mkv (HD-Filme): Welche Mindesthardware?

  • Hallo,


    bin leider über die Suche nicht so ganz fündig geworden...


    Ich habe seit Ewigkeiten einen ct-vdr im Betrieb, gehe über die FF-Karte an einen HD_Ready-Schirm... Habe auch diese Extension-box, die auf der Karte angeschlossen FB und Scart nach aussen legt.


    Als technische Basis dient derzeit ein P4 2,66 auf einem 865er Board, 256MB RAM und zwei Platten von 250GB für System und TV und von 1TB als Archiv.


    Da ich im Moment mit Geld nicht so ganz um mich werfen kann und DVB-S2 ja noch nicht soooo ekzessiv genutzt wird wollte ich eigentlich in absehbarer Zukunft nicht groß aufrüsten solange die Mühle durchhält.


    Allerdings habe ich jetzt mal eine Aufnahme in HD vom Kumpel als mkv bekommen... Spiele ich die direkt ab läuft das Bild und der Ton stottert oder es scheinen Kanäle zu fehlen (ist wohl DTS), je nach Tagesform^^ (zuerst stotternde Sprache, nach Reboot keine Sprache mehr und nur noch Hintergrundmusik) Schicke ich das mkv vorher durch ein muliplextool in der Hoffnung daß schräge Daten gefixt werden, so habe ich anschliessend auf dem vdr gar keinen Ton mehr...


    Meine Frage:
    gibt es Anhaltspunkte, was man an Hardware mindestens haben muss, um mit dem ct-vdr ein .mkv in 720p mit Ton (hier DTS) abspielen zu können? Also CPU, VGA etc.?


    Danke.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Also unter Windows mit ner X1800xt brauchts dafür nen Athlon X2 mit 2-2,5GHz
    Wenns unter Linux ohne vdpau beschleunigung laufen soll würd ich sagen so ab 2,5GHz Dualcore aufwärts.


    Hängt aber auch von der codierung ab, h26x braucht ein bissl mehr, ggf. in xvid oder mpeg2 umcodieren.

  • Hi,


    schau dir mal diese Seiten an:


    http://www.mythtv.org/wiki/VDPAU
    und
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU


    Wenn dein Codec von vdpau untertsützt wird sollte eine P3-1GHz-"Gurke" reichen.


    Meine PCI-Graka hat 60 Euro gekostet - PCI-E-Karten gibt es so ab 30 Euro.


    ...allerdings ist die Sache noch rel. neu und fertige Pakete für ct-vdr gibt es wahrscheinlich noch nicht.


    Wenn du selbst übersetzen willst, kann ich auch xbmc empfehlen:
    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=45525


    Hat aber mit dem vdr nicht direkt was zu tun.


    Grüße
    Funzt

  • Hmm, Danke.
    Aber das bringt mich nicht wirklich voran - ich wollte eigentlich den ctvdr behalten und mich nicht in ein komplett neues System einarbeiten...
    Zumal in meinem vdr kein slot für vga ist...
    Also müsste ich Bord wechseln... naja, dann täte ich gleich eines für den C2D nehmen der hier noch rumfliegt... Und dann hätte ich wahrscheinlich auch genug CPU-Leistung... Wie immer Katze und Schwanz^^
    Vielleicht schaue ich mir mal vdpau auf meinem DTR-Notebook genauer an, aber auf dem vdr fehlt mir etwas die Motivation:o)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • ohne vdpau: würde sagen 2 kerne mit mehr als 2 ghz bringt dich für 720p auch unter linux auf die sichere seite.
    1080p ab etwa 2x2,6ghz

  • Hmm, ok, Danke.


    Mein TV ist eh nur HDready...
    Auf der anderen Seite mache ich meine eigenen Filme auch auf 1080, wozu hat man ne HDcam... Aber das macht dann keinen Unterschied mehr...


    Hab noch nen 2,66er C2D - dann hol ich mir wohl nen passenden 775er Barebone und schaue wem ich den alten aufs Auge drücke^^

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!