Fragen zum Overscan

  • Hallo,


    ich habe sowohl in XBMC als auch beim VDR das dringende Gefühl, dass ich um einen Teil des Bildes 'betrogen' werde.
    Das OSD vom VDR wird nicht komplett angezeigt 'dafür' habe ich ohne OSD aber unten und oben einen schwarzen Rand (das jedoch werde ich wohl im Outputdevice einstellen können, oder?)


    Erstmal die grundsätzliche Frage:
    Wie kann das sein?


    Bei einer digitalen Übertragung (HDMI) sollte der doch jedes Pixel direkt ansteuern können.
    Wenn ich das jetzt per Overscan o.ä. kompensiere, stehen die Chancen ja nicht schlecht, dass ich einen oder zwei Pixel daneben liege und das Bild somit strecke.
    Was passiert dann? Muss der wie blöd interpolieren?



    Und konkret zu meinem Problem:
    Im Webinterface gibt es eine Einstellungsmöglichkeit zum Overscan. Diese bleibt aber ohne Effekt (ich habe mal einen Wert von 80 eingetragen).
    Was kann ich hier machen?


    Gruß,
    Hendrik

  • Punkt1: Die Karte muss den Overscan beherrschen. Das können nicht alle, zum Beispiel meine ich 8200/8300er Onboard können das nicht.
    Punkt2: Meistens kann man den Overscan am TV abschalten. Es gibt aber TVs die das nicht können. In jedem Fall sollte der erste Versuch sein es im TV abzustellen!


    Ich glaube nicht das es um das System in deiner Signatur geht ??

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Habe das Problem an meinem Desktop PC mit einem DVI KAbel umgangen.
    HDMI schwarzer Rahmen und die Einstellung unter Win7 / Treiber nicht gefunden um das zu beseitigen.
    Wechsel auf DVI Kabel = Vollbild ohne Rahmen, schon seltsam. :(
    Aber ich kann damit leben evtl. hilfts bei Dir auch :schiel


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Ich glaube nicht das es um das System in deiner Signatur geht ??


    Nee ;)


    Sollte ich mal aktualisieren.


    Hat jetzt jedenfalls geklappt per "umbenennen" des HDMI-Port in "PC".


    Steffen: Du weißt das schon, aber nicht jeder findet auch den Nachbarthread.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!