Deppen Frage Script schreiben für Befehle

  • Ich hab mal wieder eine Frage die die Linux community in helles gelächter einhüllt.


    kann ich und wenn wie einen script schreiben um mirdie lästige Arbeit von einigen Befehlen zu ersparen.
    Bsp. ich habe heute gelernt wie ich meine USB platte unter Linux mounten kann, da sie mehrere Partitionen hat und ich sie nur zeitweise nutze will ich mir die Befehle sparen und einen Script schreiben der dieses erledigt zb. usbready und darin befindet sich


    vi usbready
    mount -t ntfs /dev/sda2 /mnt/musik
    mount -t ntfs /dev/sda5 /mnt/musik_deutscg
    mount -t ntfs /dev/sda6 /mnt/musik_tools


    geht das und wie müsste die endung heissen und wo soll ich diese Datei hinschreiben?


    ?(

    Cu Marcus


    IBM P IV 2,8 1024 MB 1x 400 GB 2x 200 GB HDD 1xNexus S 1.3 2.1 S 2.2


    c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1 Kernel : 2.6.12-ct

  • Schreib einfach in die erste Zeile der Datei noch #!/bin/bash und mach die gespeicherte Datei dann mit chmod +x <dateiname> ausführbar. Der Name spielt keine Rolle. Wenn Du Die Datei später nicht mit vollem Pfad aufrufen willst, dann musst Du sie in ein Verzeichnis verschieben, das im Suchpfad liegt. Welche Verzeichnisse das sind, zeigt Dir das Kommando echo $PATH


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Wenn du das ganze mit dem mp3 Plugin nutzen willst:


    Ergänze /etc/fstab:

    Code
    /dev/sda2   /mnt/musik  ntfs  noauto 0 0
    /dev/sda5   /mnt/musik_deutscg  ntfs  noauto 0 0
    /dev/sda6   /mnt/musik_tools  ntfs  noauto 0 0


    Ergänze /etc/vdr/plugins/mp3sources.conf + /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf

    Code
    /mnt/musik;musik;1
    /mnt/musik_deutscg;musik_deutscg;1
    /mnt/musik_tools;musik_tools;1


    Ändere die mount.sh wie hier beschrieben.


    Als Editor würde ich nano oder mcedit empfehlen.


    Danach kannst du mit dem mp3 Plugin mounten bzw. umounten.

  • kleiner tipp am rande:


    jetzt wo du mekrst wie einfach das mit den shell-Skripten ist, würde ich einen eigenen Ordner dafür (damit du nicht die übersicht verslierst) anlegen und die skripte mit einem symlink in /usr/bin systemweit verfügbar zu machen...

    Code
    mkdir /etc/skripte
    vi usbmount.sh (endung auch nur der übersicht halber)
    ln -s /etc/skripte/usbmount.sh /usr/bin/usbmount

    Jetzt kannst du, in welchem ordner du dich auch aufhälst, einfach usbmount eingeben und das skript wird ausgeführt...


    Nabend
    Eisenbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Einen Symlink? Lieber in $PATH aufnehmen, das scheint sinnvoller.

  • die fstab , die mp3sources.conf und die imagesources.conf und mplayersources.conf hatte ich schon angepasst.


    da hatte ich letzte woche schon dran geknobelt. ähnlich lange wie die änderungen der vdrconvert bei nutzung zweier platten video.00 und video.01


    Danke nochmals die scripte laufen schon !

    Cu Marcus


    IBM P IV 2,8 1024 MB 1x 400 GB 2x 200 GB HDD 1xNexus S 1.3 2.1 S 2.2


    c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1 Kernel : 2.6.12-ct

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!