VDR-IP aendern unter Debian ???

  • Hi VDR-Gemeinde,


    Bei der Installation der c't-Distri (laeuft unter Debian) habe ich die


    IP des VDR mit 192.168.0.191,
    Netmaske mit 255.255.255.0,
    Gateway mit 192.168.0.1 und
    DNS mit 192.168.0.1


    definiert. Lief auch alles prima. WinSCP3, Putty, VDRAdmin, Internet, TVTV und Sambazugriff von WinXP aus klappten vorzueglich.


    Nun ergab sich die Notwendigkeit den VDR auf IP 192.168.3.191 mit Netmaske 255.255.0.0 und entsprechend den Gatway-Rechner (WinXP-Rechner der den Internetzugang liefert) auf 192.168.3.1 umzustellen.


    Dazu hab ich den WinXP-Rechner entsprechend umgestellt und fuer den VDR unter /etc/network/ die Datei interfaces entsprechend editiert und neu gestartet:



    /etc/network/interfaces


    ### etherconf DEBCONF AREA. DO NOT EDIT THIS AREA OR INSERT TEXT BEFORE IT.
    auto lo eth0


    iface lo inet loopback


    iface eth0 inet static
    address 192.168.3.191
    netmask 255.255.0.0
    gateway 192.168.3.1



    ### END OF DEBCONF AREA. PLACE YOUR EDITS BELOW; THEY WILL BE PRESERVED.



    WinSCP3, Putty, VDRAdmin laufen nach der Umstellung wie gewohnt.


    Internet, TVTV und Sambazugriff von WinXP aus allerdings klappen nicht mehr !!!


    Ich vermute, es liegt daran, dass ich die IP fuer die neue DNS (192.168.3.1) nirgendwo mitteilen konnte.


    Fragen:
    In welcher Datei oder wie kann ich das zentral umstellen?
    Ist meine Vorgehensweise generell falsch oder ein Hack?
    Wie macht man sowas unter Debian eleganter bzw. richtig?


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

  • hi,


    passe noch die
    /etc/resolv.conf
    an.
    Danach sollte es klappen.


    Ansontsten hast das schon richtig gemacht...
    Es gibt noch ein Tool Namens
    netcardconfig
    aber ich glaube das ist nicht Teil der "normalen" Debian Distri...


    CU
    Luigi

  • Hi,
    entwederr du hast dich hier bei der netzmaske verschrieben, oder du solltest darau 255.255.255.0 machen...denn du hast ja nur das subnetz geändert, von x.x.0.x auf x.x.3.x


    Nur mal so aufgefallen

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    Hi,
    entwederr du hast dich hier bei der netzmaske verschrieben, oder du solltest darau 255.255.255.0 machen...denn du hast ja nur das subnetz geändert, von x.x.0.x auf x.x.3.x


    Nur mal so aufgefallen


    Aber theoretisch könnte er daraus auch "0.0.0.0" machen, ist ja juck....sollte nur nicht direkt an nen Internet-Backbone angestöpselt werden :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • ist wohr richtig, aber nicht normal, wenn er noch dhcp nutzt kann er schnell probleme bekommen, da dort halt 255.255.255.0 genommen wird in der regel ;)


    Sicher kann sich jeder seine netzmaske nutzen die er will, aber er sollte wissen was er will/macht, darum mein hinweis, denn wer sowas fragt weiß es ja noch nicht anderst.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • du integriest aber keine subnetze, sondern hast ein riesiges subnetz aufgemacht, wo du 65536 Rechner reinhängen kannst, aber wenn es geht ist es doch gut...

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!