nvram-problem ....?

  • Hallo


    seit kurzem geht mein poweroff nicht mehr. Das System fährt runder, und bleibt mit "Power Down" stehen, obwohl er eigentlich ein Neustart mit Runlevel 0 erfolgen müßte, der das System ausschält.


    Ich verwende den runlevel0-Poweroff-Kernel! Die Installation allerdings scheint nicht zu klappen, da ich am Schirm die Skriptausgaben sehen kann.


    Ich habe zwischenzeitlich mit


    dpkg --purge


    alles gelöscht: nvram-wakeup, vdr-addon-nvram-wakeup, runlevel0-poweroff. Danach apt-get clean, das ganze neu installiert. Und wieder konfugriert. In Lilo die sektion eingetragen. Auch bei dieser Installation war der Skripttext bei der Runleve0-Installation um Schirm zu sehen


    Wenn ich den PowerOff-Kernel beim booten des Systems aus dem lilo-boot-Menue auswähle, dann wird das System nach dem Booten ausgeschaltet.



    In der Ct stand, das in nvram-wakeup.conf bei der variablen need_reboot der Wert "ON_ANY-CHANGE" stehen muß. Bei mir stand da "ALWAYS". Also habe ich das ganze geändert. Ohne das dies ein Änderung mit sich brachte.


    Bin für jede Idee dankbar


    bernie


    anbei die Daten der nvram-wakeup.conf
    ###############################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: ""
    ## - Mainboard type: "K7VT2"
    ## - Mainboard revision: "2.00"
    ## - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    ## - BIOS version: "P1.30"
    ## - BIOS release: "03/07/2003"


    addr_stat = 0x59 # but differs somewhere else
    shift_stat = 2
    addr_date = 0x59 # but differs somewhere else
    shift_date = 3
    addr_hour = 0x5A
    addr_min = 0x5B
    addr_sec = 0x5C
    #addr_stat = 0x6F # but differs somewhere else
    rtc_date = 0x6F
    reset_date = ON
    addr_chk_h = 0x30
    addr_chk_l = 0x31
    need_reboot = ON_ANY_CHANGE

    und vdr-addon-nvram-wakeup.conf


    #nvram-wakup aktivieren oder deaktivieren mit yes/no
    ENABLED=yes
    # Hier können zusätzliche Kommandozeilenparameter für nvram-wakeup angegeben
    # werden. (z.B. zur Angabe des Mainboardtyps oder eines config-Files)
    #
    # z.B.:
    # COMMANDLINE="-I ecs_k7s5au" -> Mainboard vom Typ K7S5au
    # COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf" -> Konfigurationsfile
    #
    # siehe "man nvram-wakeup"


    COMMANDLINE="-I K7VT2"
    COMMANDLINE="-C /etc/vdr/K7VT2.conf"


    # Wer z.B. die Auto-Timer-Funktion von VDR verwendet, kann hier die maximale
    # Auszeit (in Minuten) einstellen, nach der sich der Rechner wieder
    # einschaltet, auch wenn bis dahin kein Timer aktiv ist.
    # (0 = Keine Max. Auszeit verwenden)
    MAX_POWEROFF_TIME=0

  • Hallo,


    das du die Skriptausgaben bei der Installation siehst, ist erstmal kein Problem. Ich hab nur vergessen den Debug-Modus (set -x) wieder rauszunehemen. Ist aber nur in der Version in meinem Repository so... auf dem Heise-Server liegt die richtige Version. Ich werd' das gleich mal korrigieren. Danke für den Hinweis!


    Was passiert, wenn du /usr/sbin/specialshutdown von Hand ausführst?


    In der vdr-addon-nvram-wakeup.conf brauchst du nur die 2. "COMMANDLINE="-Zeile.... hat aber keinen Einfluss auf die Funktion.


    Gruß,


    Tobias

  • Hallo Tobi,


    das Skript war nicht ausführbar. Mit ls -l wurden


    folgende Rechte angezeigt:


    -rw-r--r--


    das habe ich geändert. jetzt hat es die Rechte


    -rwxr--r--


    wenn ich das skript dann ausführe wird das System heruntergefahren und mit dem Runlevel 0 erneut gestartet. Anschließend schält es sich aus.


    Allerdings wird das Skript beim Beenden nicht ausgeführt. Die lezte Zeile in der messages lautet:


    vdr schutdownvdr: Next Timer in 178 minutes, shutting down with: /etc/init.d/vdr stop ; sleep 1 ; /sbin/shutdown -h now


    danach fährt das System herunter, bleibt aber bei Power Down stehen.


    So wie es aussieht wird also das specialshutdown-skript nicht ausgeführt


    bernie

  • Zitat

    Original von Tobi
    Das Skript wird nur dann ausgeführt, wenn der Timer sich ändert. Falls die Aufwachzeit noch von einem vorangegangenen shutdown im BIOS steht, besteht keine Bedarf eines Neustarts.


    Mit den Ausführungsrechten hast du recht... ich glaub ich werd langsam alt und senil ;)


    Tobias



    ... vergiss es ? Du machts eine suber job für den ct-vdr (ich frage mich immer wo du die zeit hernimmst ;) ?!


    trotztdem die Frage: Ne Idee warum das Ausschalten bei mit nicht klappt?


    bernie

  • Zuerstmal kannst du ein "apt-get update ; apt-get upgrade" machen, da ich die korrigierte runlevel0-poweroff-Version online habe.


    Wenn es dann noch nicht funktioniert, schick' mir doch bitte mal das komplette Log beginnend mit dem Drücken des Power-Buttons.


    Mir fällt auch gerade auf, dass deine config-Datei die /etc/vdr/K7VT2.conf ist und nicht /etc/nvram-wakeup.conf. Ist auch in der K7VT2.conf need_reboot=ON_ANY_CHANGE gesetzt?


    Tobias


  • Hallo Tobias,


    der Reihe nach:
    apt-get update und apt-get upgrade durchgeführt. Die Installation lief problemlos durch (keine Skriptanzeige am Schirm). Allerdings keine Änderung. Rechner schält sich nicht aus.


    die Variable need_reebot=ON_ANY_CHANGE
    ist in der K7VT2.conf gesetzt .



    Anbei der Auszug aus der /var/log/messages:


    May 10 21:19:53 vdr vdr[1048]: Power button pressed
    May 10 21:19:53 vdr vdr[1048]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    May 10 21:19:59 vdr vdr[1048]: confirmed
    May 10 21:19:59 vdr vdr[1048]: executing '/usr/bin/shutdownvdr 1084219860 3067 3 "TV total" 1'
    May 10 21:20:00 vdr vdr-addon-nvram-wakeup: /usr/sbin/nvram-wakeup -ls 1084219860 -C /etc/vdr/K7VT2.conf
    May 10 21:20:00 vdr shutdownvdr: Next Timer in 51 minutes, shutting down with: /etc/init.d/vdr stop ; sleep 1 ; /sbin/shutdown -h now


    ich hoffe, du siehst einen Ansatzpunkt für die Problemlösung. ich bin schon länger zu diesem Thema ratlos.

    bernie


    p.s immerhin habe ich heute ne gute Idee gelesen, wenn's wieder funktioniert. Ich werde nvram und das vdr-addon-nvram... auf hold setzten.


  • Hi Tobi,


    vielleicht kannst du mir einen Tipp geben. Ich setzte seit geraumer Zeit NVRAM erfolgreich ein. Nur seit dem Wochenende oder vielleicht irgendwann im Laufe der letzten Woche passiert folgendes:


    Folgt einer Timeraufnahme eine zweite (in diesem Fall mit fünf Minuten Abstand) wird der Shutdown abgebrochen.
    Zusätzlich erscheint in /var/log/messages:

    Code
    May 11 18:40:03 htpc vdr-addon-nvram-wakeup: nvram-wakeup: could not set time, shutdown will be aborted
    May 11 18:40:03 htpc shutdownvdr: Shutdown aborted by /usr/share/vdr/shutdown-hooks/shutdown90.nvram-wakeup.sh with exitcode 1


    Nach der letzten Aufnahme erscheinen keine Einträge mehr in der messages und der Rechner schaltet nicht mehr aus. Vielleicht auch erst nach definierter Benutzerinaktivität - so lange habe ich allerdings noch nie gewartet (180 min ;))...


    Folgt einer Timeraufnahme jedoch unmittelbar keine Zweite (ich denke > 10 Minuten dürfte die Schwelle sein) schaltet sich der Rechner jedoch aus wie er soll...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • maxkr: Kannst du bitte ein paar mehr Log-Zeilen posten? Interessant wären die Zeilen mit der Startzeit des nächsten Timers, die an das Skript übergeben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhang damit gibt, ob auf einen Timer noch ein weiterer folgt, da nur der erste Timer an das shutdown-Skript übergeben wird.


    Tobias

  • Hi Tobias,


    danke für die schnelle Antwort. Ein Problem in der jüngeren Vergangenheit war ja das NoAd. Habe ich aber auch mal gefixt und dann hat es auch wieder ein paar Tage funktioniert...


    Anbei die der Auszug aus der /var/log/messages.


    "Meister Eder und sein Pumuckl" (der Vater baut vor ;)) funktioniert perfekt. Rechner schaltet wieder aus. Erst danach ist irgendwo der Wurm drin...


    Evt. scheint das das Problem zu sein:

    Code
    May 11 19:34:00 htpc recordingaction: executing /usr/share/vdr/recording-hooks/R90.custom after recording /video/Simpsons/Das_Erfolgsrezept/2004-05-11.18.53.99.99.rec as shell script
    May 11 19:44:50 htpc -- MARK --


    ...werde ich mir auch mal anschauen!


    Danke für deine Hilfe und überhaupt für die großartige Unterstützung!


    Viele Grüße,
    Max

  • Hi Tobi,


    heute ist mir noch aufgefallen, dass auf dem TV-Bild der Schriftzug "Taste drücken um Shutdown abzubrechen" angezeigt wird (als OSD-Text) - und der Rechner ignoriert selbst die Inaktivitätszeit von 150 Minuten...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()


  • Hallo Tobi,


    du hattest recht. Ich hatte eine alte Version am laufen. Der Update hat das Problem gelöst. Alles klappt wieder.
    Danke für die Hilfe


    bernie

  • maxkr:


    Also laut deinem Log-Schnipsel:

    Code
    May 11 18:40:03 htpc vdr[652]: executing '/usr/bin/shutdownvdr 1084293900 598 1 "Berlin, Berlin" 0'


    hast du am 11.5. um 18:40 runterfahren wollen, obwohl der nächste Timer schon um 18:45 startet. Das klappt natürlich nicht, da nvram-wakeup nur Aufwachzeiten akzeptiert, die mind. 10 Minuten in der Zukunft liegen. Daher wurde der shutdown ganz einfach abgebrochen.


    Gruß,


    Tobias

  • Hallo Tobi,


    das mit dem Timer von 18:45 ist mir auch bewusst - habe mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt:
    Merkwürdig finde ich vielmehr, dass der Rechner noch nach 21 Uhr läuft obwohl der letzte Timer (Simpsons Start um 18:55) um 19:36 Uhr endet...


    Beim manuellen Ausschalten (ohne Bestätigung, da der Hinweis kommt dass die Simpsons noch aufgenommen werden "Aufnahme laüft - trotzdem beenden?"), zeigt er übrigrens an, dass der nächste Timer in "-45" startet im OSD. Das finde ich irgendwie auch eigenartig. In diesen schateltet der Rechner jedoch korrekt fünf Minuten nach dieser Aufnahme aus!


    Danke & viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr
    Merkwürdig finde ich vielmehr, dass der Rechner noch nach 21 Uhr läuft obwohl der letzte Timer (Simpsons Start um 18:55) um 19:36 Uhr endet...


    Da der Rechner nicht zur Aufnahme eingeschaltet wurde, hätte er sich auch erst nach der eingestellten Mindestbenutzerinaktivität ausgeschaltet, denke ich. Hättest du während der Aufnahme die Power-Taste gedrückt, hätte er sich 5 Minuten nach der Aufnahme ausgeschaltet (vorrausgesetzt, keine andere Taste wird gedrückt). Ich müste nochmal in den Quelltext schauen, ob das wirklich so ist.


    Tobias

  • Hi Tobi,


    also es gibt zwei verschiedene Szenarien, die aber beide sehr merkwürdig sind:
    1) "Meister Eder und sein Pumuckl" wird aufgenommen (14:42 - 15:20) und meine Frau programmiert (noch während dieser Timer läuft "Verbotene Liebe" (17:xx bis 18:35)) -> Mindestbenutzeraktivität greift -> Rechner schaltet nicht mehr aus, da die nächste Aufnahme voher startet -> Das ist ok. Das Aufnahmeende ist dann 18:35. Dann beginnt um 18:45 die nächste Aufnahme (Berlin, Berlin) und um 18:55 starten die Simpsons (das ist der am länngsten aktive Timer) und geht bis 19:36. (-> Rechner läut also seit 14:37...) Danach sollte sich der Rechner aber wieder auschalten oder?


    2) Rechner schaltet sich zu "Meister Eder und sein Pumuckl" ein und danach wieder aus -> Mindestbenutzeraktivität kommt nicht zu Anwendung, da kein manueller Eingriff vorliegt.
    Rechner schaltet für Berlin, Berlin (um 18:45) wieder ein. Die zweite Aufnahme (beides analog wie übgrigens unter 1) beschrieben!!!) startet -> Simpsons. Das ist die letzte Aufnahme, Ende 19:36.
    Der Rechner läuft jedoch hier immer noch kurz nach 21 Uhr. Bis dahin weiterhin kein Benutzereingriff...


    Bis vor knapp zwei Wochen hat der Rechner nach den Simpsons noch einwandfrei ausgeschaltet. Jetzt geht es auf einmal nicht mehr. Kurz vorher gab es mal ein Problem mit NoAd. Das entsprechende Shutdown-Skript habe ich dann manuell angepasst:

    Code
    # Auszug aus /usr/share/vdr/shutdown-hooks/shutdown50.noad.sh:
    # hier habe ich das Original...:
    #ps -ae | grep -q noad
    # ...ersetzt durch:
    ps -aef|grep noad | grep -vq grep | grep -vq vdr


    Danach hat es mal wieder drei bis vier Tage funktioniert. Aber seitdem halt leider nicht mehr...


    Viele Grüße & danke für deine Hilfe,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi Tobi,


    danke für deine Bemühungen - ich weiß nicht warum aber nun geht es wieder. Updates und Konfig-Änderungen habe ich aus Zeitmangel auch nicht gemacht, so dass ein großes Fragezeichen bleibt...


    Also die Probleme traten definitiv über die letzten 10 Tage auf (heute hat es wohl zum ersten Mal wieder funktioniert...). Niemand hat die Fernbedienung, Tastatur oder vdradmin angefasst.
    Allerdings bringt du mich da auf eine Idee: Die Tastatur ist eine Funktastatur. Vielleicht hat da ja jemand "reingefunkt". Setzt das die Inaktivitätszeit aber auch wirklich zurück?? Ich dachte das sei nur der Fall auf der entsprechenden VDR-Konsole oder eben per LIRC...


    Danke jedenfalls für deine Bemühungen!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!