzeichnis reicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    leider scheint es nicht zu funktionieren.
    Ich kann beim Boot auch leider keine Ausgabe sehen (wird die irgendwo geloggt?), da es zu schnell geht.


    Ich hab zum Test im Skript mal dies eingefügt:

    Code
    script
     exec  mhddfs /mnt/data/video_new,/mnt/data_freecom/video_new,/mnt/data_wd/video_new /srv/vdr/video_new -o nonempty,logfile=/var/log/mhddfs.log,loglevel=2,mlimit=20G
     echo gestartet > /var/log/mhddfs_start.log
    end script


    Die Datei /var/log/mhddfs_start.log wird aber nicht angelegt.


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri

    Code
    script
     exec  mhddfs /mnt/data/video_new,/mnt/data_freecom/video_new,/mnt/data_wd/video_new /srv/vdr/video_new -o nonempty,logfile=/var/log/mhddfs.log,loglevel=2,mlimit=20G
     echo gestartet > /var/log/mhddfs_start.log
    end script


    Die Datei /var/log/mhddfs_start.log wird aber nicht angelegt.


    Nach dem exec wird nichts mehr ausgeführt


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was genau willst du dazu wissen?
    Es gibt ja die Manpage zu diesem Tool, unseren Upstart-Job in /etc/init/mhddfs-vdr.conf, der für ein großes kominiertes Aufnahmeverzeichnis sorgt, das dann als /srv/share/vdr/ per NFS exportiert wird - nichts was man innerhalb von fast einem Jahr nicht mittels "locate mhddfs" finden würde ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    danke für den Tipp.
    Was mich interessierte ist, was damit gemacht wird und v.a. was ihr damit weiter vor habt.
    Z.B. wäre mein Vorschlag, statt die Mounts in unterschiedliche Unterordner zu mounten, alle mit mhddfs zusammenzufassen.


    Gruß,
    Hendrik

  • Da hat man dann unter anderem das Problem wie man mit Duplikaten umgeht und außerdem wird eine Datei-Datenträgerzuordnung dann schwierig... IMHO eignet sich die Datenstruktur der VDR-Aufnahmen für sowas kaum - aber du kannst gerne mit dem avahi-mounter und mhddfs spielen und schauen was dabei herauskommt :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm, jetzt ist alles scheinbar ok:

    Code
    hdparm -tT /dev/sda
    
    
    /dev/sda:
     Timing cached reads:   1570 MB in  2.00 seconds = 784.71 MB/sec
     Timing buffered disk reads: 102 MB in  3.02 seconds =  33.81 MB/sec


    Hm.
    Ist ein Henne-Ei Problem.
    Top sagt mir regelmäßig sehr hohe Loads. Ich dachte, dies läge an der Platte/DMA. Aber vielleicht ist es doch eher umgekehrt.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!