nvram-wakeup could not set time

  • Moin, Moin,


    habe an meiner VDR-Konfig nichts geändert, aber letzte Nacht hat er sich einfach nicht heruntergefahren. Ein Blick in die /var/log/messages sagte mir, daß der nvramwakeup-shutdown-hook den Shutdown abbricht. Ich werde jedoch aus den Meldungen nicht ganz schlau...


    Das habe ich gefunden, und daraufhin in der in "/etc/nvram-wakeup.conf" geändert:

    Code
    Oct 31 06:55:56 vdr nvram-wakeup[21589]: Use of "ALWAYS" is deprecated. Use "ON_ANY_CHANGE" instead. 
    Oct 31 06:55:56 vdr nvram-wakeup[21589]: Use of "addr_date" is deprecated. Use "addr_day" instead.

    Hat aber nichts gebracht. Den Rest der Datei habe ich nochmals kontrolliert, ist aber immer noch die Anpassung auf mein Motherboard drin... wer weiß mehr?
    So sieht's jetzt aus:

    Hat das vielleicht irgendwas mit der Zeitumstellung zu tun? Gestern lief das noch völlig ohne Probs!
    Thx for help!


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • habe das gleiche problem gehabt.einfach einloggen reboot dann setzt er die neue systemzeit und fertig ist es.war zumindestens bei mir so.


    Motherbord M3n78-EM , 2x s2-3600,1 DVB-C Satelco , Grafikkarte GT 220 , System Yavdr 3.0a

    Einmal editiert, zuletzt von orty0910 ()

  • Versuch`s mal mit


    Code
    hwclock --systohc


    Mein VDR ist wegen der Zeitumstellung auch nicht heruntergefahren. Jetzt gehorcht er wieder.

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • Reboot bzw. shutdown per Konsole hatte ich bereits ein paar Mal probiert, allerdings ohne Erfolg. Er wollte nichtmal sauber runterfahren... hatte dann sogar keine Möglichkeit mehr mich per SSH einzuloggen und musste den "harten Weg" wählen... X(


    Zitat

    hwclock --systohc


    hat es dann allerdings gebracht... hmmm eigenartig. Sollte man dieses Kommando nun als Shutdown-Hook irgendwo mit einbauen? Oder muß ich mir diesen Thread hier in Zukunft nun jedes halbe Jahr wieder raussuchen? :(


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Hallo,


    habe bei mir die Bios-Zeit neu eingestellt.
    "Winterzeit" dann geht es.


    Du kannst auch die Uhrzeit per ntp automatisch beim booten einstellen lassen. Dafür brauchst du aber Internet.


    MfG herb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!