Kein Sound über HDMI

  • Hallo miteinander,


    über dieses Thema gibts schon viele Threads, keiner hat mir aber weitergeholfen und mein Ton kommt noch immer nicht über HDMI - derzeit über SPDIF (optical) direct an den AV-Receiver. Kein "echtes" Problem, aber ich will das lösen...


    Ich habe ein ATI Board mit onboard Grafik und Onboard Sound, mir für den VDR aber extra eine NVIDIA-Karte zugelegt. Nun ist der Fernseher via HDMI mit der Gra Ka verbunden. Mit aplay -l bekomme ich
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    aber nix an der GT230-Karte. Auch der blog (http://www.yavdr.org/blog/blog…over-hdmi-with-g210gt220/) ist nicht hilfreich - da ändert sich nichts.
    Der Alsamixer zeigt mir acuh brav die ATI-devices an. Wie bring ich den VDR (bzw. das Ubuntu) dazu den Sound über die GraKa mitzuliefern ?


    Im WebIF hab ich übrigens "Digital" für den Ton - sonst ist es komplett still an den Lautsprechern.

  • Ausgabe sudo aplay -L ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • sudo aplay -l wie oben geschrieben
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    (ohne sudo sagt er: device_list:223: keine Soundkarten gefunden ...)

  • Hi,


    ich habe keine GT230, sondern nur eine G210, aber evtl. ähneln sich die Schritte.
    guckstu:
    Anleitung für yaVDR und G210


    Was mir bei deiner aplay -l Ausgabe auffällt, ist das Fehlen der NVidia-Karte. Daher kann ja auch kein Ton ankommen.
    Um die Konfiguration zu vereinfachen würde ich die (Onboard?-)Soundkarte im Bios deaktivieren. Vereinfacht die Konfiguration. Danach die Backport treiben installieren. Stand auch in deinem Link in das yaVDR-Forum.


    Danach würde nach einem Reboot die Nvidia-Karte im aplay -l erwarten.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Ist ja gut, ich wollte die Ausgabe von aplay -L und nicht die von aplay -l, aber es würde uns eh nicht weiter bringen.


    Was sagt lspci ?
    Taucht da das Nvidia Audio device auf ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von Dirch
    Ist ja gut, ich wollte die Ausgabe von aplay -L und nicht die von aplay -l, aber es würde uns eh nicht weiter bringen.


    War ja nicht bös gemeint. Mit immer noch Windows in den Knochen ist -l und -L das selbe für mich - sorry
    Ergebnis:
    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    front:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    Front speakers
    surround40:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    surround71:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
    iec958:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output


    Zitat

    Original von Dirch
    Was sagt lspci ?
    Taucht da das Nvidia Audio device auf ?


    lspci bringt das device:


    00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 Host Bridge
    00:02.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (ext gfx port 0)
    00:0a.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 5)
    00:11.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 SATA Controller [IDE mode]
    00:12.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
    00:12.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
    00:12.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
    00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
    00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
    00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
    00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 3c)
    00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc SB700/SB800 IDE Controller
    00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)
    00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB700/SB800 LPC host controller
    00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge
    00:14.5 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI2 Controller
    00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] HyperTransport Configuration
    00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] Address Map
    00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] DRAM Controller
    00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] Miscellaneous Control
    00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] Link Control
    01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Device 0de1 (rev a1)
    01:00.1 Audio device: nVidia Corporation Device 0bea (rev a1)
    02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 02)
    03:06.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
    03:06.1 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
    03:06.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
    03:06.4 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)
    03:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    03:0e.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB23 IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link)


    Thyor:
    danke, den Thread hab ich gelesen. Ich will nur nicht zu viel im Bios herumstellen wenn ich es vermeiden kann. Als Notlösung sicher ein gangbarer Weg - eine "saubere" Lösung wär mir da lieber

  • Hallo dbuser,


    Du hast geschrieben dass Du alle entsprechenden Threads durchgelesen hast.
    Wenn das richtig wäre, würdest Du wissen dass Du für Dein Vorhaben eine aktuelle Version von Alsa oder einen aktuellen Kernel benötigst damit Audio per HDMI für die GT2xx-Reihe von NVidia funktioniert.


    Solange Alsa das NVidia Audio-Device nicht anzeigt, bekommst Du auch keinen Ton per HDMI raus.


    Gruß
    SieDU

  • Zitat

    Original von dbuserIch will nur nicht zu viel im Bios herumstellen wenn ich es vermeiden kann. Als Notlösung sicher ein gangbarer Weg - eine "saubere" Lösung wär mir da lieber


    Nette Idee, aber in der Realität ist es eher umgekehrt: solange du nicht wirklich zwei Soundchips gleichzeitig brauchst, ist das Abschalten eines eh nicht benötigten Gerätes eine absolut saubere Lösung - zumal du sonst auch das Problem bekommen könntest, dass nach jedem zweiten reboot kein Ton mehr da ist, weil die Geräte zufällig in der falschen Reihenfolge erkannt/initialisiert werden oder sich sonstwie in die Quere kommen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hi,


    sicherlich kann man auch mit aktiviertem Onboard-Soundkarte das Ganze ans Laufen bekommen.
    Mit diesen Tipps kann man auch sicherstellen, dass die NVidia auch immer als erste aufgeführt wird.


    Hatte ich beim easyvdr auch irgendwann hinbekommen. Hat aber zig extra Stunden gekostet. Gelohnt hat es sich nicht. Unter yaVDR habe ich es dann aufgegeben, weil die Konfiguration mit dem Webinterface nur mit einer Karte bei mir out-of-the-box funktioniert hat. Ist auch viel einfacher.


    Die BIOS-Einstellung kann man ja wieder rückgängig machen!


    Wie geschrieben, muss erst einmal die NVidia Karte unter aplay -l sichtbar werden - und das hat bei mir (unter yaVDR 0.3) mit der Installation der Backport-Treiber funktioniert:


    Code
    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic


    Btw.: Für den Sound über HDMI braucht man keine klassische Soundkarte! Die HDMI-Grafkkarte fungiert hier auch als eigenständige, digitale Soundkarte.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus


  • Naja, in der Informationsflut kann man vielleicht den einen oder anderen Thread übersehen haben. Da ich ein Linux-Neuling bin hab ich mit "aktuellem Kernel" noch recht wenig am Hut - ich freue mich jedes Mal, wenn ich was gebacken kriege - ich versuche es Schritt für Schritt und dokumentiere es auch. Wenn man dann soweit ist wie ich jetzt bin wird die Angst sich alles zu "zerstören" immer grösser. Gerade ein Kernel kann so alles kaputt machen - oder ? Und was dann bei einem update/upgrade passiert weiss ich gar nicht (eben zu neu auf dem Gebiet).
    Auch mit Dokumentation (manchmel funktioniert was und ich weiss garnicht warum...) ist es schwierig den WAF wiederherzustellen.
    Weiss ich in 6 Monaten oder einem Jahr noch was ich alles zusammengepfuscht habe, wenn ich die Installation neu aufsetze ?
    Ja, ich geb's zu, ich bin noch ein Anfänger - aber bemüht zu lernen.


    Um ganz ehrlich zu sein: ich bin davon ausgegangen, dass in der Distri bzw. nach einem update/upgrade sowohl die neuesten kernel als auch die aktuellste Version von Alsa installiert/vorhanden sind. Wenn das nicht so ist, dann hab ich grad wieder was dazugelernt.


    Trotzdem vielen Dank - werd auch das (mit dem Kernel) noch hinkriegen

    Einmal editiert, zuletzt von rallye ()

  • Zitat

    Original von NullP


    Nette Idee, aber in der Realität ist es eher umgekehrt: solange du nicht wirklich zwei Soundchips gleichzeitig brauchst, ist das Abschalten eines eh nicht benötigten Gerätes eine absolut saubere Lösung - zumal du sonst auch das Problem bekommen könntest, dass nach jedem zweiten reboot kein Ton mehr da ist, weil die Geräte zufällig in der falschen Reihenfolge erkannt/initialisiert werden oder sich sonstwie in die Quere kommen.


    O.k., überrzeugt - ich werd's heute Abend ausprobieren. Ich hoffe, dass das im BIOS finde - meld mich dann. Danke


  • Wie schon an NullP geschrieben: ich probier's - Ihr beide habt mich überzeugt. Nur: das mit den Backports habe ich gestern probiert - hat aber im aplay nichts geändert, deswegen habe ich es auch wieder de-installiert (um aha-effekte zu vermeiden). Vielleicht ändert es aber etwas, wenn ich die Soundkarte am MoBo abschalte...


    Danke vorläufig - werde über meine Ergebnisse berichten

  • Kurzer Bericht:
    Für eilige Leser: es funktioniert nicht.


    Also: Onboard Sound abgeschaltet. Backports installiert und reboot.


    aplay -l bzw aplay -L
    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)


    lspci: keine Veränderung zu meinem gestrigen Post


    alsamixer v1.0.22:
    Gerät: HDA NVidia
    Chip: Nvidia ID 14
    und die Meldung: Dieses Gerät hat keine Regler


    Egal WAS ich im WebIF setze, der on ist nicht da X(


    Hab ich was vergessen ?

  • Zitat

    Original von dbuser
    alsamixer v1.0.22:
    Gerät: HDA NVidia
    Chip: Nvidia ID 14
    und die Meldung: Dieses Gerät hat keine Regler


    Immerhin steht da schon mal was von nvidia.
    Deswegen kann ich auch das nicht glauben:


    Zitat

    Original von dbuser
    lspci: keine Veränderung zu meinem gestrigen Post


    Gestern stand da doch auch der noch drin:

    Zitat


    00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)


    Das sollte jetzt nicht mehr sein.


    Da alsa jetzt immerhin erkennt, dass da was von nvidia ist, aber nicht, was er damit anfangen kann, bleiben jeztt noch zwei Möglichkeiten:
    1. mit alsa stimmt immer noch was nicht
    2. Problem mit dem nvidia-Treiber (falsche Version?)
    Kenne mich aber mir der G210 nicht aus, was da genau gebraucht wird.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hi,


    hier ein paar Vergleichswerte:


    AlsaMixer: v1.0.22
    Gerät HDA NVidia
    Chip: Nvidia GT21x HDMI


    -> Chip ID 14: Die NVidia Karte wird nicht richtig erkannt bzw. der Treiber kann nicht damit umgehen.


    Was sagt jetzt aplay -l
    bei mir:

    Code
    aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Warum sollte lspci was anderes anzeigen? (Ok, evtl sollte die onboard-Soundkarte fehlen.)

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo,


    ich habe den Thread verfolgt und verstehe eigentlich nicht warum hier von der G210 gesprochen wird. Er hat im ersten Thread gt230 geschrieben aber in der Signatur hat er eine gt430.


    Vielleicht ist die Karte einfach zu neu?


    War doch zu Beginn der G210/gt220 auch das gleiche Problem oder?


    lg Martin

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von kerschi99 verstehe eigentlich nicht warum hier von der G210 gesprochen wird. Er hat im ersten Thread gt230 geschrieben aber in der Signatur hat er eine gt430.


    Hast recht, Stille-Post-Effekt ;)


    Zitat

    Original von kerschi99
    Vielleicht ist die Karte einfach zu neu?


    War doch zu Beginn der G210/gt220 auch das gleiche Problem oder?


    Würde ja zu unseren oben stehenden Schlussfolgerungen passen.
    Müsste man jetzt mal bei nvidia nachschauen, ab welcher Treiberversion die Karte unterstützt wird, bin ich aber mom. schlicht zu faul für.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Ja, ich habe eine GT240 - war ein Typo in der Signature und ist geändert. Und: ja, die Karte ist noch ziemlich neu (also nicht nur vom Kaufdatum, auch als Chip). Heisst das, dass ich da noch warten soll ? Zur Zeit gehe ich über optical SPDIF in den AV-Receiver - Ton absolut o.k. Aber ich möcht ne Backupleitung, wenn ich Ton über den TV haben will ...

    Einmal editiert, zuletzt von rallye ()

  • Zitat

    Original von dbuser
    Ja, ich habe eine GT230 - war ein Typo in der Signature und ist geändert.


    Ich glaube da musst du nochmal ran. Heißt die Firma nicht Zotac? Aber vielleicht auch nicht, auf der Webseite haben die keine GT 230, oder ist es vielleicht doch eine GT 430?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • also: Verpackung rausgeholt - ist eine GT 430 Zone Edition
    sorry 4 confusion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!