DXR Client ohne DVB

  • Kann bitte kurz jemand anreissen, was ich alles für eien Client-rechner
    ohne dvb-Karte brauche? (also Software-mässig)


    Wenn ich einfach VDR installiere, funktioniert der nicht, da vdr immer
    eine DVB-Karte haben will. Die Karte DVB-Karte ist aber im Stream-Server...


    - gibt es irgendwo eine super-schlanke Distri für VDR-Client + DXR3 OHNE DVB ?


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hi!


    Ne schlanke Distri ist sicherlich die C't-Version oder LinVDR. Läuft beides mit nur einer DXR3 ohne DVB Karte!
    Allerdings nicht wirklich stabil ;(
    Wenn du es "stabil" haben willst, mußt du schon selbst kompilieren, da gibt es hier irgendwo nen Thread zu, mußt mal suchen. Oder du nimmst zum kompilieren das Install skript von Anonymous (sehr zu empfehlen). Zum Selbstkompilieren nimmste sowas wie Bonzai oder so (schlanke Debian Distri)


    Ansonsten kann ich eigentlich nur MMS - Mpeg Menu System (hier) empfehlen!
    Ist ne schöne Oberfläche und läuft stabil mit der Dxr3 zusammen. Musik (inkl. Coveranzeige, Tags und Ratingfuntion), Audio-CDs, Webstreams, Video und (S)VCD bzw. DVD, Fotoshow (ab der nächsten Version auch mit Hintergrundmusik, EPG (bald auch mit Senderlogos), LCD-Support (über LCDPROC) ... VDR-Streams müßten laufen, da für Movies der Mplayer genommen wird => http streams lassen sich wiedergeben! (Bin aber gerade dabei das genauer zu testen ... wird wohl in den nächsten Tagen genaueres sagen können - das Umschalten dürfte noch ein Problem werden, weil aus MMS heraus mittels Lirc svdrsends an den VDR gehen müssen ... allerdings ist der Entwickler von MMS sehr nett ;)
    Soweit von meiner Seite ;)


    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo ChrisBox,


    ich benutze linVDR 0.5 in Verbindung mit einem VIA ME6000 Board und der DXR3-Karte als Client für meinen VDR-Rechner. Das mit dem "nicht so stabil" ist so eine Sache... Die Karte stürzt zwar beispielsweise beim Spulen hier und da noch ab, reset sich aber mit dem neuen Em8300-Treiber in Version 0.14 innerhalb von 2 Sekunden und setzt an der alten Stelle wieder an. Auch laufen einige Plugins wie MP3 bei mir nicht wirklich zufriedenstellend, aber ich will vorallem Fernsehen, Aufnahmen des Servers betrachten und vielleicht noch ein paar Gimmicks wie Console am Client nutzen, mehr nicht. Setzt man die Vorteile wie Preis, guten TV-Ausgang und vorallem einheitlicher Oberfläche des VDR an Client und Server mal in Realition zu den sicher noch vorhandenen Problemen kann ich persönlich damit gut leben!


    Viele für linVDR und die DXR3-Karte angepasste Plugins finden sich bereits verlinkt auf der www.linvdr.org Homepage, ansonsten mal ne PM an mich - schaffe es nur gerade mangels Zeit nicht, meine angepasste Version ins Web zu stellen...


    Gruß an alle VDR-Bekloppten im positiven Sinn und immer etwas freie Gigabyte auf /video :)

  • @ chrischmann
    Wie hast Du LinVDR dazu bekommen, dass er nicht rumjammert, dass er keine DVB
    Karte hat?
    Ich hatte LinVDR versucht, aber VDR kam nicht hoch, da ich keine DVBKarte hatte.
    Ich benötige nicht wirklich (Poker ;-)) eine Schritt-für-Schritt erklärung,
    aber ich müsste wissen was ich grob machen muss.



    Nee, http://www.magoa.net/linux/index.php?view=kathrein ist mir zu kompliziert und
    nicht so ganz das richtige und mmsv2 kann kein LiveTV (wenn ich das richtig lese)


    Am besten fände ICH:


    ein Rechner mit kleiner Platte und DXR3
    Software VDR als ''Client-Version'' Ohne DVB


    über die DXR3 und der FB am Clienten will ich liveTV und Aufnahmen vom Server
    schauen. Mit einem Server und einem Clienten sollte das doch machbar sein.


    Vielleicht bin ich auch nur zu unerfahren, und eine der beiden lösungen ist das was ich suche. dazu werde ich mir mal alles durchlesen.


    Danke erstmal...


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisBox ()

  • Zitat

    und mmsv2 kann kein LiveTV (wenn ich das richtig lese)


    Hi! MMS muß LiveTV können, weil es a) mplayer für videos nutzt und damit b) auch in der Lage ist http-streams abzuspielen (Dem stimmt auch der Autor von mms zu) ... ich habe es nur noch nicht testen können, da mir die Zeit fehlte. Wird aber hoffentlich ab Freitag irgendwann ...
    Was fehlt ist eine "eingebaute" Möglichkeit fürs Umschalten der Programme (mittels svdrsend) ... dieses müßte noch nachgerüstet werden; entweder innerhalb von mms oder außerhalb über LIRC.


    Mir persönlich ist die Lösung mit VDR und DXR3 zu unrund ... mir ist Musik hören schon sehr wichtig ;) ...
    Letztlich ist mms nicht so der Installationsaufwand. Meint: Es sollte ein leichtes sein beides auf dem Client laufen zu lassen (MMS und VDR) so kann man ganz in Ruhe seinen Favoriten aussuchen ;)
    Laut MMS-Entwickler ist eine Überarbeitung in Arbeit, die kommt in ca. 3-4 Wochen. Bis dahin kann es ggf. schon eine Lösung für das Umschaltproblem geben, die dann auch eingebaut werden könnte ...!?


    LG
    Roman


    P.S.: Bin kein Werbeagent für MMS, habe aber bisher Tage und Wochen damit verbracht eine runde und _stabile_ Lösung mit der DXR3 hinzubekommen ... mit MMS hats endlich geklappt ;)

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Am besten fände ICH:


    ein Rechner mit kleiner Platte und DXR3
    Software VDR als ''Client-Version'' Ohne DVB


    über die DXR3 und der FB am Clienten will ich liveTV und Aufnahmen vom Server
    schauen. Mit einem Server und einem Clienten sollte das doch machbar sein.


    Mit dem c't vdr sollte das kein problem sein. sobald du das streamdev plugin installiert hast, läuft der vdr auch ohne dvb karte.


    schwieriger wird es erst, wenn man keine lärmende platte im rechner haben will. dann braucht man entweder ein riesiges ide flash oder boot über netzwerk.


    bisher hat sich m.w. leider noch niemand gefunden, der die m.e. einzig wirklich sinnvolle und preiswerte methode "server mit 1-4 budget dvb karten + 1-x clients mit dxr3 auf <= 32 MB flash" in eine brauchbare und distro gegossen hat.


    vielversprechende ansätze hier im forum (multimidix) sind eingeschlafen. brauchbare aber buggy und mittlerweile veraltete lösung von sasha volkenandt wird weder supportet noch gepflegt. alle anderen distros sind entweder zu gross oder nicht für dxr3 geeignet.


    es ist wohl so, dass jeder gerne die vollkommen überteuerten ff karten kauft und sich lärmende, überteuerte barebone/mini rechner mit fetten platten ins wohnzimmer stellt. daher hat die wesentlich günstigere und m.e. sinnvollere lösung keine chance voranzukommen.

  • mjohann
    ich bestätige deine beschreibung der situation.


    ich glaub die lösungen sind einfach noch nicht soweit.
    die hoffnungsreichste lösung sehe in in der pinnacle show center. ich denke, dass es in einem halben oder einem jahr eine volle unterstützung per plugin für pinnacle oder media mvp in linvdr 0.9 geben wird.


    die spezialisten von hauppauge hatten doch wirklich die schwachsinnige idee kein AC3 einzubauen. hätte ich dort was zu sagen, dann hätte ich den verantwortlichen schon gefeuert. das ist ja wie heute ein auto bauen und den kat vergessen.


    ich würd echt die kohle für die pinnacle ausgeben, wenn sie unterstützt werden würde.


    so hart es ist, ich bin gerade dabei mir einzureden, dass ich mich damit abfinden werde noch zu warten......... aaaaaaahhh, es tut so weh ;( ;( ;(

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Ich bin gerade dabei mit den Entwicklern des DXR3-Plugins zu reden, da ich das OSD sehr eingeschrenkt finde und ich gut coden kann.


    Na denn man zu. Ich persönlich sch*iss auf buntes OSD.
    Hauptsache man bekommt die verschiedenen Installationsprobleme in den Griff, eine sinnvolle (halb-)automatische Kombination der diversen Parameter und das Flackern im unteren Bilddrittel.

  • Zitat

    Original von mjohann


    Na denn man zu. Ich persönlich sch*iss auf buntes OSD.
    Hauptsache man bekommt die verschiedenen Installationsprobleme in den Griff, eine sinnvolle (halb-)automatische Kombination der diversen Parameter und das Flackern im unteren Bilddrittel.


    Danke für deine Meinung. Das mit den Modulpararmeterkombinationen ist Sache der DXR3-Treiber Entwickler. Wie aus der ML hervorgeht, ist dies schon in Arbeit.
    Und das Flackern hab ich mit den CVS-Treibern nicht, nur die xpm Logos Flackern bei mir.
    Soviel dazu.


    Achja: Mit Elchi ist die Ausgabe über DXR3 ziemlich instabil.

  • Am späten Sonntagabend werde ich da zeit für haben und es installieren/testen...


    Irgendwann, wenn ich gross bin, werde ich mir ein DINGS holen, dass ich als
    Festplatte an den IDE-Port stecke um davon zu booten. Und eine 2. DVB Karte in den Server. Und ein LCD Monitor (18/19'') und dann ein passives Netzteil und noch ein neues Konto, weil das alte leer ist... ;)


    Aber jetzt erstmal einen normalen Clienten...


    Danke für die Hilfe und die Tipps.


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Also:


    1. Screenshots zu mms findet man auf mms.sunsite.dk
    2. schaue gerade fern über mms und streamdev
    3. leider muß ich mplayer noch die option "-playlist" mitgeben, damit der stream gespielt wird. damit werden andere videos aber nicht mehr wiedergegeben, außer man legt für jedes vid ne playlist an ...
    4. komme ich noch nicht mit den optionen und commands von svdrsend klar ... damit sollte dann das umschalten funktionieren.
    Edit an
    Umschalten funktioniert, indem einfach alle wichtigen Sender mit in der Playlist drinne sind, dann kann man mit ner lircconf für den mplayer auch umschalten ... ggf. auch mit der Option -menu, aber das schafft mein 366er nicht ,-)
    Edit aus


    @Christian
    Welche Änderungen an den Treibern schweben dir denn vor !?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!