zweite Festplatte als video verzeichnis dazu mouten?

  • Vielleicht suche ich an der falschen Stelle im Forum. Aber ich hatte mein ctVDR System auf eine neue Festplatte kopiert und dort weitergenutzt. Da ich noch Aufzeichnungen auf der alten Festplatte sind, die nicht auf die neue passt wollte ich das alte video0 Verzeichnis unter dem aktuellen System einbinden. Meine Hoffnung war das

    Code
    /var/lib/video.01

    Verzeichnis. Nur wenn ich das Verzeichnis erstelle wie findet das der vdr überhaupt? Hab folgendes gemacht:

    Code
    ctvdr:~# mkdir /media/platte2
    ctvdr:~# chown vdr:vdr /media/platte2
    ctvdr:~# mount /dev/sda1 /media/platte2
    ctvdr:~# chown -R vdr:vdr /media/platte2/video0
    ctvdr:~# ln -s /media/platte2/video0 /var/lib/video.01
    ctvdr:~# chown -R vdr:vdr /var/lib/video.01
    ctvdr:~# /etc/init.d/vdr restart

    aber in der Prozessliste steht weiterhin

    Code
    /bin/bash -p /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr

    usw. drin. Wie macht man das blos?

  • In dem video Verzeichnis des aktuellen Systems einen Link auf die andere Platte setzen.
    Dann wird darauf zwar nicht aufgenommen aber die Videos sollten sich anzeigen lassen.
    Oder halt video.01 als link zur neuen.


    Die fstab sollte man natürlich auch anpassen damit die Platte eingebunden wird.

  • Aufnehmen braucht es nicht unbedingt, anschauen reicht mir. Vorher hab ich es mit einmouten unter dem Mplayer versucht, geht auch theoretisch nur durch das splitten der vdr files ist alles ein wenig umständlich. Das mit den symlinks könnte ich auf jeden Fall probieren!

  • N'Abend,


    wenn du darauf nicht aufnehmen willst/musst, dann mach' dir doch das Leben leichter, und mounte die 2. Platte einfach 'unterhalb' deines video-Verzeichnisses rein, also z.B. unter /video/archiv (wie auch immer dein /video Verzeichnis heisst).


    Du hast dann den (meiner Meinung nach) Riesenvorteil, dass der VDR nicht anfaengt, Aufnahmen auf die 2 Platten zu verteilen (ich hasse das!). Und bei einem Plattencrash bleibt die andere Platte vollstaendig erhalten. Und VDR zeigt dir alles unter /video (oder aehnlich) zum abspielen an. Du brauchst nix umkopieren oder so...


    Gruss,
    - berndl

  • Äh, ja, direkt in die video partition mounten spart natürlich den symlink...
    Dazu ein Verzeichnis in video anlegen und per fstab dorthin einbinden.
    Ist auch meine Bevorzugte Art zum mounten, gibt zwar patches die das verteilen der Aufnahmen verhindern, aber alle paar Monate mal die Aufnahmen per shell verschieben ist ja kein Ding und man hats ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!