Mit dem VDR über AOL ins Internet

  • Hi Groupler,


    ich möchte gerne meinen AOL-Account, den ich bisher mit dem PC nutze, verwenden um mich mit meinem VDR ins Internet einzuwählen. Der VDR verfügt über ein eigenes internes analoges 56k-Modem (ja, sowas gibts noch). Der PC hat ebenfalls eins (und ausserdem den AOL Client installiert). Beide Rechner sind per Netzwerk verbunden. Soweit ich weiss müsste es zwei Wege geben, mit dem VDR über AOL ins Internet zu kommen. Entweder der VDR wählt sich über PPP selbst direkt bei AOL ein, oder er geht über den Windows-PC, und nutzt diesen als Router, um die dort bestehende AOL-Verbindung ins Internet zu nutzen. Welcher Weg ist realisierbar und wie muss ich was konfigurieren damit dies klappt? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Schonmal herzlichen Dank!


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Wenn du Lösung 2 haben möchtest:


    - Netzwerkverbindungen anzeigen
    - Eigenschaften deiner LAN-Verbindung anzeigen
    - unter Erweitert kannst du die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren (dann wird deine LAN-IP-Adresse auf 192.168.0.1 gesetzt!).
    - IP-Adresse im VDR überprüfen und ggf. anpassen.


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Danke für die Info. Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben was genau ich noch im VDR einstellen muss damit ich diese "Freigabe" nutzen, und über WinXP ins Internet gehen kann?

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Theoretisch sollte es funktionieren, die IP per DHCP von Windows zu erhalten.


    Falls dpkg-reconfigure etherconf funktioniert lass das mal laufen.
    Da werden alle Netzwerkparameter abgefragt.


    Ansonsten editiere /etc/network/interfaces


    Mit DHCP:

    Code
    auto lo eth0
    
    
    iface lo inet loopback
    
    
    iface eth0 inet dhcp
            hostname vdr


    Ohne DHCP:


    Und in /etc/resolv.conf:

    Code
    nameserver 192.168.0.1
    search vdr


    Danach Netzwerk neu starten:
    /etc/init.d/networking restart

  • Was dabei glaube ich wichtig ist, dass du dich bei AOL über DFÜ einwählst und nicht über die AOL-Software. Ausser man kann bei der AOL-Software einstellen, dass die Internetverbindung gemeinsam über das Netzwerk genutzt werden kann. Wie das geht mit AOL über DFÜ... keine ahnung, es geht auf jeden fall, musst mal nach googlen.

    Mainboard: ASRock K7S41
    CPU: 1800 Duron @ 1300mhz
    256MB Ram
    Karte 1: Technotrend Premium Rev. 1.5
    Karte 2: Hauppauge Nova

  • Ich danke euch. Werde es ausprobieren. Ich hab auch noch das Programm AnalogX gefunden, ein Proxy für WinXP. Vielleicht hilft mir der auch weiter.


    Grüße

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


  • HI ich habe alle oben genannten Schritte bereits durchgeführt aber wenn ich das Netzwerk neu starten möchte kommt imer eine Fehlermeldung dass nicht alle nötigen Variablen angegeben sind...


    Ich liste hier mal die resolv.conf auf


    search vdr
    nameserver 212.106.8.140



    HIer die interfaces Datei


    iface lo inet loopback
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    adress 192.168.10.248
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.10.0
    broadcast 192.168.10.255
    gateway 192.168.10.254
    name vdr



    Hat die doppelte Zeile mit iface eine Bedeutung ? Ich habe auch schon jeweils eine der beiden auskommentiert... Hat aber nichts geändert.....


    KAnn mir jemand weiterhelfen ????

    Mein VDR:


    AMD XP 1700, 512 MB Ram, 1 x DVB-S FF TT 1.3 Premium, 1 x DVB-S FF TT 1.6 Premium, 60 GB + 200 GB HDD, Be Quiet Netzteil, Mainboard Asus A7V8X


    Software: LINVDR 0.7 (1.3.37) Kernel: 2.6.9 , Mark Twain , Cody Patch und Tarandor libs von http://www.nella.de/pub/vdr/

  • Es mus "address" heißen, nicht "adress" (mit zwei "d")! Bisschen verwirrender Unterschied Englisch<->Deutsch... ;)

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!