VDRCLIE.EXE und Port 2001

  • Hallo,
    ich wollte den VDR aus der c't Distri mit dem vdrclie.exe ansteuern. Leider bricht der ab mit Access denied. Mittlerweile habe ich mitgekriegt, dass der telnetd nicht mitinstalliert wird. Anscheinend ist der nötig um mit dem vdrclie.exe zu komunizieren. Ich hab in also über apt-get install telnet installiert. Nun muss vermutlich noch was konfiguriert werde. Vermutlich die /etc/inetd.conf.
    Leider weis ich nicht, was ich da ändern muss, bzw was da noch rein muss.


    Hat schn jemand die Konfiguration am laufen.


    Peter

  • Ich bin ja absoluter Neuling,
    muss du nicht die IP deiner Windowz Kiste in der svdrphosts.conf eintragen.
    Es sind normalerweise nur connects von localhost erlaubt.


    ---- schnipp ---


    127.0.0.1 # always accept localhost
    #192.168.100.0/24 # any host on the local net
    #204.152.189.113 # a specific host
    #0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    ---- schnapp ----


    Jörg

    Software: LinVDR 0.5; Hardware: Epia M10000, Nexus-s 2.1 Gehäuse: SUN SparcStation 5

  • Wenn du wirklich telnet brauchst,
    in der /etc/inetd.conf telnet einschalten ( # am anfang der zeile löschen )


    Dann den inetd starten oder Config neu laden.
    /etc/init.d/inetd start
    /etc/init.d/inetd reload


    Bei SuSE gibt es übrigens 2 Pakete, ich weis nicht wie das bei Debian ist.
    Du brauchst das Server Paket!


    Jörg

    Software: LinVDR 0.5; Hardware: Epia M10000, Nexus-s 2.1 Gehäuse: SUN SparcStation 5

  • hi,
    um das (wieder einmal) klarzustellen:
    TELNET WIRD NICHT BENÖTIGT


    wozu man telnet in diesem zusammenhang benötigt ist als client um auf den port 2001 zu connecten. aber den telnetserevr oder port 23 hat damit NICHT, ABSOLUT GARNICHTS zu tun.


    verdammt, das musst jetztmal sein, aber das ist jetzt schon das dritte oder vierte mal das dieser fehler/falschaussage hier auftritt.


    also leute, lasst euch nicht verwirren. kuck in die svdrphosts.conf und in die ausgaben vom vdr um fehler zu finden.

  • slime:
    guuuut... Dann eben Kommando zurück..marsch...marsch... :D


    Wir haben auch etwas aneinander vorbeigeredet.
    Ich wollte in dem anderen Thread (nämlich den hier) auch nur, das Peter telnet benutzt um mit dem VDR auf Port 2001 zu reden.
    Das muss doch unabhängig von meinem Programm gehen!
    Wie ich jetzt aus diesem Thread und deiner Antwort wieder mal neu verstanden habe, stellt VDR selbst einen "Telnet-Dienst" zur Verfügung.


    Also war meine Antwort auf das Freischalten des Telnet-Dienstes um den Fehler auf VDR-Seite zu beseitigen verkehrt,
    aber das Ausprobieren mit Hilfe von "telnet ip-adresse-vdr-rechner 2001" war richtig ???


    Kannst Du mir das so bestätigen (ist doch was spät jetzt) ?


    @all:
    Da fällt mir dann als einzigste Möglichkeit nur noch ein, das man die svdrphosts.conf wegsichert und dann z.B. so bearbeitet,
    das da nur eine einzige IP-Adresse drinsteht. Dann muss doch eigentlcih der Kram via telnet / vdrcli.exe gehen.
    Ferner darf offenbar kein Hostname, sondern nur eine IP-Adresse stehen.


    Dann kann man im Log nachsehen, wo denn die Datei svdrphosts.conf liegt.
    Die Ausgabe sieht dann vielleicht so aus :
    Sep 24 11:26:17 vdrbox vdr[1501]: loading /usr/local/src/VDRtmp/svdrphosts.conf



    Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten zu sehen, wo das Problem ist ??? :rolleyes:
    Offenbar taucht die Frage nach dem "Nichtzugriff" auf das SimpleVideoDiskProtocol doch immer wieder auf.
    Da wäre eine Lösung für's FAQ interessant ;D
    So, mit der Frage gehe ich jetzt endlich ins Bett.
    Gute Nacht, Joachim

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    Einmal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • Hallo joe01,


    hab ich mir doch gedacht das der Telnet Server auf deinem VDR nicht nötig ist.


    Zur info, wenn unter Unix ein Programm sich an einen TCP port bindet, in diesem Fall
    svdrp an Port 2001, kannst du dies auf der Konsole mit folgendem Befehl prüfen.


    Code
    netstat -na | more
    
    
    Active Internet connections (servers and established)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State
    tcp        0      0 0.0.0.0:8001            0.0.0.0:*               LISTEN
    tcp        0      0 0.0.0.0:2001            0.0.0.0:*               LISTEN
    tcp        0      0 127.0.0.1:25            0.0.0.0:*               LISTEN


    Man sieht das auf Port 2001 gehorcht wird ( LISTEN)


    Mit dem Telnet Client kannst du z.B. von deiner Windows Kiste prüfen ob der VDR sich auf Port 2001 auch connecten lässt.


    cmd aufmachen.
    telnet <ip-des-vdr> <port>
    also telnet 192.168.1.22 2001


    Bekommst du einen Connent ist alles ok.


    BTW die /etc/services hat mit dem Telnet bei diesem Problem nichts zu tun.
    Die services ist eine Umsetztabelle srv-name <> tcp-port


    Willst du also svdrp statt Port 2001 beim Telnet eingeben, musst dies auf dem Client der den Connect startet in der services eintragen.


    Also bis dann.
    Jörg

    Software: LinVDR 0.5; Hardware: Epia M10000, Nexus-s 2.1 Gehäuse: SUN SparcStation 5

  • Zitat

    Originally posted by jo01
    Also war meine Antwort auf das Freischalten des Telnet-Dienstes um den Fehler auf VDR-Seite zu beseitigen verkehrt,
    aber das Ausprobieren mit Hilfe von "telnet ip-adresse-vdr-rechner 2001" war richtig ???


    Kannst Du mir das so bestätigen (ist doch was spät jetzt) ?


    korekt, so sehe ich das auf jeden fall mal.


    zur faq: der artikel ist schon existent. ich bin momantan dran mir alles mal durchzulesen und evtl. zu überarbeiten.
    die faq selbst hat noch nicht das design vom vdr-portal, das will genak noch machen bevor er es veröffentlicht und ich würder gerne allen faq artikeln das geliche layout (überschriften, absatz) geben. das braucht noch ein wenig zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!