VDRCLIE.EXE und Port 2001

  • Hallo,
    ich wollte den VDR aus der c't Distri mit dem vdrclie.exe ansteuern. Leider bricht der ab mit Access denied. Mittlerweile habe ich mitgekriegt, dass der telnetd nicht mitinstalliert wird. Anscheinend ist der nötig um mit dem vdrclie.exe zu komunizieren. Ich hab in also über apt-get install telnet installiert. Nun muss vermutlich noch was konfiguriert werde. Vermutlich die /etc/inetd.conf.
    Leider weis ich nicht, was ich da ändern muss, bzw was da noch rein muss.


    Hat schn jemand die Konfiguration am laufen.


    Peter

  • Ich bin ja absoluter Neuling,
    muss du nicht die IP deiner Windowz Kiste in der svdrphosts.conf eintragen.
    Es sind normalerweise nur connects von localhost erlaubt.


    ---- schnipp ---


    127.0.0.1 # always accept localhost
    #192.168.100.0/24 # any host on the local net
    #204.152.189.113 # a specific host
    #0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    ---- schnapp ----


    Jörg

    Software: LinVDR 0.5; Hardware: Epia M10000, Nexus-s 2.1 Gehäuse: SUN SparcStation 5

  • Wenn du wirklich telnet brauchst,
    in der /etc/inetd.conf telnet einschalten ( # am anfang der zeile löschen )


    Dann den inetd starten oder Config neu laden.
    /etc/init.d/inetd start
    /etc/init.d/inetd reload


    Bei SuSE gibt es übrigens 2 Pakete, ich weis nicht wie das bei Debian ist.
    Du brauchst das Server Paket!


    Jörg

    Software: LinVDR 0.5; Hardware: Epia M10000, Nexus-s 2.1 Gehäuse: SUN SparcStation 5

  • hi,
    um das (wieder einmal) klarzustellen:
    TELNET WIRD NICHT BENÖTIGT


    wozu man telnet in diesem zusammenhang benötigt ist als client um auf den port 2001 zu connecten. aber den telnetserevr oder port 23 hat damit NICHT, ABSOLUT GARNICHTS zu tun.


    verdammt, das musst jetztmal sein, aber das ist jetzt schon das dritte oder vierte mal das dieser fehler/falschaussage hier auftritt.