FB funktioniert nicht unter kernel 2.6.12-rc2

  • Hallo,


    Ich habe mir mal den aktuellen kernel gezogen und installiert. Siehe da die
    FB wird nicht mehr erkannt. Nun habe ich ein paar Tests durchgeführt und festgestellt das sich das Problem ein wenig lösen lässt wenn man vor dem VDR
    Start einfach eine RC5 Datei per av7110_loadkeys in /proc/av7110_ir überträgt. Daraufhin habe ich mir die README zum remote plugin durchgelesen und dort heisst es das man entweder eine RC5 vorher in av7110_ir lädt oder das remote plugin das erledigen lässt. Es würde dort eine Standard RC5 reingeladen oder so ;) Nur tut sie das mit dem neuen Kernel scheinbar nicht etc. Mein alter kernel 2.6.11 funktioniert einwandfrei über das Prinzip. Nun meine Frage:


    Jemand anderes das Problem und wenn ja hat jemand eine Lösung oder Hinweis ? Schon alles sehr komisch. Bitte nich so ein Tip "Lad doch die RC5 einfach von Hand vorher rein" Ich kenn mich mit diesem ct´vdr Dschungelscript nicht aus und weiss nich wann und wo in den script dateien ich das einfügen sollte damit es einwandfrei funktioniert. Ausserdem warum funktioniert es mit Kernel 2.6.11 und mit 2.6.12-rc2 nicht mehr ? (Übrigens geht 2.6.11.7 auch nicht ;) )



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • *hochschieb*


    Niemand den Kernel im Einsatz ?



    Gruss,


    der verzweifelte Jörg ;)

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi,


    ich habe hier weder 2.6.12-rc2 noch c't vdr.
    Vanilla Kernel 2.6.11.7 funzt bei mir jedoch einwandfrei. (Neuerdings klappt sogar ein chown/chmod bei /proc/av7110_ir. ;D)


    Sagt denn das remote-Plugin nix im Logfile?


    CU
    Oliver

  • Doch im Logfile steht folgendes :


    Code
    Apr 12 12:15:48 vdr vdr[3105]: starting plugin: remote
    Apr 12 12:15:48 vdr vdr[3105]: device /dev/input/event0: AT Translated Set 2 key
    board
    Apr 12 12:15:48 vdr vdr[3105]: device /dev/input/event1: Budget-CI dvb ir receiv
    er saa7146 (0)
    Apr 12 12:15:48 vdr vdr[3105]: remote: using '/dev/input/event1'
    Apr 12 12:15:48 vdr vdr[3105]: remote-event1: exclusive access granted
    Apr 12 12:15:48 vdr vdr[3105]: remote-event1: keymap loaded '/proc/av7110_ir' flags 001fc000


    Ich glaube es liegt an diesem "Ramdisknachladeprinzip" von debian. Es könnte sein das dort evtl noch alte treiberversionen in der initramdisk (oder wie diese gepackte Datei heisst) reingepackt worden sind die nicht ganz mit dem aktuellen kernel zusammenarbeiten. Denn ich habe festgestellt wenn ich die Treiber nach dem booten entlade und wieder neu lade, es dann einwandfrei mit der remote erkennung funktioniert. Ich werde mich heute abend mal damit auseinandersetzen. Dann komme ich wieder an diesen VDR ran.


    Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe Oliver.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von jackfritt
    Doch im Logfile steht folgendes :


    Code
    Apr 12 12:15:48 vdr vdr[3105]: starting plugin: remote
    Apr 12 12:15:48 vdr vdr[3105]: device /dev/input/event0: AT Translated Set 2 key
    board
    Apr 12 12:15:48 vdr vdr[3105]: device /dev/input/event1: Budget-CI dvb ir receiv
    er saa7146 (0)
    Apr 12 12:15:48 vdr vdr[3105]: remote: using '/dev/input/event1'


    Demnach verwendet Remote den IR-Empfänger der *Budget*-Karte!


    Afaik hat sich bei neueren Treibern/Kerneln die Reihenfolge geändert, in der die Karten erkannt werden. Lade den FF-Karten-Treiber vor dem Budget-Treiber oder gib' dem Remote-Plugin die Schnittstelle explizit mit.


    CU
    Oliver

  • Also die Budget hat doch gar kein IR Eingang. Wie soll das gehen ? Gibs auch welche die nen IR Anschluss haben ? Muss ich mir echt mal anschaun. Das wär ja ein Ding. D.h. ab Kernel 2.6.11+ wären die Treiber so geändert worden wie du beschreibst ? Hmm ok werde mir mal das /dev/input/ Verzeichnis anschaun. dort sollte es dann ja mehr wie event1 geben also in meinem Fall dann noch event2.


    Danke für den Tip.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von jackfritt
    Also die Budget hat doch gar kein IR Eingang. Wie soll das gehen ? Gibs auch welche die nen IR Anschluss haben ?


    Ja, gibt es. Sie werden vom budget-ci Treiber unterstützt. Offenbar gibt es verschienede Bestückungsvarianten der Platinen. Der Treiber kann diese jedoch nicht unterscheiden und legt daher einfach ein event-Device an...


    Zitat

    Muss ich mir echt mal anschaun. Das wär ja ein Ding. D.h. ab Kernel 2.6.11+ wären die Treiber so geändert worden wie du beschreibst ?


    Ich weiß nicht, bei welcher Version genau die Änderungen in den Kernel reingekommen sind. Das Frontend-Refactoring dürfte jedoch einiges verändert haben.


    CU
    Oliver

  • Ok ich habe die Lösung oder eher, das Problem gefunden. Er nutzt doch tatsächlich event2 für den IR Receiver und nicht event1 wie es unter dem alten Kernel war. Hier scheint sich was geändert zu haben. Allerdings fällt mir gerade ein das ich auch eine FF Karte gegen eine Budget Karte getauscht habe. Evtl. wird hier ja die Erkennung der event files mit festgelegt. Dabei ist mir dann auch aufgefallen das wenn event2 benutzt wird das remote plugin bei der FB Erkennung nur event1 berücksichtigt und nicht auf event2 wechselt wenn es auf event1 nichts findet Evtl kann man hier noch ein wenig mehr Infoausgaben erzeugen bzw. das plugin daraufhin erweitern. Hmm habe gerade mal die 0.3.3 README gelesen und eigentlich sollte er das so machen. Evtl. Habe ich aber auch phantasiert. Ich werde das die nächsten Tage nochmals checken. Und dann nochmal berichten.


    Kann aber auch an ct vdr liegen etc. Zumindest habe ich endlich das Problem gelöst und einen zufriedenen VDR User mehr "erzeugt" ;)


    Danke dir nochmal für die Hilfestellungen, Oliver.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • Zitat

    Original von jackfritt
    Ok ich habe die Lösung oder eher, das Problem gefunden. Er nutzt doch tatsächlich event2 für den IR Receiver und nicht event1 wie es unter dem alten Kernel war. Hier scheint sich was geändert zu haben. Allerdings fällt mir gerade ein das ich auch eine FF Karte gegen eine Budget Karte getauscht habe. Evtl. wird hier ja die Erkennung der event files mit festgelegt.


    Habe ich doch geschrieben: Hängt von der Ladereihenfolge der Treiber ab.


    Zitat


    Dabei ist mir dann auch aufgefallen das wenn event2 benutzt wird das remote plugin bei der FB Erkennung nur event1 berücksichtigt und nicht auf event2 wechselt wenn es auf event1 nichts findet Evtl kann man hier noch ein wenig mehr Infoausgaben erzeugen bzw. das plugin daraufhin erweitern.


    Wüßte nicht, was man da ändern könnte. Im Autodetect-Modus nimmt das remote-Plugin einfach die erste FB-Schnittstelle, die es findet. Das ist nun mal event1 und nicht event2.


    Weder der Treiber noch das Remote-Plugin können feststellen, ob ein IR-Empfänger angeschlossen ist oder nicht. Wüßte nicht, was man da ändern sollte. Der Autodetect-Modus funktioniert nur in 95% der Fälle so, wie man es sich wünscht. Andernfalls muß man die Schnittstelle halt explizit angeben.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    bin von Kernel 2.4 auf 2.6 umgestiegen (c'tVDR) und unter dem 2.6er will mein Remote-Plugin mit dem AVBoard nicht mehr.


    Keymap ist aber geladen und auch sonst ist nichts verändert. Beim Starten des VDR will er noch ein remote-event1 anlernen, das reagiert aber nicht??


    Zitat

    Original von UFO
    Weder der Treiber noch das Remote-Plugin können feststellen, ob ein IR-Empfänger angeschlossen ist oder nicht. Wüßte nicht, was man da ändern sollte. Der Autodetect-Modus funktioniert nur in 95% der Fälle so, wie man es sich wünscht. Andernfalls muß man die Schnittstelle halt explizit angeben.


    Wie macht man das?


    Remote-event0 ist jetzt Remote-event1, allerdings werden nicht alle Tasten erkannt, obwohl ich


    /usr/bin/av7110_loadkeys /etc/vdr/philips-sbc-ru-760-VCR-0001-custom.rc5 > /proc/av7110_ir


    ausgeführt habe... ?


    /edit: Wo bekomme ich eigentlich den 2.6.11-7 her? In meine Repositorys ist nur 2.6.11-1 vorhanden?


    Code
    #
    # Adding for Kernel 2.6
    deb [URL]http://ftp.debian.org/debian/[/URL] unstable main non-free contrib
    deb [URL]http://ftp.debian.org/debian/[/URL] testing main non-free contrib
    deb [URL]http://security.debian.org/[/URL] testing/updates main contrib non-free
    deb [URL]http://ftp.debian.org/debian/[/URL] stable main non-free contrib

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Zitat

    Wie macht man das?


    http://www.escape-edv.de/endriss/vdr/Readme


    Dort steht folgendes :


    Summary of command line options:
    --------------------------------
    -i dev, --input=dev select device which supports the /dev/input protocol
    -l dev, --lirc=dev select LIRC device
    -t dev, --tty=dev select terminal device
    -T dev, --TTY=dev select terminal device with 'OSD'
    -p tcp:n, --port=tcp:n select connection on tcp port <n>


    Also -i /dev/input/event0-X


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von jackfritt
    Also -i /dev/input/event0-X


    Danke, das habe ich jetzt gemacht. Auf event1 gesetzt.


    Allerdings werden nicht alle Tasten erkannt, obwohl ich


    /usr/bin/av7110_loadkeys /etc/vdr/philips-sbc-ru-760-VCR-0001-custom.rc5 > /proc/av7110_ir


    ausgeführt habe... ?


  • So wie Du oben geschrieben hast, hat das Remote-Plugin automatisch event1 erkannt und auch verwendet. Es wird in diesem Fall also keinen Unterschied machen.


    Poste mal einen Log vom Starten des vdr (inkl. Anlernen der FB).


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Poste mal einen Log vom Starten des vdr (inkl. Anlernen der FB).


    Die Fernbedienung habe ich unter 2.4 angelernt, dort funktioniert die auch tadellos. Hatte jetzt nur in der remote.remote-event.conf einfach event0 zu event1 umbenannt. Die Codes sind ja dieselben. Anlernen kann ich die unter 2.6 nicht, da will er keine Tasten nehmen. Wie werden die events eigentlich durchgezählt? Wie die DVB-Karten?


    Hier das Log:



    Hier das passende Treiber-Log:


    2 Mal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Zitat

    Original von Franzose
    Die Fernbedienung habe ich unter 2.4 angelernt, dort funktioniert die auch tadellos. Hatte jetzt nur in der remote.remote-event.conf einfach event0 zu event1 umbenannt. Die Codes sind ja dieselben.


    Ja, wenn Du keinen Fehler gemacht hast, dann funktioniert das.


    Zitat


    Anlernen kann ich die unter 2.6 nicht, da will er keine Tasten nehmen. Wie werden die events eigentlich durchgezählt? Wie die DVB-Karten?


    Unter 2.6 ist event0 normalerweise die Tastatur, event1 die Maus (falls vorhanden).
    Dann folgen die DVB-Karten in der Reihenfolge, wie sie erkannt werden.


    Wenn er nicht anlernen kann, ist etwas faul. av7110_loadkeys darf erst aufgerufen werden, wenn der Treiber geladen _und_ die Karte initialisiert ist. Sonst geht das schief. Da bei Kernel 2.6 Hotplug zum Laden der Firmware verwendet wird, muß man da evtl. aufpassen.


    Zitat


    Hier das passende Treiber-Log:


    Code
    Apr 29 22:34:02 10.0.0.5 kernel: saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    ...
    Apr 29 22:34:10 10.0.0.5 kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    Apr 29 22:34:10 10.0.0.5 kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:02:0d.0[A] -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5
    Apr 29 22:34:10 10.0.0.5 kernel: saa7146: found saa7146 @ mem deddc000 (revision 1, irq 5) (0x13c2,0x0002).
    Apr 29 22:34:11 10.0.0.5 kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-C rev2.X).
    Apr 29 22:34:11 10.0.0.5 kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:21:34:1e
    Apr 29 22:34:11 10.0.0.5 kernel: dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    Apr 29 22:34:11 10.0.0.5 kernel: dvb-ttpci: info @ card 2: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c


    Alte Firmware. Hat jedoch keinen Einfluß auf die FB. Eventuell jedoch auf den ARM-Crash unten.


    Zitat


    ARM-Crash! So wird das wohl nichts werden...
    Crasht der ARM auch, wenn nur der Treiber geladen wird, ohne vdr zu starten?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Wenn er nicht anlernen kann, ist etwas faul. av7110_loadkeys darf erst aufgerufen werden, wenn der Treiber geladen _und_ die Karte initialisiert ist. Sonst geht das schief. Da bei Kernel 2.6 Hotplug zum Laden der Firmware verwendet wird, muß man da evtl. aufpassen.


    Das ist alles der Fall. Treiber geladen, vdr gestartet. Dann die loadkeys...


    Zitat

    Original von UFO


    ARM-Crash! So wird das wohl nichts werden...
    Crasht der ARM auch, wenn nur der Treiber geladen wird, ohne vdr zu starten?


    Der ARM ist gecrasht, als ich auf der Fernbedienung angefangen habe Tasten zu drücken...


    Mir ist so etwas bisher auch noch nicht untergekommen, deswegen bin auch absolut ratlos... [Blockierte Grafik: http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/weissnich.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Zitat

    Original von Franzose


    Das ist alles der Fall. Treiber geladen, vdr gestartet. Dann die loadkeys...


    av7110_loadkeys sollte _nach_ dem Laden des Treibers und _vor_ dem Starten von vdr aufgerufen werden.


    Zitat


    Der ARM ist gecrasht, weil ich auf der Fernbedienung angefangen habe Tasten zu drücken...


    Das wage ich zu bezweifeln. Imho crasht der ARM nur, wenn die Karte fehlerhafte MPEG-Daten bekommt. Z.B. weil keine Antenne angeschlossen ist.


    Ich würde die FB erst mal ohne vdr testen. Nur mit av7110_loadkeys und evtest.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    av7110_loadkeys sollte _nach_ dem Laden des Treibers und _vor_ dem Starten von vdr aufgerufen werden.


    Ahja, meinte ich ja. Im runvdr.


    Zitat

    Original von UFO


    Das wage ich zu bezweifeln. Imho crasht der ARM nur, wenn die Karte fehlerhafte MPEG-Daten bekommt. Z.B. weil keine Antenne angeschlossen ist.


    Ich würde die FB erst mal ohne vdr testen. Nur mit av7110_loadkeys und evtest.


    Wie gesagt, das crashen fing erst an, als ich mit der Fernbedienung angefangen habe, Tasten zu drücken.


    Mit evtest läuft da leider absolut gar nichts (was meine Beobachtungen vom vdr bestätigt, der keine Tasten anlernen will)...

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Zitat

    Original von Franzose


    Wie gesagt, das crashen fing erst an, als ich mit der Fernbedienung angefangen habe, Tasten zu drücken.


    Mit evtest läuft da leider absolut gar nichts (was meine Beobachtungen vom vdr bestätigt, der keine Tasten anlernen will)...


    Du machst irgendetwas falsch. Es ist sinnlos weiterzumachen, wenn das nicht funktioniert.
    Gehe doch mal langsam und schrittweise vor. Steht sinngemäß alles in FAQ des Remote-Plugins drin (nur halt für 2.4er Kernel):
    - Treiber laden
    - av7110_loadkeys keymap.rc5 > /proc/av7110_ir (Achte auf Schreibfehler, Option -i angeben, falls erforderlich!)
    - evtest /dev/input/event1


    Poste, was evtest ausgibt. Auch wenn keine Reaktion auf die FB erfolgt.


    CU
    Oliver


  • Wie gesagt, ich bin strikt nach Anleitung vorgegangen, unter 2.4 funktioniert das auch.


    Werde das heute Abend noch einmal im debug-Modus durchgehen und dann hier posten. Heute sind zuviele Filme zum Aufzeichnen...


    Jetzt geht es erstmal zum Grillen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!