SVHS-Anschluss bei Technotrend funkt nicht.

  • Habe an einer Technotrend 1.6 das SVHS-Signal abgegriffen. Bin mir auch sicher, dass ich alles richtig gemacht habe, denn in Windows erhalte ich ein 1A Bild.


    Unter ct`Linux tut sich nach Drücken der Alt/F7-Tasten nichts, wenn das SVHS-Kabel eingestöpselt ist. Nur ein leichtes Zittern im schwarzen Bild. Mit dem Composite-Ausgang erhalte ich aber ein Bild. Da ist alles normal.


    Da ich bereits vom PC ins Wohnzimmer ein SVHS-Kabel liegen habe, will ich dieses auch nutzen.


    Meine 1.6-Karte wird offensichtlich als 1.3-Karte erkannt, wenn ich das richtig interpretiere. Ist da normal oder könnte das der Fehler sein?

  • Hallo Fexx,


    hast Du mitlerweise eine 1.6 Karte und hast auf einer c't distribution ein farbiges bild über den s-video-Ausgang hinbekommen?


    Nachdem ich in der runvdr den vidmode=2 eingestellt hatte, stabilisierte sich das Bild aus dem s-video-Ausgang meiner TAS-EK-Extensionboard-Karte, die am J2 meiner TT 1.6 hängt, blieb aber schwarz-weiß.


    Mir fällt zu dem Thema leider nicht mehr ein. Hast Du oder jemand anders eine Idee?

  • Hi,


    hab die c't-Version nicht im Einsatz und kenne die dortige runvdr nicht (dort wird doch auch sicher ein make aufgerufen ?).
    Taete (damit laeuft S-Video sofort und problemlos, auch nach einem restart) im DVB/driver-Verz. im Makefile vidmode=2 setzen und fertig.
    Wenn's TV-Bild S/W ist, dann wird der entsprechende TV-Eingang nicht auf S-Video gestellt sein.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo burki,


    die vidmode=2-Einstellungen kann man im runvdr zur Aktivierung des s-video-Ausgangs vornehmen (steht hier auch irgendwo im Forum). Eine make wird bei der c't-Distri scheinbar nicht aufgerufen. Müssen dem DVB-Treiber denn noch weitere Parameter übergeben werden, damit das Bild farbig ausgegeben wird oder ist vielleicht auch die Extension-Karte defekt?


    Gruß,


    d_ko

  • Hallo,


    habe auch das Problem, daß das Einfügen von vidmod=2 in die runvdr nur sw oder grisslige Farbe bringt.
    Bin gestern auf CT umgestiegen. Mit Suse 8.2 lief alles einwandfrei!
    Muß der vidmode blabla noch woandershin ??


    Gruß
    vdrfan

  • Hallo vdrfan,


    du mußt tatsächlich nur den vidmod=2 in der runvdr einstellen, um ein s-video-Signal zu bekommen. Nachdem ich mein Extensionboard getauscht hatte, bekam ich auch ein farbiges Bild, leider mit feinen Diagonal-Streifen. Ich vermute, ich habe irgendwelche einstreuungen im Bild gehabt.


    Wenn das Bild bei Dir sw ist, dann liegt es entweder daran, dass Dein Fernseher nicht aus s-video gestellt ist, oder dass eine Leitung im s-video-Kabel defekt ist.


    Gruß,


    d_ko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!