gcc c+ compiler unter ct´vdr istallieren

  • Hallo,


    ich bin neu im Linux bzw. vdr-Projekt.
    Kann mir bitte jemand mitteilen, wo ich Informationen zur Installation des gcc compilers für debian (ct´s vdr) finde.


    Ich wollte VDR-VCD installieren und hab dann festgestellt, das ich den make Befehl nicht aufrufen kann, da der compiler nicht installiert ist.


    Danke

  • Hallo,


    lies Dir doch mal die Projektseite zum kompilieren durch: - muste klicken, muste klicken: hier -


    Da wird eigentlich alles Beschrieben.


    Mit

    Code
    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper


    Sollten Deine ersten Sorgen der Vergangenheit angehoeren.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Das installieren von den compilern hat nun funktioniert. Hat ein bischen gedauert, da ich einen falschen DNS server eingetragen hatte.


    Der von Ank beschrieben Punkt 2 geht aber bei mir leider nicht.


    Hatte dann Versucht, mit der Anleitung unter:
    http://home.t-online.de/home/h…dmann/vdr_plugins.htm#vcd
    den VCD zu installieren.


    Entpacken muss ich schon mal mit:
    tar -xvf vdr-vcd-0.0.6c.tgz -C VDR/PLUGINS/src


    also nicht tar -xvzf .... wie eigentlich beschrieben.


    Komme dann aber nur bis zum Punkt:
    make plugin im Verzeichnis: /usr/local/src/VDR


    da kommt dann:
    make: *** Keine Regel, um >>plugins<< zu erstellen. Schluss.


    Das VDR Verzeichnis ist auch leer.

  • Vdr-sourcen ziehen - apt-get source vdr, danach ein
    apt-get build-dep vdr und zu guter Letzt noch ein apt-get source vdr-dev gefolgt von einem apt-get build-dep vdr-dev.
    DVB-Sourcen ziehen (hier im Board unter Download) und parallel zum VDR-Verzeichnis entpacken.
    Die im momentan laufenden VDR aktivierten Patches solltest du wissen, und dann danach vorgehen.