music plugin für ctvdr6

  • Hallo Gemeinde,


    nach erfolglosen Versuchen das music-Plugin zum Laufen zu bekommen, wende ich mich an Euch und hoffe auf Unterstützung...
    Ziel ist es meinen C'TVDR 6 dazu zu bewegen, dass es wie 'damals' beim LinVDR das mp3ng-Plugin den Bildschirm bei der Musikwiedrgabe füllt, und die gewünschten Funktionen/Titel etc. anzeigt. Die 'normale' mp3-Wiedergabe funktioniert tadellos, allerdings läuft dann im Hintergrund das Fernsehbild weiter, das ist nicht gerade praktisch. Ich hab mich dann mittels :suche versucht schlau zu machen, und bin dann auf das music-plugin gestossen. Sieht ja auch ganz schön aus, aber wie bekomme ich das installiert? Gibt es dafür ne Anleitung? Auf Morone's Seite (Entwickler) gibt es nur eine Bedienungsanleitung (Tastenbelegung), und den Download, aber sonst nix. Und hier im Forum finde ich zwar den Thread dazu, aber keine 'Anleitung' wie ich das installieren kann. Im Wiki steht zwar was generelles zu der Installation von Plugins, aber leider nichts genaues, da blick ich echt nicht mehr durch... :wow


    Kann mir bitte jemand helfen?! Ich habe mal (hoffentlich) alle Infos mittels des vdr-sysinfo-plugins zusammengetragen. Die erstellte Datei ist allerding zu groß zum anhängen, also lasst mich wissen was ihr alles wissen wollt... :uglyhammer


    Gruß
    Schorschl

    MfG KingPin


    Hardware: Coolermaster ATC-S, MSI K7..., Duron, 256 MB, 80 GB, TT Rev.1.1


    Software: Mahlzeit ISO mit: LinVDR 0.7 (mit VDR 1.4.0), Dr. Seltsam Kernel 2.6.15

  • Einfach nur istallieren geht nicht, da es zumindest von der aktuellen Version kein passendes debian Paket dazu gibt. Das Plugin lässt sich aber wie alle anderen auch einfach kompilieren. Ob du jetzt den vdr samt plugins neu bauen musst wieß ich jetzt nicht. Mit den passenden header-files sollte das aber eigentlich ohne grpße Umstände gehen.
    Alo entweder selber machen, oder warten bis 0.4 draussen ist und dann hoffen, dass Tobi es irgendwann in sein Repository aufnimmt.
    Sollte eigentlich alles ausreichend im wiki dokumentiert sein und auf Tobis Homepage steht auch wie man neue Plugins selber debianisieren kann.
    Vielleicht meldet sich aber noch jemand mit einem fertigen debian Paket für deinen ctvdr.



    Gruß
    tec



    EDIT: Damn, too late...

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Erstmal danke an euch beide, dass ihr geantwortet habt...


    @morone:
    genau da fängt ja das Problem schon an. Sourcenverzeichnis? Ich nehm mal an, Du meinst das von meinem VDR... Tja... wo ist das? Ich kenn mich zwar schon ein wenig aus auf meinem System, aber wo/was das ist weiß ich nicht... Im wiki steht was von '/usr/local/src' bzw. '/usr/src' Hmmm... was jetzt? Ich bin einfach mal hingegangen und hab mir ein Verzeichnis '/usr/src/VDR/PLUGINS/src' erzeugt und Deine *.tar.gz dort entpackt. Laut wiki sollte ich jetzt 2 Ebenen höher gehen und dann make ausführen. Tja, dann bekomm ich aber ne Fehlermeldung. Ich hab dann make im selben Verzeichnis ausgeführt, wo die entpackten Dateien liegen. Das lief dann auch durch, aber jetzt?


    tecfreak:
    ich hab ehrlich gesagt keine Lust dazu den gesamten vdr mit den Plugins neu zu bauen, im Moment läuft alles ohne Probleme, und wie das genau läuft weiß ich auch nicht. Wann kommt denn die 0.4 raus?


    @all:
    gibt es noch ein anderes einfacheres Plugin, das ich z.B. mit apt-get installieren kann? Die ganzen anderen Sachen schrecken mich schon ein wenig ab... Ich suche wie im obigen Thread schon erwähnt ein Plugin, mit dem ich meine mp3's abspielen kann und auch an meinem Bildschirm sehe, was ich da gerade abspiele...


    Gruß
    Schorschl

    MfG KingPin


    Hardware: Coolermaster ATC-S, MSI K7..., Duron, 256 MB, 80 GB, TT Rev.1.1


    Software: Mahlzeit ISO mit: LinVDR 0.7 (mit VDR 1.4.0), Dr. Seltsam Kernel 2.6.15

  • vdr-plugin-mp3 ist doch schon von Haus aus mit dabei, oder? Wenn es das ist, dann hab ich das ja, aber da kommt beim Abspielen von mp3-Dateien immer das Fernsehbild...

    MfG KingPin


    Hardware: Coolermaster ATC-S, MSI K7..., Duron, 256 MB, 80 GB, TT Rev.1.1


    Software: Mahlzeit ISO mit: LinVDR 0.7 (mit VDR 1.4.0), Dr. Seltsam Kernel 2.6.15

  • Oder Du packst dir MMS als "Mediacenter" dazu.
    Läuft über ne FF ziemlich gut für mp3s und Internetradio, nur videos und emulatoren etc. sind damit nicht wirklich möglich.
    Über die Grafikkarte läuft natürlich alles damit!
    Ansonsten gibts auch noch freevo.


    VDR ist fürs Fernsehen wohl so ziemlich das optimalste, für weitere Medien gibts dann ja noch die alternativen Oberflächen die es besser hinbekommen.

  • kann ich MMS oder freevo einfach dazuinstallieren, wie ein plugin (z.B. mit apt-get)? Oder muß ich da 'von vorne' anfangen mit einer Neuinstallation (das möchte ich nicht wirklich)? Im wiki hab ich nichts passendes dazu gefunden und hier im Forum hab ich auch nur in den Threads gelesen, dass es das gibt.


    Mir fällt da die SMT7020 ein mit Det's Image... Die hab ich im Schlafzimmer stehen, funktioniert soweit auch ganz gut mit dem MMS. Geht das so einfach zu installieren auf meinem C'TVDR6?


    Gruß
    Schorschl

    MfG KingPin


    Hardware: Coolermaster ATC-S, MSI K7..., Duron, 256 MB, 80 GB, TT Rev.1.1


    Software: Mahlzeit ISO mit: LinVDR 0.7 (mit VDR 1.4.0), Dr. Seltsam Kernel 2.6.15

  • 2 Einträge in der sources.list und dann mit apt installieren.
    Wie und was steht im wiki oder auf der mms homepage.


    Mit ner FF kann man recht gut über das external-player plugin umschalten auf mms.


    Wenn vdr-sxfe genutzt wird über ein paar scripte und lirc.

  • so... hab jetzt mal versucht mms zu installieren, aber da scheiterts schon an der sources.list.
    Ich hab laut mms-wiki 2 Einträge hinzugefügt, aber ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung

    Code
    W: Kann nicht auf die Liste http://www.prodeia.de etch/binary/main Packages (/var/lib/apt/lists/www.prodeia.de_mms_dists_etch_binary_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Probieren Sie »apt-get update«, um diese Probleme zu korrigieren.
    E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

    Ich habe dann zusätzlich versucht die Einträge laut e-tobi.net anzupassen

    Code
    deb http://www.blablabla.de/ <dist> <section>

    Für <dist> hab ich dann etch eingesetzt und für <section> verschiedene Sachen, wie z.B. main, contrib non-free usw. auch mal leergelassen, aber immer wieder Fehlermeldungen, wie z.B. ungültige sources.list Einträge usw.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbiege?


    Gruß
    Schorschl

    MfG KingPin


    Hardware: Coolermaster ATC-S, MSI K7..., Duron, 256 MB, 80 GB, TT Rev.1.1


    Software: Mahlzeit ISO mit: LinVDR 0.7 (mit VDR 1.4.0), Dr. Seltsam Kernel 2.6.15

  • ok... Ich versuch das mal in einem neuen Thread anzusprechen, weil das Thema ist ja nicht mehr ganz dasselbe...

    MfG KingPin


    Hardware: Coolermaster ATC-S, MSI K7..., Duron, 256 MB, 80 GB, TT Rev.1.1


    Software: Mahlzeit ISO mit: LinVDR 0.7 (mit VDR 1.4.0), Dr. Seltsam Kernel 2.6.15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!