wieder ode rimmer noch: Kernel panic: Attempted to kill init!

  • mehrmaliger Versuch mit der CD aus Heft 8/04 zu installieren kommen die bereits 2003 (im c't-forum beschriebenen) Fehler:


    nach dem ersten Neustart von der frisch installierten Platte:


    "Kernel panic: Attempted to kill init!"
    Dann blinken nur noch 2 LEDs an der Tastatur, ansonsten tut sich gar
    nichts mehr.


    ....
    VFS: Mounted root (cramfs filesystem).
    warning: can't open /etc/mtab: No such file or directory
    NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
    Journalled Block Device driver loaded
    modprobe: modprobe: Can't locate module block-major-3
    mount:/ dev2/root is not a valid block device
    .....
    mount:/ dev2/root is not a valid block device
    warning: can't open /etc/mtab: No such file or directory
    pivot_root: No such file or directory
    /sbin/init: cannot open dev/console: no such file
    Kernel panic: Attempted to kill init!


    Hat jemand schon mal rausbekommen woran es liegt bzw. lag? Das Board hat einen eingebauten Promise-Controller, der aber im BIOS deaktiviert ist. Die 4GB-Platte hängt am normalen IDE und ist nur mit einer Part. formatiert. 1GB RAM sollte auch reichen. Fehlersuche ist halt insofern schwierig, da halt keine Konsole oder ssh läuft. Die Hardware lief vorher unter Win problemlos.


    Jens

  • Zitat

    Original von jens2
    bin schon beim runterladen, aber man ist halt bequem ...


    jens


    Hihi - wie "bequem" isses , vor der Kiste zu hocken und nach nicht vorhanden Lösungen zu suchen ? ;D


    Mit der neuen iso wirds funzen . Wenn du - wie ich - dafür keinen Rohling verbraten willst und ne RW nimmst , lösch die vorher VOLLSTÄNDIG ;) - falls nich leer .
    Das Schnellöschen ging schon bei der ctvdr1 nach hinten los ;D


    HJS

  • Du müßtest eben auf /dev/hde installieren.

  • hde gibt es in den System nicht:


    hda master- platte am primären ide
    hdc cd-lw


    Der Kontroller für hde (das wäre der RAID-Anschluß) ist inzwischen abgeschaltet, der Fehler ist der gleiche.


    Ich habe mal mit Knoppix draufgeschaut, die /etc/fstab ist auch soweit in Ordnung, das problem scheint wohl schon vorher irgendwo zu liegen.


    jens

  • Hm - da ist zu vermuten , daß schon die Installation nich fehlerfei verläuft .
    Beim Booten der Inst CD bzw der Installation haste nicht manchmal das Gefühl , es würde "hakeln" ?
    Ich kann mich nur wiederholen : Bereits benutzte RW Medien Vollständig löschen .
    Mal n anderen Rohling benutzen ( Ich hab schon einige CDRW erlebt , die anstandslos beschrieben , aber nicht einwandfrei gelesen wurden . )
    Vielleicht n anderes CD ROM zur Hand und das einbauen ?
    CDs , die mein ND2500 brennt , sind nich zwingend brauchbar .
    Auch beim Lesen von CDRW stellt sich der DVD Brutzler im Vergleich zu CD ROM / CDRW Laufwerken häufig blöde an ( kann am NEC liegen , kann aber auch ne allgemiene Schwäche der DVD Brutzler sein )


    Viel Erfolg .


    HJS

  • ich verwende zum brennen nur cd-r's, beim installieren treten keine Leseprobleme auf. Da der Fehler mit der Orginal-heft-CD und dem 2.0.6-Image genau der gleiche ist liegt es wohl eher an der Installationsroutine selbst. Ich werde mal noch paar andere Einstellungen probieren, mal sehen.

  • Hi jens2,


    ich kanns grad nicht testen, aber wie kommt der VDR den zu so einer Bezeichnung:

    Zitat

    mount:/ dev2/root is not a valid block device


    und

    Zitat

    /sbin/init: cannot open dev/console: no such file


    ich müste es mal checken, aber ich hätte eher Verzeichnisse wie /dev/console vermutet oder einen mount von /dev/hda1 auf Verzeichnis "/".
    Ich kann zwar nicht ausschliessen, daß wärend Init oder eventuell in der initrd so was gemacht wird, es sieht aber ungewöhnlich aus.


    Kommt das von Deinem RAID-Controler? Wenn alles nicht funktioniert kannst Du das System eventuell mit einer aktuellen Knoppix booten und so (z.B. die fstab) korregieren!?


    Grüße,
    Thomas

  • Es ist ein reines debian-Problem. Problem ist wohl wirklich das dev/console fehlt, aber da kenn ich mich in den Startprozeduren zu wenig aus um die Stelle zu finden.


    - der Raid-Controller ist abgeschaltet (und von der Software nicht mehr zu sehen)
    - die fstab ist korrekt das habe ich bereits gecheckt.
    - syslog ist auf der Platte noch 0 byte, das Protokoll von der Installation ist zu lang als das man da etwas findet

  • Hallo jens2,


    ich habe noch mal ein wenig gegoogelt. Also dev2/root scheint normal zu sein. Also soweit schon mal als Korrektur von dem was ich gerade geschrieben habe. Offenbar wird hier von der initrd zunächst das Root-Verzeichnis gemounted. Das klappt offenbar schon nicht.
    Für eine genauere Analyse müste man man die initrd auseinander nehmen um zu sehen was er da macht.


    Vielleicht ist es allerdings bereits ausreichend einen neuen MBR mit lilo zu erzeugen. Vielleicht ist er ja bei der Installation ja über Deinen RAID gestolpert und hat hier einen falschen Eintrag gemacht. Dann hilft das nachträgliche deaktivieren auch nichts mehr. Wenn Deine Knoppix funzt, dann kasst Du ja mal die /etc/lilo.conf auf Deiner root-Partition kontrolieren und gegebenfalls einen neuen Eintrag machen. Eventuell chroot verwenden um lilo richtig verwenden zu können. Eine Alternative könnte sein beim llilo-Promt einen Parameter root=/dev/hda1 (was bei Dir richtig ist) mitzugeben.


    Bin aber gerade auf Arbeit, kann also alles Quatsch sein was ich hier spekuliere.


    Grüße,
    Thomas

  • Zitat

    Original von jens2
    im lilo.conf stimmt alles soweit ich sehen kann. nach dem Protokoll tritt das problem wohl beim laden des Treibers für das filesystem auf.


    da werd ich wohl doch was anderes nehmen müssen.


    Die Treiber (Kernelmodule) für das Filesystem sollten entweder fest in den Kernel integriert sein oder müssen der initrd beiliegen.
    Wie soll der Kernel sonst auf das Filesystem zugreifen um diese oder andere Kernelmodule zu laden?

  • Zitat

    Original von jens2
    habs aufgegeben, kenne mich zu wenig in der Startprozedur aus. Ich nehm halt wieder die alte Version und update die.


    Trotzdem vielen Dank an alle.


    Bin grad dabei , auf ne debian-Sarge per Install-Script den VDR aufzusetzen .
    Andere Variante is natürlich auch via apt-get install die Packages aus der testing des Heise Servers zu nehmen .


    Warum überhaupt ne (halb)fertige distri , wenns doch so einfach geht ...


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!