Installationsprobleme DualBoot

  • hallo zusammen,


    ich möchte nun auch auf easyVDR umsteigen.
    Ich habe es bereits an einem PC als "Single-System" installiert und war vollauf zufrieden.


    Die automatische installation von der cd funktioniert leider nicht, da immer /dev/hda1 als swap formatiert werde soll.


    Nun habe ich hier einen PC, auf dem auf hda1 (pri) WinXP installiert ist.
    Auf hda2 (pri , NTFS) sind Eigene Dateien abgelegt.


    Die restliche Platte habe ich so partitioniert:
    hda3 / ext3 (primär)
    hda5 swap (logical)
    hda6 video (logical)
    nun habe ich alle Dateien wie im wiki beschrieben nach boot von knoppix nach / extrahiert.


    die fstab habe ich bereits angepasst, damit video0 eingebunden wird.


    Nun werde ich leider nicht schlau daraus, wie ich denn nun weiter vorgehen soll...
    wohin muss grub installiert werden?
    ds macht man ja mit

    Code
    grub-install --no-floppy /dev/hda3

    , oder auf hda1 ?




    Code
    grub-install --root-directory=/easyvdr /dev/hda1


    bringt mir die fehlermeldung:

    Code
    the file /boot/grub/stage1 not read correctly


    Hat dazu jemand nen Hinweis, was ich falsch gemacht habe ?


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Kann mir damit denn niemand helfen?
    Ich habe es auch bereist im easyVDR Forum gepostet, jedoch leider ohne Erfolg.

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo,


    das Problem besteht leider immer noch, hat niemand ne Idee dazu ?


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo,


    stehe wie donulfo vor dem gleichen Problem. Bin gerade dran mehrere VDR-Distributionen parallel zu installieren. Möchte sozusagen jedes Sahnehäubchen mitnehmen, d.h. die Distributionen vergleichen.


    Hat jemand ein paar Tipps?


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • donulfo


    Hallo, besteht noch Hilfsbedarf? Die meisten Distributionen benutzen ein setup.sh Script, idR. werden irgendwelche tar files entpackt.
    Habe mir jetzt ein Mini-Linux zusammen mit grub auf den Rechner geschmissen. Für die Distributionen gibt es entsprechend Partitionen,
    idR. muss die fstab noch angepasst werden und unter /boot/grub/menu.lst ein Eintrag für den Bootloader ergänzt werden.
    Habe auf diesem Weg jetzt bereits 3 VDR Systeme zur Auswahl und siehe da es gibt Unterschiede.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Hast Du denn beim booten schon grub als bootloader oder noch den windowsloader?
    Wenn Du schon grub hast musst Du nur die Äh in /boot/grub/ die config glaube menu.list ändern.
    Wenns noch win ist gibts die möglichkeit unter win nen linux booteintrag zu erstellen, da kenn ich mich nicht mit aus...
    Oder mit grub den bootloader zu erstellen und der dürfte dann nach /dev/hda gehen oder hd(0,0) oder so.
    Ich meine mit eingabe von grub kommt man in einen quasi editor,
    das hatte ich vor jahren mal gemacht, es klappt, aber Du solltest mal Tante Google fragen wie es genau geht...

  • Hallo,


    Beim booten bekomme ich den windows bootloader zu sehen...
    habe Tante google auch schon gefragt, es kommt jedoch immer

    Code
    the file /boot/grub/stage1 not read correctly


    Das man mit dem Windows bootloader auch linux laden kann war mir nicht bekannt...darüber werde ich dann nochmal meine Tante fragen... :)

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!