vdr ezeugt hohe Prozessorlast

  • Hallo,


    als VDR-Greenhorn bin ich nach anfänglicher Begeisterung inzwischen ein wenig verzweifelt:


    vdr erzeugt auf einmal etwa 50% CPU-Last auf einem Celeron 2.4GHz, ohne dass eine Aufnahme läuft. Ich habe auf den neuen kernel-2.4.23-ctvdr-1 mit eintsprechenden dvb-Treibern upgedated und elchi-improved-osd-ac3 installiert. Aber einen direkten Zusammenhang mit den neu installierten Paketen ist unwahrscheinlich, denn am Anfang war die CPU-Last weiter wie gewohnt bei 2%-4%, erst nach einiger Zeit (~eine Stunde) ist sie hochgegangen.


    Habe trotzdem mal versucht, ein paar Plugins zu installieren (mplayer, dvd, ...), habe dann aber immer wieder Aussetzer beim Abspielen. Auch normale Aufnahmen ruckeln ab und an.


    Hat jemand eine Idee? Was ist denn sonst so der typische CPU-Bedarf eines vdr-Prozesses?


    Bin für jede Hilfe dankbar,


    Christof

  • Hi Christof,


    was sagt dir denn top?
    Vielleicht kannst du damit feststellen was so alles läuft und ws es an Leistung braucht...


    Ich denke ich habe ein vergleichbares System. Allerdings habe ich auch Aussetzer bei der Aufnahme und keiner weiß rat (siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11715&sid=). Meine CPU-Last liegt aber immer so um die 10% Vorher hatte ich einen Duron mit 850 MHz und selbst bei dem waren die Werte um die 20% bzw. noch unter Win bei 30%...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • genau mit top habe ich mir das ganze ja angesehen, und es ist gerade immer einer der vdr-Prozesse, der um die 50% frisst..... Was sagt denn top bei euch bzgl. vdr und CPU-Last? Max, Du scheinst ja insgesamt unter 10% zu liegen. Gibt es denn irgendwelche (regelmässigen?) Aktivitäten des vdr-Prozesses, die viel Leistung schlucken und _lange_ (Stunden) dauern?


    Christof

  • Hi,


    Zitat

    Gibt es denn irgendwelche (regelmässigen?) Aktivitäten des vdr-Prozesses


    Ich glaube die EPG-Daten werden alle 5 Stunden gelesen. Dauert aber sicher nicht mehrere... ;)
    Ne, da fällt leider mir nichts dazu ein...


    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi,


    ich hab' die Beobachtung gemacht, daß das improvedOSD bei meiner Kiste den Prozessor ganz schön beansprucht (allerdings nur, wenn's angezeigt wird).


    Ist aber im Verlgeich zu Deinem Prozzi ja noch ein Urzeitmodell.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hallo Burkhardt,


    Hmm, wie gesagt, ich weiss, dass immer einer der vdr-Prozesse die hohe CPU-Last erzeugt. Die Frage ist nur: Warum??! Anscheinend habe nur ich das Problem :-(.


    Trotzdem: Dane für Eure Hilfe!


    Christof

  • Hallo,


    für alle, die vieleicht noch ins gleiche Problem stolpern, hier noch das Happy-End:


    Das Lastproblem wurde nicht durch einen zu gierigen vdr sondern offensichtlich durch einen auf Sparflamme konfigurierten Prozessor verursacht. Ich weis zwar immer noch nicht, warum der 2.4GHz Celeron sooo langsam laufen konnte, aber seit ich im Setup meines Hermes MSI651 "Load Best Performace Settings" ausgewählt habe läuft alles einwandfrei, durchschnittliche Gesamtlast des Systems liegt bei etwa 2%. Scheinbar war das NVRAM vorher irgendwie durcheinander.


    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!