analogTV und PVR350 - Wo Modul starten?

  • Hi,


    nachdem ich die ganze nach mit dem hochziehen eine c't VDR's verbracht habe, wüde ich gerne mein Werk vorerst vollenden indem ich das ivtv modul automatisch starten lasse. Ich habe alles schon hinbekommen aufgrund anderer sehr hilfreicher Threads in diesen Forum (erstmal ein Lob an alle die zu dem analogTV Thema hilfreiche Beiträge verfasst haben), allerdings geht es im moment nur wenn ich nach dem Hochfahren erstmal /etc/init.d/vdr stop und dann modprobe -r dvb-ttpci ausführe, dann modprobe ivtv starte, und dann mit /etc/init.d/vdr start den VDR wieder anwerfe.


    Jetzt die frage an Euch: Wo trage ich denn den modprobe ivtv ein? Oder muss ich etwas mehr eintragen? Oder kann es sein das bei mir der DVB Treiber meiner DVB-C irgendwie vorher geladen wird?? Wo sehe ich das?


    Gruß, WildSide

  • Hallo,


    so, ich habe rausgefunden das man die ivtv Treiber wie bisher (hatte vorher SuSE) in der runvdr (im /usr/sbin Verzeichnis) einträgt, aber ich dachte das wird im /etc/init.d/vdr skript irgendwo gemacht. Jetzt meine Frage: wo trage ich das da optimalerweise ein?


    Bei mir sieht das jetzt so aus:


    Scheint aber nicht so optimal zu sein, da mein VDR nach dem Hochbooten direkt auf einen analogen Sender springt, und die Fehlermeldung mit dem Transfermodus kommt. Wenn ich dann auf ein Digitales Programm wechsle und dann wieder zurück zum analogen, gehts.


    Vieleicht habt Ihr nen Tip.


    Gruß, WildSide

  • Warum lädst du ivtv nicht als letzten Treiber?

  • Hallo
    das braucht Du alle nicht selber machen.
    Ein
    apt-get install vdr-plugin-analogtv
    erledigt das.
    Karlheinz

    neu 3/24

    yaVDR ansible jammy / VDR 2.6.1


    davor 7/2021:

    yaVDR 0.6.2, Digital Devices Max M4 Multiband Karte


    alt 7/2014:

    yaVDR 0.5; Asus H97M-E , Intel Celeron G1840T, 8 GB DDR3,
    GeForce GT630 Zone Edition 2GB Kepler GK208 ZT-60416-20L, passiv (2 Slots)
    DD Cine C2T2 V7 + DuoFlex C2T2 V3 (Set)


    ganz alt: c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8 Kernel : 2.6.18-6-486
    ASUS P4S533-MX,, zwei DVB-C TT premium C 2300,, LG DVD multi GSA 4081B

  • Hi,


    wenn ich den ivtv als letzten Treiber lade, bekomme ich beim switchen auf einen analogen Kanal die "Transfermode geht nicht oder so ähnlich" Fehlermeldung. Und wenn ich den Treiber nicht manuell eintrage, gehts generell nicht, d.h. auch die "Transfermode" Fehlermeldung.


    Wo trägt er denn die Module "automatisch" ein wenn ich apt-get install vdr-plugin-analogtv benutze??


    Gruß, Niko

  • Zitat

    Wo trägt er denn die Module "automatisch" ein wenn ich apt-get install vdr-plugin-analogtv benutze??


    Im Moment nirgends - wie auf den Web-Seiten steht: Plugin noch nicht ganz fertig. Automatisch lässt sich der Treiber durch Eintragen der Zeile


    ivtv


    in die Datei /etc/modules laden. Damit müsste er _vor_ den DVB-Treibern geladen sein, die erst beim Starten des VDR vom runvdr-Skript geladen werden.


    Alternativ ließe sich auch das runvdr-Skript ergänzen (in /usr/sbin zu finden). Dort vor dem Laden der DVB-Treiber den Aufruf modprobe ivtv einbauen.


    Für Dauerbetrieb wird es wohl sinnvoll sein, im runvdr-Skript mit den DVB-Treibern auch ivtv im Fehlerfall zu entladen - aber, um das zu beurteilen, fehlen noch ein paar Wochen Versuchsbetrieb.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!