ct VDR Installation

  • Hallo erstmal,


    ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein VDR Gerät über einen Computer einzurichten, hatte bereits Versuche unter Windows vor einem Jahr unternommen mit dem Webscheduler zum Bsp. Aber letztendlich, war diese Lösung auch nicht optimal, und wurde daher eingestampft.


    Nun halte ich die aktuelle CT in den Händen und dachte mir, da könnte ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, VDR endlich realisieren, und mich auch mal endlich mit Linux beschäftigen.


    Allerdings habe ich gestern meine Installation nicht dazu bekommen das zu machen was ich mir gewünscht habe. Mittlerweile habe ich auch gelesen das hier auch anscheinend Probleme auftauchen bei der xorg-Geschichte.


    Vorweg, da ich bisher nur mit grafischen Systemen gearbeitet habe, möchte ich auch gerne das VDR unter Linux mit einem grafischen System haben. Was mir noch nicht ganz klar ist, ob die Standard-VD Version von der CT dies auch anbietet, oder ob ich dazu noch weitere DInge runterladen/installieren muss. Beim installieren von X (ist das verantwortlich für die grafische Konsole?) kann man ja auch Gnome und KDE auswählen. Die haben doch eine grafische Oberfläche, oder? Allerdings scheint etwas zu fehlen wenn man eines der beiden auswählt. Da ist dann für mich schon die Frage wie ich das dann installiert bekomme.


    Wenn ich auch eine grafische Oberfläche mit dem Default-Eintrag bekomme ist das auch ok für mich. Mein Problem ist, das in der CT beschrieben ist, das man bei NVIDIA Karten den Treiber nachträglich runterladen soll, aber ich anscheinend, obwohl vorher konfiguriert, kein Netz bekomme. Ist da standardmässig eventuell eine Software-Firewall die da läuft und mir den Zugang versperrt?


    Bei der Suche im Netz, bzw hier bin ich leider nicht schlauer geworden, daher meine Fragen. Falls dazu doch etwas geschrieben sein sollte was für mich verständlich ist, bitte ich den Post zu entschuldigen.


    Grüße
    LaHood

  • Ich würde erstmal ohne X installieren und dann als root anmelden /etc/apt/sources.list anpassen und dann mit ctvdrcfg noch mal versuchen X zu installieren.

  • Kopier die /etc/apt/sources.list.online nach /etc/apt/sources.list
    apt-get update


    Dann mit apt-cdrom add die ctvdr cd/dvd wieder hinzufügen.


    Dazu muss aber das Netz in Ordnung sein.

  • Hallo!


    In deinem Fall würde ich mir eher von debian.org das aktuelle 'stable' Image (Codename 'etch') herunter laden, da dort der X-Server automatisch installiert wird. c't vdr ist eigentlich nichts anderes, als ein Debian, welches standardmäßig das Paket 'vdr' und ein paar Plugins installiert.
    Wenn du dir "einfach so" Debian installierst, läuft der X-Server mit 99%-Wahrscheinlichkeit ohne eine einzige Konfigurationsdatei anpassen zu müssen. Dann kannst du unter System -> Administration -> Synaptic den Paketmanager aufrufen, mit dem du dann grafisch das vdr-Paket und evtl. weitere Plugins installiert.


    Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir natürlich gerne offen.


    MfG, Nils


    EDIT: Ach ja, unter Synaptic solltest du dann noch die Software-Repositories von e-tobi.net eintragen!

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

    Einmal editiert, zuletzt von oNe-Nils ()

  • hmm das hört sich natürlich sehr attraktiv an. Debian installiert zu bekommen sollte ich hinbekommen hoffe ich Mal. Hatte auch mal RedHat getestet. Die Installation war da eigentlich recht einfach. Nur ob ich das nachträgliche Installieren des VDRs dann hinbekomme. Ich bin grade eh an der CT VDR und teste das nochmal mit den neuen Infos, vielleicht habe ich nun auch Netz. Wenn das nicht geht teste ich das mit DEBIAN direkt, aber dann werde ich sicher eine Menge Fragen haben.


    Viele Grüße
    LaHood


    *edit*
    ok eine Frage habe ich bei der aktuellen Installation schon. Wenn ich alles auswähle was installiert werden soll, dann bekomme ich zwischendurch folgende Meldung:


    E: Kaputte Pakete


    Ich kann mir ja kaum vorstellen das die CT da was ausgeliefert hat was nicht in Ordnung ist, aber wie kann das sein? Vor allem wundert mich die Ansage E:
    Laufwerksbuchstaben gibt es doch nicht unter Linux, oder?

  • Für Fragen stehe ich natürlich immer gerne zur Verfügung.
    Wenn du es jetzt erst einmal mit dem c't vdr versuchen möchtest, kann ich das natürlich verstehen. Hier noch ein paar Tipps:
    Zur Installation vom grafischen System: apt-get install xserver-xorg gnome. Damit installierst du erst einmal das Essentielle. Den Rest kannst du dann, wie beschrieben, grafisch installieren.
    Zum Netz: Kannst du denn überhaupt jemanden pingen (z. B. ping google.de)?
    Damit wüsste schon mal, ob du überhaupt Internet hast.


    MfG, Nils

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • Zitat

    Original von LaHood
    Ich kann mir ja kaum vorstellen das die CT da was ausgeliefert hat was nicht in Ordnung ist, aber wie kann das sein? Vor allem wundert mich die Ansage E:
    Laufwerksbuchstaben gibt es doch nicht unter Linux, oder?


    Kann mir schon vorstellen das ct sowas ausliefert.


    Machen doch andere Firmen auch gerne.


    E: hat sicher nix mit nem Laufwerksbuchstaben gemein.

  • ok danke, danke. Ich habe überhaupt keine Ahnung was die vorgeschlagenen Aktionen bewirken, aber ich bin sehr viel weiter als vorher.


    Ich konnte unter anderem den Befehl:


    apt-get install xorg xineliboutput-sxfe ausführen, nun geht das schonmal. Netz habe ich auch, das lah an der Reborncard die in dem Rechner drin ist, und mein Netzwerkkabel war an dem integrierten LAN-Anschluss. Wollte er wohl nicht. Ich versuch nun den Rest mit dem GraKa-Treiber laut CT selber aus.


    *edit*
    schade, zu früh gefreut. Ich wollte mich grade um die Installation der Grafiktreiber kümmern, komme aber nicht wirklich an die Konsole. Ich erhalte die ganze Zeit die Meldung:
    usbcore: registering new driver cinergyT2
    usbcore: deregistering driver cinergyT2

  • oNe-Nils oNe-Nils


    ok, ich habe nun Debian runtergeladen und auf DVD gebrannt und kurzer Hand installiert und bin nun auch unter einem grafischen System :) Die Synaptic Verwaltung habe ich auch gefunden, aber wie komme ich von da an die VDR-Pakete? Die CT Dvd einlegen scheint nicht auszureichen.


    Danke
    Grüße
    LaHood

  • ct dvd einlegen und dann an ner Befehlszeile:
    apt-cdrom add


    Oder halt den Eintrag von e-tobi.net hinzufügen:
    (Einstellungen Paketquellen)

    Code
    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch
  • Zitat

    Original von wilderigel
    ct dvd einlegen und dann an ner Befehlszeile:
    apt-cdrom add


    Oder halt den Eintrag von e-tobi.net hinzufügen:
    (Einstellungen Paketquellen)

    Code
    deb   http://e-tobi.net/vdr-experimental            etch  base addons vdr-multipatch


    Ist das wirklich so einfach? Macht der c't-VDR-Installer nicht noch etwas mehr? Stecken ggf. alle Unterschiede im ctvdrcfg...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Erst einmal etwas grundsätzliches zu Linux:


    Linux funktioniert über so genannte Pakete, die man installiert. Bei Windows ist es so, dass man ein Programm über eine CD installiert, auf der ganz viel Datein sind, die weitesgehend auf die Festplatte kopiert werden. Unter Linux hat man ein Paket, welches eigentlich nur ein Archiv ist, in dem die benötigten Datein enthalten sind. Bei Windows Programmen muss der Hersteller immer alle Datein auf die CD packen, die das Programm evtl. benötigen könnte. In den Linux-Paketen sind nur Informationen enthalten, welche Pakete man noch benötigt, damit das Programm funktioniert. Das nur zum Verständnis.


    Um die VDR-Pakete zu installieren, gehst du jetzt in Synaptic, dort unter Einstellungen -> Paketquellen, wo du in den Reiter 'Software von Drittanbietern' wechselst. Hier klickst du dann auf add (oder hinzufügen) und gibst dort folgende Zeile ein:

    Code
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch


    Jetzt klickst du, wie aufgefordert auf "Neu laden". Dann solltest du die Pakete installieren können. Alternativ kannst du natürlich auch Die CD-Rom hinzufügen, die Pakete von e-tobi.net sind aber natürlich viel aktueller.
    Zu den benötigten VDR-Paketen kannst du jetzt noch das Paket 'e-tobi-keyring' installieren. Was du noch ausprobieren könntest (ich weiß nicht, ob das geht), ob das Paket ctvdrcfg vorhanden ist. (Das funktioniert, wenn überhaupt, nur, wenn du die CD vorher als zusätzliche Quelle deklariert hast (du kannst natürlich e-tobi.net und die CD als Quellen angeben!))
    So, ich hoffe das beantwortet (all) deine Fragen.


    MfG, Nils

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • ah ok, danke. Ich habe die URLs so angegeben, bekomme da aber beim Neu-Laden der Pakete dann eine Fehlermeldung. Die Dvd habe ich nun auch eingelesen bekommen, aber was muss ich von den Sachen auf der DVD denn überhaupt alles zusätzlich installieren?
    Reicht der Bereich den ich über die Suche und 'VDR' finde aus? Oder muss ich links noch einen Bereich auswählen? Wenn ja, welchen?


    Und bei dem VDR Suchergebnis bekomme ich halt sehr viele Einträge. Ich habe nun die Befürchtung das da Sachen drauf sind, die für die CT Linux Version sind, und damit dann meine aktuelle Version überschreibe.

  • Naja, bearbeite direkt /etc/apt/sources.list mit nem Editor.


    Was befürchtest du?


    Es gibt VDR Pakete bei Debian, VDR Pakete auf der CD/DVD und VDR Pakete bei Tobi.


    Da die bei Tobi am neuesten sind werden die im Normalfall auch bevorzugt.


    Viele Pakete gibts deshalb, weils viele Plugins gibt.

  • ok habe das Problem bei Tobi gefunden. Ich musste noch das hier machen:


    gpg --keyserver hkp://wwwkeys.eu.pgp.net --recv-keys DB90D8FC306B6783
    gpg --armor --export DB90D8FC306B6783 | apt-key add -

  • ich komme leider nicht weiter. Ich habe e-tobi nun angegeben bei der Synaptic Paketverwaltung, aber mir ist immer noch nicht ganz klar wie es nun weiter vorgehen soll.


    Ich habe versucht bei der Paketverwaltung 'vdr' zu suchen, und alles was dann an Paketen angezeigt wurde zu installieren. Bei einigen Paketen ging das nicht, weil da anscheinend Abhängigkeiten bei anderen Paketen waren, den Rest habe ich installiert.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher, (sofern dieser Vorgang ausreichend war) wie es dann weitergeht. In der CT ist auf Seite 203 ein grafisches System (das habe ich ja mit der Debian Version selbst installiert), mit einem TV Fenster abgebildet. Auch wenn ich jetzt nicht die CT VDR Version installiert habe, gehe ich einmal davon aus das bei der e-tobi-Version auch ein TV-Applikation irgendwo verfügbar sein müsste.


    Kommt man an die ganzen Tools bei Linux nur über die Kommandozeile ran, oder gibt es da auch Menueinträge über die ich die Applikationen öffnen kann? Die habe ich nach dem Installieren von den VDR-Paketen nirgends gefunden.


    Und kann es sein, das die Standard Debian Version bereits VDR Pakete anbietet? Ich habe vor dem EIntrag von e-tobi mal in der Paketverwaltung nach 'VDR' gesucht, und auch dort Einträge gefunden. Ich gehe mal davon aus, das die einfach nicht so aktuell sind, oder?


    Wenn Ihr mir nochmal einen Tip geben könnt, wie ich nun weiterkommen, wäre ich sehr dankbar.


    Ich habe übrigens eine Cinergy T2 USB TV Karte. Ich habe nur den kvdr gefunden, aber der scheint laut Anleitung nur für DVB-S zu sein. Bei VDR steht das nicht explizit, daher habe ich keine Ahnung ob ich das nehmen soll, und woher ich die Treiber nun für meine Karte nehme. Bei der CT VDR Version hat er die automatisch erkannt. Zumindestens stand die Karte dort mal als EIntrag auf dem Bildschirm.


    Viele Grüße
    LaHood

  • um zukünftigen Neueinsteigern in Linux und CT VDR das Ganze schmackhaft zu machen, noch eine Meldung von mir, da ich ja zu selbigen Linux-DAUs zähle ;)


    Ich habe es tatsächlich hinbekommen. Ich habe nun nach dem x-ten Mal Debian direkt installieren, nochmal die CT VDR installiert, da ich einfach nicht kapiere was ich nun bei Debian nach dem Installieren der Pakete machen muss um ein Fernsehbild zu bekommen. Aber mir dünkt das ich wohl einen ähnlichen Befehl in der Konsole eingeben muss wie das bei der CT VDR Version der Fall ist. Vielleicht teste ich das später nochmal.


    Wenn man die Dinge bei der CT VDR Version in der richtigen Reihenfolge macht scheint das Ganze doch sehr einfach. Bei mir haben halt fehlende Informationen zu der verzögerte Erfolgsmeldung geführt. Bei meiner Hardware mit einer DVB-T USB T2 Cinergy-Karte kam das TV Bild letztlich ohne weitere EIngriffe. Für alle die auch Probleme haben, und keinen Plan von Linux, folgende Schritte habe ich gemacht:


    1. CT VDR Installation durchgeführt
    1.1 Bei der Installation unter Details, noch weitere Pakete ausgewählt. Zum Bsp für EPG und ähnliches


    2. Nach dem Neustart und booten der Installation dann als root eingeloggt und mit:
    cp /etc/apt/sources.list.online nach /etc/apt/sources.list
    die Sources Liste kopiert und dann mit:
    apt-get update
    geupdatet. Ich weiß zwar nicht genau was das bezweckt, aber es hat geholfen den nächsten Schritt ausführen zu können, was vorher bei mir nicht ging.


    3. apt-get install xorg xineliboutput-sxfe
    ausgeführt. Eventuelle Fragen nach JA/NEIN, habe ich immer mit JA beantwortet.


    4. Nach diesem Vorgang dann die Treiber für meine Grafikkarte installiert. Ich habe NVIDIA, deswegen kann ich nur da den Weg beschreiben, für ATI wird aber in der CT 11/2007 auf S. 202/203 auch der Weg beschrieben.
    apt-get install linux-headers-2.6-486 build-essential xorg-dev
    Danach:
    wget ftp://download.nvidia.com/XFre…nux-x86-1.0-9755-pkg1.run
    (Wichtig, Gross,Kleinschreibung beachten, sonst gehts nicht)
    Dann Berechtigung setzen für die Datei mit:
    chmod +x NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run
    und ausführen mit:
    ./NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run
    Bei der Installationsroutine die Frage nach der Suche des passendes Kernels auf dem FTP Server verneinen. Die anderen Fragen mit JA beantworten.
    Dann muss noch irgendwas nachinstalliert werden mit:
    apt-get install libgtk2.0-0
    5. Nun die Grafikkarte auswählen mit:
    dpkg-reconfigure xserver-xorg
    Dort NVIDIA dann auswählen und die restlichen Angaben habe ich eigentlich durchgeklickt, und versucht die vorgegebenen Werte zu nehmen. Bei der Tastatur habe ich 'de' statt 'us' genommen.


    6. Wenn linux mal neu bootet landet man in einem Bildschirm wo man nichts machen kann. Man kann auf einen anderen Bildschirm wechseln, indem man die ALT+F1-F8 Tasten drückt. Sollte man also in einem Bildschirm sein wo das der Fall ist, einfach einen anderen wählen bis man zum VDR Login kommt. Wenn ihr noch nicht eingeloggt seid, ich habe mich als Root eingeloggt (ich weiss sollte man nicht machen, aber ich habe keine Ahnung momentan wie ich weitere USer anlege und Passwörter verteile) Das Rootpasswort hat man ja bei der Installation angegeben, sollte also klappen mit dem einloggen dann. Man gibt dann in der Konsole ein:
    xinit
    (Die von der CT vorgeschlagene Variante hat bei mir an der Stelle nicht geklappt, ich habe es dann aber zum Glück in X hinbekommen nach Probieren)
    Normalerweise sollte nach eingeben von 'xinit' von NVIDIA das Logo kurz zu sehen sein, und ein schwarzer Mauszeiger, sofern die Maus ausserhalb der Konsole sich aufhält. in die Konsole tippen kann man nur wenn der Mauszeiger über der Konsole ist.
    Dort habe ich dann eingegeben:
    vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost
    Danach habe ich dann, nach kurzem Einblenden von einem Bild mit 'No Signal' das Fernsehbild gesehen :)


    Achso was mir an der Stelle noch einfällt, während der Installation der CT VDR fragt das Installationsprogramm nach einer Sendeliste. Glücklicherweise war meine bereits vorhanden. Da man mit der Taste 'm' in das Menu des VDR kommt, gehe ich mal davon aus das man dort die Sendersuche nachträglich durchführen kann, solltest Du nicht in der glücklichen Lage sein das deine Sender schon vorkonfiguriert sind.


    So ich hoffe ich habe die Reihenfolge richtig eingehalten und keine Schreibfehler drin, auf jeden Fall bin ich happy das es wirklich läuft. Muss aber noch Sound testen gleich, und für VRAdmin noch die Kennwörter herausfinden, um das Ganze dann per Browser zu bedienen. Und dann natürlich erstmal die Ganzen anderen Möglichkeiten ausprobieren die damit nun möglich sind :)


    Viele Grüße
    LaHood

  • ich habe die erfahrung gemacht, dass ich nach jedem kernelupdate mich mit dem nvidia treiber auseinandersetzen musste. dann hatte ich glücklicherweise beim googeln folgende adresse gefunden:


    http://www.albertomilone.com/nvidia_scripts1.html


    damit lässt sich ziemlich einfach der nvidia- oder der ati-treiber installieren.
    ich habe von o.a. software ein paket für mein kubuntu 7.04 geschnürt.
    dies ist zu finden unter:


    http://www.jueling.ath.cx/software/envy


    ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen kann.


    gruss marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!