gcc c+ compiler unter ct´vdr istallieren

  • Hallo,


    ich bin neu im Linux bzw. vdr-Projekt.
    Kann mir bitte jemand mitteilen, wo ich Informationen zur Installation des gcc compilers für debian (ct´s vdr) finde.


    Ich wollte VDR-VCD installieren und hab dann festgestellt, das ich den make Befehl nicht aufrufen kann, da der compiler nicht installiert ist.


    Danke

  • Hallo,


    lies Dir doch mal die Projektseite zum kompilieren durch: - muste klicken, muste klicken: hier -


    Da wird eigentlich alles Beschrieben.


    Mit

    Code
    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper


    Sollten Deine ersten Sorgen der Vergangenheit angehoeren.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Das installieren von den compilern hat nun funktioniert. Hat ein bischen gedauert, da ich einen falschen DNS server eingetragen hatte.


    Der von Ank beschrieben Punkt 2 geht aber bei mir leider nicht.


    Hatte dann Versucht, mit der Anleitung unter:
    http://home.t-online.de/home/h…dmann/vdr_plugins.htm#vcd
    den VCD zu installieren.


    Entpacken muss ich schon mal mit:
    tar -xvf vdr-vcd-0.0.6c.tgz -C VDR/PLUGINS/src


    also nicht tar -xvzf .... wie eigentlich beschrieben.


    Komme dann aber nur bis zum Punkt:
    make plugin im Verzeichnis: /usr/local/src/VDR


    da kommt dann:
    make: *** Keine Regel, um >>plugins<< zu erstellen. Schluss.


    Das VDR Verzeichnis ist auch leer.

  • Vdr-sourcen ziehen - apt-get source vdr, danach ein
    apt-get build-dep vdr und zu guter Letzt noch ein apt-get source vdr-dev gefolgt von einem apt-get build-dep vdr-dev.
    DVB-Sourcen ziehen (hier im Board unter Download) und parallel zum VDR-Verzeichnis entpacken.
    Die im momentan laufenden VDR aktivierten Patches solltest du wissen, und dann danach vorgehen.
    Ein debian/rules binary im vdr-Verzeichnis ist PFLICHT vor der ersten Plugin-Kompilation, sonst passt dein Patchlevel später nicht.
    Wenn du noch das original c't-runvdr-Skript hast, um den VDR zu starten, musst du den vdr mit der Option -Ppluginname dort aufrufen, da sonst der Patchlevelschutz zuschlägt und dein Plugin nicht lädt.
    Die Versionsüberprüfung des 1.2.6-8 c't-VDR benutzt nämlich die Debian-Paketverwaltung (dpkg -s) und grept sich daraus den String 'Patchlevel'.
    Bei einem 'make plugins' im vdr-Verzeichnis kriegst du aber kein .deb-Paket heraus, sondern nur die Library, und in der ist der Patchlevel klar nicht drin.
    Da reicht dann das kopieren ins Plugin-Verzeichnis alleine nicht aus, um das Plugin beim Start zu laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!