vdr3 erkennt lan-onboard nicht (forcedeth-Problem?)

  • Hallo,


    habe dazu (noch) keine Antwort hier gefunden. Deshalb nun hier die Frage:


    Ich habe mir erst kürzlich das "ASUS K8N"-Board geleistet. Laut c't wird auch von linux der Onboard-Lan-Chipsatz von NVidia unterstützt, eben mit/durch das 'forcedeth'-Modul.


    Karte wird erkannt von:
    - WindowsXP
    - Fedora Core3
    - LinVdr (nach manueller Auswahl bei der Installation)


    Karte wird _nicht_erkannt von:
    - ct vdr2
    - ct vdr3


    Natürlich könnte ich jezt auch einen extra PCI-Netzwerkkarte in den Rechner stecken, aber irgendwie fände ich das nicht so toll. Außerdem wäre damit die Luftzirkulation in meinem Rechner auch nicht besser.


    Weiß einer, wie ich dieses Modul jetzt da rein bekommen?
    - 'modprobe' irgendwas?
    - Kernel neu kompilieren (nicht schön)
    - Module bei linvdr klauen?
    - .....


    Schon einmal Dank für jede Hilfe/Kommentare!!


    Gruß,
    Fred

  • nvidia hat eine treibersuite für die boards. geht ansich recht problemlos. brauchs die kernel-header ggf den source. den rest macht der install von relativ allein

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Hi,


    habe/hatte auch das Problem mit den nvidia onboard LAN


    bin Anfänger und habe da ewig mit rumgekaspert


    LFS: manuell eingebebunden als Modul forcedeth - lag am kompilieren


    Gentoo: modprobe forcedeth - dabei hat mir die gentoo Online Anleitung Netzwerk sehr geholfen

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Schon mal Danke für die Infos,


    aber da ich ein Linux-Newbie bin: Was kann ich jetzt mit der ct-vdr3-CD anstellen? Würde am liebsten einfach die CD 'irgendwie' updaten, ändern.


    1) Soll ich "find / -name '*forcedeth*' -exec modprobe {} \;" ausführen?
    2) Muß ich den Kernel mit geänderter Config kompilieren?
    3) Muß ich nur in einer schon im ct-vdr enthaltenen Datei was ändern?
    4) Bei Mondschein um die CD tanzen?
    5) ..


    Benötige Step-by-Step Hilfe.
    Schon mal ebenfalls Danke!


    Fred

  • keine wirkliche stepbystep anleitung da mir die pfade fehlen, alle dateinamen und pfade sind aus dem gedächniss, tip: tab ist die autovervollständigung


    alles was in "" ist definitiv falsch bzw so frei aus dem gedächniss das ich mir absolut unsicher bin, die kommandos passen nur die packagenamen/pfade nicht


    gehts nach /usr/src


    besorgst dir die kernel-header


    apt-cache search kernel-header


    installierst die mit -ctvdr-1 anhang (apt-get install packagename)


    besorgst dir die kernel sources


    apt-cache search kernel-source


    da findest du ein "kernel-source-2.4.27-ctvdr-1" das installierst du auch


    den kernel entpackst du (apt-get install bzip2 um bzip2 entpacken zu können)
    machst einen symlink von /usr/src/"kerner-source-blah" nach /usr/src/LINUX


    (ln -s /usr/src/kernelpfad/usr/src/LINUX)


    den symlink in /lib/modules/2.4"irgendwas"/build löschen und neu anlegen auf /usr/src/"kernel-duweisstschon"


    nvidia krempel runterladen


    apt-get install wget
    wget http://download.nvidia.com/XFr…nux-x86-1.0-0292-pkg1.run


    kompiler installieren


    "apt-get build-dep kernel-source----"


    sh NFORCE-Linux-x86-1.0-0292-pkg1.run



    anleitung auf dem bildschirm folgen


    hoffen das es geht ;)

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Okay,


    werde mal mein Glück probieren, aber ...


    wann kann ich diese Schritte denn eigentlich durchführen??


    Wie kann ich das mit der ct-vdr3-CD (aufgebohrt mit jigdo) nutzen. Standardmäßig wird doch die zugehörige Partition formatiert (ext3). Soll ich dann irgendwann mit ALT+F1 auf eine Konsole wechseln, aber dann habe ich ja auch kein Netzwerk => kein 'apt-..' wird ohne Netzwerk funktionieren.


    Oder warten bis die Installation in die Hose geht und dann irgendwie das formatieren umgehen????


    Sorry, stehe auf dem Schlauch.


    Gruß,
    Fred

  • steck halt solange eine andere netzwerkkarte rein ;), wenns läuft kannst du diese ja wieder rausziehn


    war irgendwie der meinung du hättest das schon gemacht, irgendwie beim querlesen nicht alles mitbekommen

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Hallo,


    bis
    "nvidia krempel runterladen" hat alles wunderbar geklappt. Das NVidia-Script beschwert sich jetzt "nur" noch über das fehlen eines precompiled Kernels.


    Was muß nun noch einmal jetzt getan werden:


    Wenn ich - /usr/src stehend- "apt-get build-dep kernel-source-..." aufrufe, werde ich aufgefordert !source-URIS anzugeben (in sources.list).
    Was muß da eingetragen werden???


    Schon einmal Danke. So kurz vor Schluß, wird das wohl noch klappen.


    Gruß,
    Fred

  • ich stelle grade fest das ich was vergessen habe. in /boot gib es eine config datei für den kernel (der name ist mir entfallen, aber bei einem ls fällt diese auf). diese in die kernel source kopieren (der name der datei muss .config im kernel source verzeichniss sein) und "make oldconfig" im kernel source verzeichniss ausführen.


    [quoute]
    Wenn ich - /usr/src stehend- "apt-get build-dep kernel-source-..." aufrufe, werde ich aufgefordert !source-URIS anzugeben (in sources.list).
    Was muß da eingetragen werden???
    [/quote]


    ähm ja, wenn ich mich richtig entsinne gibt es die kernelsources nur als package zum installieren, nicht als source package, wo es in der package beschreibung eine build-dep gibt bin ich mir nicht sicher. ein apt-get build-dep vdr müsste dir aber alles ziehn was du braucht


    edit:
    hast doch keine pn, da ausgeschaltet

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von dunar ()

  • Evtl. ist es eine bessere Idee einen aktuellen Kernel zu verwenden. Laut dieser Meldung:


    http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/55355&words=Nvidia%20Linux%20Kernel


    Soll wohl auch der aktuelle 2.4-er die neuen Nvidia Netzadapter unterstützen, der 2.6 tut das schon länger.


    Es könnte also lohnen es mal mit den mitgelieferten 2.6-er Kerneln des c't-VDR zu versuchen, wenn das nicht zum Erfolg führt, würde ich empfehlen den aktuellen Vanilla Kernel von kernel.org herzunehmen, ob 2.4 oder 2.6 ist dann wieder Geschmackssache ;)


    Vorteil ist, das man sich damit den ganzen propritären Nvidia-Kram spaart, sowas macht meistens mehr Ärger als Freude. Das ist zumindest meine Erfahrung bisher.


    Gruß skatetux

  • Zitat

    Original von Feuerstein
    Wenn ich - /usr/src stehend- "apt-get build-dep kernel-source-..." aufrufe, werde ich aufgefordert !source-URIS anzugeben (in sources.list).
    Was muß da eingetragen werden???



    Wie es da steht, du brauchst Einträge für die Source-Repositories in /etc/apt/sources.conf
    Schau mal auf den heise Projektseiten zum VDR-3, da sind die irgendwo angegeben.


    Gruß skatetux

  • Teilerfolg!


    Also, die OnBoard-Netzwerkkarte ist jetzt funktionstüchtig, soweit so gut.
    Aber ich habe jetzt folgende Meldung im log:


    "runvdr: stopping after fatal fail: vdr: no primary device found- using first device"


    Was habe ich getan:
    Ich habe wild rumprobiert
    - Kernel frisch von Kernel.org herunter geholt
    - "apt-get build-dep vdr" durchgeführt
    - Vanilla-Kernel mit 'make oldconfig; make dep; make modules; usw. kompiliert
    - Tool von NVidia ausgeführt (hat geklappt)


    => Meine Netzwerkkarte onBoard ist jetzt da. Aber wieso findet er auf einmal meine Nexus nicht mehr? Das müsste doch identisch sein??


    Ich habe mir die Konfiguration des ctvdr-Kernels von /boot/ gehlot und nur 'make oldconfig' augerufen. Daraufhin wurden mir die Neuigkeiten zur Auswahl egstellt, aber der Rest blieb erhalten. Ein 'less' hat auch gezeigt, dass die Treiber für Multimedia als Module 'm' eingebunden werden. Auch ein 'lspci zeigt mir die Karte an.


    Müssen Scricpte geändert werden, weil die Module wo anders liegen?


    Hat jemand eine Idee??


    Gruß und schon einmal vielen Dank für eine Idee,
    Fred

  • Du musst Dir Deine Kernelkonfiguration schon noch mal angucken, z.B. mit
    # make menuconfig
    Zum einen ändern sich u.U. die Optionen, zum anderen fehlen Dir jetzt womöglich die DVB-Module, soweit ich mich erinnere sind die beim c`t-VDR in einem passenden Module Packet zum Kernel, ob sie durch make oldconfig mit ausgewählt werden weiß ich nicht, lässt sich aber mit make menuconfig leich klären.


    Gruß skatetux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!