MediaMVP läuft nicht rund

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft mittlerweile eine MediaMVP H3 mit dem vompserver.


    Das Problem: Wenn ich im Menü der MediaMVP "Neustart" auswähle hängt sie sich auf.
    Das Teil läßt sich dann nur nochmal zum booten überreden, wenn es mindestens 15 Minuten ohne strom war... dann läufts wieder - aber eben nur, bis ich das nächste mal "Neustart" wähle...


    In den logs sehe ich noch, das die MediaMVP per DHCP eine IP zugewiesen bekommt, auf dem Fernseher bleibt von den 5 Balken der letzte stehen und das wars.


    Zweite Frage:
    Um die WOL-Funktion von vomp nutzen zu können muß ich den (ct-)VDR wohl selbst patchen, ist das richtig? Ich hab zu der WOL-vomp-Geschichte nur wenig Informationen gefunden...

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann gibt es da wahrscheinlich Schwierigkeiten mit dem eingebauten DHCP-Server.
    Bei Bedarf lies doch bitte im Forum unter http://www.loggytronic.com/forum/ nach.


    Zum Thema WOL: wenn das nicht bereits jemand zur Verfügung gestellt hat, dann muss der Serverteil selbst gepatched und kompiliert werden.
    Mehr Infos hier im Forum unter http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=69824&hilight=mediamvp


    Guten Rutsch

    Server: yaVDR ansible, Asrock 3160, Cine S2 6.5 + Duoflex + Single CI mit Alphacrypt classic, Bionic Beaver
    Clients: 1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asus GT520,
    Pentium Dual-Core 8400, , Bionic Beaver
    1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asrock 3150 in Antec ISK 300-65, Zotac GT730 (ZT-71107-10L), , Bionic Beaver
    1* ABOX (Amlogic S905x) mit CoreElec

    1* yaVDR ansible TestClient Asus AT5IONT-I, , Bionic Beaver

    1* Rspberry PI2B+, yaVDR ansible, Focal Fossa

  • Hi,


    sorry das ich diesen alten Thread noch mal rauf holen muss.


    Zitat


    bei mir läuft mittlerweile eine MediaMVP H3 mit dem vompserver.


    Das Problem: Wenn ich im Menü der MediaMVP "Neustart" auswähle hängt sie sich auf.
    Das Teil läßt sich dann nur nochmal zum booten überreden, wenn es mindestens 15 Minuten ohne strom war... dann läufts wieder - aber eben nur, bis ich das nächste mal "Neustart" wähle...


    In den logs sehe ich noch, das die MediaMVP per DHCP eine IP zugewiesen bekommt, auf dem Fernseher bleibt von den 5 Balken der letzte stehen und das wars.


    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Gibt es da eine Lösung?
    Ich hab mal noch einige Tests dazu gemacht, aber an was es nun genau es liegt, konnte ich nicht verifizieren.


    Noch mal zum Problem: Wenn ich den VDR hochfahre und dann die MVP an den Strom stecke, dann bootet sie ganz normal. Wenn ich sie auschalte über die Fernbedienung und wieder ein, auch kein Problem. Wenn ich sie allerdings stromlos mache oder über das Menü "Neustart" auswähle, dann fängt sie neu an zu booten und bleibt dann aber nach dem vierten Balken hängen, auch ein paar Minuten stromlos bringt keine Abhilfe. Nehm ich sie allerdings vom Strom, stoppe den VDR, lösche die "vomp-xx-xx-xx-xx-xx-xx.conf", starte den VDR und stecke die MVP wieder an den Strom, dann bootet sie wieder durch.
    Genauso (wenn sie beim booten hängt), wenn ich sie stromlos mache, meine FritzBox (mit DHCP) ausstecke, wieder einstecke und warte bis diese wiede online ist und dann die MVP wieder an den Strom hänge, dann bootet sie auch wieder durch.


    Ich hab auch schon den DHCP der FritzBox abeschaltet und an einem anderen Linux Rechner nen DHCP-Server laufen lassen, aber auch das brachte keine neuen Erkenntnisse.


    Hier mal noch ein Auszug aus den vompserver.log, ab dem Zeitpunkt des Neustarts wo sie dann hängen bleibt:




    Hat jemand ne Idee an was das liegen kann?



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Ich hab heute noch mal einen anderen DHCP Server (unter Windows) getestet und auch mal die LeasTime auf 2 Sekunden gestellt, Ergebnis war das gleiche.


    Langsam gehen mir die Ideen aus.... :(

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • DHCP deaktivieren brauchst nicht.
    Ich machs so:
    1. VDR stoppen
    2. MVP stromlos machen
    3. In der Fritzbox die alte IP-Adresse der MVP löschen. Bei mir in der 7270: Heimnetz/Netzwerk/Geräte und Benutzer <--- Wichtig!
    4. MVP anstecken (Bootet 2 Balken)
    5. VDR-PC neustarten.
    6. MVP kriegt vom PC die Firmware und bootet hoch.


    Im Grunde rennt die MVP recht stabil, solange man beherzigt, zwischen den Tastendrücken eine Pause einzulegen. Zu schnelles Zappen und Spulen führen schnell Ausfall.

  • Hi,


    jo, das mit den schnellen Tastendrücken hab ich auch schon gemerkt, das ist recht nervig, wenn man schnell mal paar Minuten vorpringen möchte und die Sprung-Taste zu schnell hintereinander drückt :(


    Wie ich die MVP nach Hängern oder wenn Sie stromlos war bzw. nach dem Reboot wieder ans laufen bekomme weiss ich ja, aber das ist ja nicht das gelbe vom Ei wenn ich da immer zig Dinge machen muss (je nach Weg Router aus/an oder VDR neu booten, oder ...) um die wieder zum laufen zu bringen. Da muss es doch eine Lösung für dieses Problem geben?



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!