FBTV an CT-VDR6

  • Hallo erstmal :)


    Ich muss mich auch als absoluter Linux Neuling outen. Und nach bestimmt einer Woche lesen in allen möglichen Foren bin ich fast soweit aufzugeben. Gibt es irgendwo eine einfache !!! Anleitung, wie man FBTV mit ctvdr6 zum laufen bekommt? Habe bisher das ganz einfache linvdr 0.7 genutzt. Funktioniert Prima. Installieren (schaff ich sogar) und schon hab ich das Bild auf meinem PC Monitor. Dann dachte ich, nimm mal das CTvdr6. Da hast du mehr features... Kann schon sein, aber mangels TV kein Bild.
    Habe einen PII 400 MhZ, mit FF Karte. Hat bisher zum aufnehmen und TV schauen auch immer gereicht.
    Bin dankbar für jeden Tipp.

  • Danke für die schnelle AW. Aber die kannte ich schon (auswendig). Und damit krieg ich es nicht hin. Vielleicht ist es nicht genug für "Linux Doofis" :) Gibts das ganze vielleicht noch einfacher? Vielleicht schon fix und fertig in einer anderen Distri? Hab jetzt erstmal wieder linvdr drauf. Aber der hat keinen automatischen Kanalscan.

  • nur wegen automatischen kanalscan auf die ct-vdr umsteigen? nenene...


    ich stand mal genauso da, hatte erst die ct-vdr 4.5er drauf aber fand die schon damals ned so pralle...


    habe mir dann mit ein bischen leserei die linvdr 0.7 angeeignet mit den entsprechenden patchen von dr.seltsam (dank an dieser stelle nochmals), die anleitung in diesem thread ist wirklich mehr wie einfach und auf die aktuellen versionen sprich aktueller kernel/vdr/dvb-treiber etc zu übertragen.


    und ein kleines bischen mit der suchen-funktion spielen hat noch nie geschadet.


    da du ja "recht einfache" hardware hast sollte das alles nicht das problem werden.


    und features bzw. plugins gibts für den linvdr mittlerweile wie sand am meer!


    und wenns garnicht mehr weitergeht nimm die mahlzeit 4.0 beta2, die hilft immer ;)


    ich persönlich mag die aktuelle ct-vdr nicht, habe sie auf ner 2. platte auch mal reingeschoben und laufen lassen und selbst nach 2 stunden hatte ich noch kein bild, werweißwarum.


    btw: ich war "bis vor kurzem" auch linux-noob, trotzdem hatte ich binnen 3 tagen mein system so am laufen wie ich es haben wollte.


    mittlerweile brauche ich für die selbe installation keine stunde mehr.


    wenns dann irgendwo hakt wird dir hier im portal immer weitergeholfen, vorrausgesetzt du beschreibst das problem möglichst genau und vergesse NIEMALS die logs zu posten (dmesg, logread, lsmod, lspci)


    viel spaß noch!


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ich nochmal:


    versuchs sonst mal nach dieser anleitung...


    klicksdu

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hallo und danke nochmals für die Tipps. Bin jetzt nach der Anleitung "Pimp my LinVDR" vorgegangen. Aber nachdem ich den DRSeltsam Kernel geladen hatte war auf dem Monitor kein TV-Bild mehr auf Konsole 9. Und einen Kanalsuchlauf habe ich irgendwie auch nicht gefunden. Gibt es sowas ähnliches nicht vielleicht für den CTVdr? Als Anleitung für doofe? :) Der läuft soweit, nur hätte ich gern ein Bild auf dem PCMonitor. Und mit den ganzen anderen Plugins hab ich das auch geschafft, nur ist der PII400 zu langsam dafür.


    Danke nochmal für jeden Tipp.

  • Ich habe die ct-vdr-6 noch nicht ausprobiert, aber bei der ct-vdr-4 gab es damals das Problem, dass der Kernel auf der DVD keine Framebuffer-Unterstützung hatte.
    Und ohne die funktioniert auch fbtv nicht.
    Am einfachsten bekommst Du das heraus, wenn Du als Erstes mal grub überredest, einen VESA-Framebuffer zu starten.
    Meine Anleitung von damals: Howto: fbtv mit ctvdr4 und Kernel 2.6.12
    Ob die allerdings für Newbies geeignet ist, kann ich selbst nicht mehr beurteilen.
    Gruß
    Claus


    BTW: Beherrscht fbtv mittlerweile die 16:9-Umschaltung oder geht immer noch nur 4:3 mit Letterbox oder Pan&Scan?

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

  • gut,


    also wenn du dann schon soweit bist das du den neuen kernel geladen hast dann gebe doch einfach mal ind er konsole setup ein, da solltest du dann wählen können wo das bild hin soll. einfach unter "vdr-einstellungen" und dann "fbtv" anwählen und die frage mit ja beantworten.


    kannst ja mal vorsichtshalber dein log posten um zu sehen ob alles soweit in ordnung ist.


    wenn du's dann soweit hast kannst dich ja hier nochmal melden, ich schiebe dir dann ne aktuelle channels.conf rüber, die kannst du dann editieren nach deinen wünschen. irgendwo gibts hier auch ein windows-programm wo du die channels.conf recht komfortabel editieren kannst. alternativ bietet sich der mc unter dem vdr an...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt irgendwann kapituliert (zumindest vorerst) und habe einfach mal easy-vdr probiert. Ich dachte mir vielleicht ist es auch so leicht wie es heisst :) Und tatsächlich, vollautomatische Installation, im Menü !!! über den TV Bildschirm ein paar Einstellungen gemacht und schon hatte ich ein Bild auf dem PC Monitor. (mit Version 0.4) Für die "Mausschubser-Fraktion" genau das richtige :)
    Trotzdem hat mich natürlich jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich werde es auch nochmal mit der CTVdr6 auf ner anderen Platte versuchen. Dazulernen hat ja noch nie geschadet.

  • Hallo,
    da ich auch grad ne VGA Lösung suche: Hast Du es noch geschafft, ein Bild über VGA auszugeben ?

    ASRock K7S41, Geode 1750+, 512 MB, 1xNexus-S + 1xNova-S, SP1614, ND3550A, 2.6.15, Tobi experimental (1.4.45), NVRAM wakeup, LCD Display.

  • Ich habe zumindest den Framebuffer zum laufen bekommen und wenn ich fbtv -q eingebe bekomme ich auch ein Bild.


    Allerdings entspricht das Bild nicht der Größe des Monitors, sondern ist viel zu klein nur als Fenster in der Mitte.

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Kann mir niemand sagen wie ich fbtv in den Vollbild Modus bekomme?


    Ich habe etwas von "fbtv -m" gelesen, aber damit kann ich recht wenig anfangen.

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Richtig, der nvidiafb hat funktioniert. Nur wenn ich jetzt händisch "fbtv -q" eingebe, kommt wie gesagt nur ein kleines Fenster mit dem VDR Bild.


    Jetzt suche ich nach etwas, dass mir das Bild in Vollbild anzeigt.

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!