Realtek 8111E in VDR 7.0

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun nach meinen ersten Hardware Beschaffungen einen fast lauffähigen VDR am Start. leider habe ich bei meinem Mainboard ein D525MW von Intel genommen. Dort ist ein Realtek 8111E NIC verbaut. Der Kernel bindet hierzu das Realtek 8169 Modul ein. Das ist nach meinen Recherchen nicht für die Karte geeignet.
    Ich habe bei Realtek wohl einen passenden Tarball gefunden. Problem nur, wie kriege ich die Kernelsourcen und Kompilerkomponten auf die Maschine?
    Ich habe schon überlegt die SAT Karte zeitweise auszubauen um einen NIC dort zu installieren der läuft.
    Alles was ich bis jetzt an Downloads gesucht habe im Zusammenhang mit dem Zusammenfügen der VDR CD kam teilweise nicht mehr von Debian Serven. Ich denke Lenny fehlt dort mittlerweile.
    Kompilieren sollte ich schon hinbekommen, wenn ich das auch noch nicht so oft gemacht habe.
    Vielen Dank für jeden Tip im Vorraus.


    Gruß
    Michael

  • Einen Kernel unter Lanny bauen sollte nicht so das Problem sein: http://www.debian.org/releases/stable/ia64/ch08s06.html.de


    Am besten den Quellcodes deines jetzigen Kenels und deine aktuelle Kernelconfig nutzen.


    Kompiliert das Realtex nicht in diesem dann den Kernel schrittweise erneuern, in irgendeiner Kernelversion wirds gehen.


    cu

  • lenny ist ja auch schon steinalt. e-tobi hat ja schon längst auf squeeze upgedatet (da stammen die ctvdr Sachen her). Nuja, r8169 ist definitv für 8111 chips geeignet (Im aktuellen Source sind 19 8111-chips unterstützt, davon 3xE), die frage ist halt seit wann.
    bei den realtek tarballs ist seit einiger zeit ein buildscript dabei, dass bei Vorhandensein von Kernelsourcen und entsprechender config das Modul einfach baut (und installiert)


    Meine Erfahrung mit den realtek-Treibern ist, dass Sie sich entweder nicht bauen lassen, oder nicht funktionieren. Das ist offenbar sehr kernel-abhängig. Das r8169 Modul im Kernel basiert auf dem realtek Treiber und soweit ich weiss arbeiten realtek und die r8169 crew zusammen.


    Ich würde mir evtl überlegen nen neueren Kernel zu bauen bzw. auf squeeze zu updaten. Realtek tarballs würde ich als letztes probieren.


    In 2.6.32 funktioniert das Modul (so gut wie die grottenmiesen RTL-nics halt funktionieren).


    Aber mich würde brennend interessieren, wo du herhast, dass das Modul nicht geeignet ist.


    Ach und, was ist eigentlich das Problem mit dem NIC?


    EDIT
    ok, ich hab den eingangspost noch mal gelesen und: offenbar geht der nic net


    auf ner anderen maschine lädst dir die entsprechenden komponenten auf nen usb stick und installierst sie dann auf dem vdr


    .deb aus repository downloaden: aptitude download <paketname>
    .deb installieren: dpkg -i <name>.deb
    tarball (oder irgend nen anderes file) downloaden: wget <link>
    tar auspacken wirst auch ohne mich schaffen ;)


    build-essential zB sollte die benötigten baukomponenten enthalten.


    davon ab, wie hast du den vdr auf die kiste gekriegt?
    auf cdrom sollten die nötigen pakete, mal von neueren kernel sourcen abgesehen, vorhanden sein


    cya

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Hallo Keine_Ahnung, Hallo Midas,


    danke für Eure Antworten. Ich hab den vdr ganz normal von der gebauten CD installiert. Das hat bis auf den Bereich Netzwerk auch einwandfrei funktioniert. Der NIC hat zwar einen Link, wenn man den LEDs glauben kann, ist aber OS seitig nicht nutzbar. Weder fest eingestellt noch per DHCP. Darauf bin ich ins googeln gekommen.
    http://www.jamesonwilliams.com/hardy-r8168
    ist ein Beispiel, was ich gefunden habe. Viele Beiträge handeln auch von äteren RTL 8111x Karten, aber alle mit dem gleichen ergebnis. Laut Intel ist mit einem neueren Kernel alles gut. Das wäre auch meine bevorzugte Variante, bevor ich das Modul einzeln kompiliere. Wie kann ich denn hier ein Updae auf Squeeze fahren? Gibt's dafür ein HowTo? Einfach Installer CD rein und installieren? Ich muß ja alle möglichen Komponenten haben, die in der ctVDR CD eingebaut sind und miteinander arbeiten. Der dortige Installer ist ja dafür zugeschnitten. Leider sind auf der CD kein GCC und keine Kernelsourcen mit drauf, oder ich habe sie nicht gefunden.


    Gruß
    Michael

  • Ich denke, das bezieht sich hauptsächlich auf ältere Kernels. Hardy ist ja noch älter als lenny.


    Hast du eigtl schonmal in den logs geschaut, was mit dem nic ist? Was sagt zum Beispiel `dmesg|grep eth`


    Auf der CD sollten alle benötigten Pakete sein, einfach mal so installieren:
    aptitude install kernel-package build-essential libc6-dev gcc debianutils make libncurses5-dev initrd-tools


    sollte dir alles nötige für einen Debian-Kernel bieten.


    Im Debian-Anwenderhandbuch ist alles erklärt. Oder hier http://wiki.oppserver.net/doku.php

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Bei den Backports gibt es einen Kernel 2.6.32 für Lenny.
    Der ist sogar offiziell noch verfügbar, evtl. musst du aber apt noch konfigurieren, das du die angezeigt bekommst.

    Gruss
    SHF


  • Bei den Backports gibt es einen Kernel 2.6.32 für Lenny.
    Der ist sogar offiziell noch verfügbar, evtl. musst du aber apt noch konfigurieren, das du die angezeigt bekommst.

    Hallo SHF,


    jetzt muß ich gestehen, da ich SuSE lastig bin. Wie kriege ich apt dazu den Backport anzuzeigen und zu installieren?


    Gruß
    Michael

  • Komplexere 'richtigere' Variante: http://backports-master.debian.org/


    Einfache Variante: Klick auf SHF's link, dort auf i386 und lad das deb irgendwie auf die mühle. Dort dann dpkg -i <foobar>.deb


    Bei der einfachen Variante kann es vorkommen, dass Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden (können).


    Beim Kernel würde ich das gerad nicht vermuten, aber wer weiss...

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Ich meinte, es so zu machen, wie Hier beschrieben.
    Ein Klick auf das dicke "[backports]" in dem letzten Link hätte dich aber auch schnell dahin geführt ;) .

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!